Benutzer:Urban Pirate/Piratenvision

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Entwürfe für die gesellschaftliche Vision der Piraten

Dies ist das Ergebnis eines Workshops, den einige Piraten mit mir entwickelten. Der Workshop fand am Sonntag auf der Open Mind 2010 statt. Hier wurde folgendes Bild entwickelt:

Der verantwortungsvoll handelnde Bürger

  • Bedingungslose Grundvoraussetzungen:
    • freier Zugang zu Bildung führt zu: gebildetem Bürger

Erklärung: freier Zugang zu Bildung ist die erste Grundvorraussetzung um einen verantwortungsvoll handelnden Bürger überhaupt erst möglich zu machen. Die Bildung und die Möglichkeit der selben schaffen die Voraussetzung, verfügbare Informationen zu verarbeiten und zu bewerten. Somit muss Bildung und ihr freier Zugang für JEDEN von der Gemeinschaft (dem Staat) ermöglicht werden.

    • freier Zugang zu Informationen führt zu: bewusstem Bürger

Ein gebildeter Bürger muss stehts und ständig die Möglichkeit haben, sich über aktuelle und vergangene Vorgänge zu informieren. Eine offene Verwaltung und transparentes Staatswesen sind ebenso wichtig, wie Zugang zu Literatur und anderen kulturellen Erzeugnissen. Eine freie und unabhängige Presse sind hierbei ebenso von Nöten wie die Möglichkeit der Nutzung anderer kultureller Erzeugnisse, wie musikalischem, literarischem, filmischem oder anderem Gut, das für seine Persönlichkeitsbildung von ihm notwendig erachtet wird.

    • wirtschaftliche Sicherheit führt zu: wirtschaftlich freiem Bürger

Ein bewusster Bürger soll Gelegenheit bekommen, sich und seine Fähigkeiten in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Er soll frei und unabhängig denken und handeln. Dies kann er nur, wenn er frei von Abhängigkeiten, insbesondere wirtschaftlich, ist. So kann er seine Meinung entwickeln und äußern, frei von Existenzängsten.

    • direkte Beteiligung führt zu: entscheidungsfähigem Bürger

Ein bewusster, wirtschaftlich freier Bürger muss sich am demokratischen Prozess beteiligen können. Wenn er mitbestimmen will, wohin sich die Gemeinschaft entwickelt, muss er die Möglichkeit haben, direkt mitzuwirken.

  • frei denkender Bürger

Die oben genannten Punkte sind die Grudvoraussetzungen einen frei denkenden Bürger überhaupt erst zu ermöglichen. Dieser frei denkende Bürger, kann dann zum verantwortungsvoll handelnden Bürger werden.

  • verantwortungsvoll handelnder Bürger

Eine Gesellschaft besteht nicht nur aus einem Individuum sondern aus vielen. Nur eine Gesellschaft, die die Grundvoraussetzungen schafft, frei denkende und verantwortungsvoll handelnde Bürger hervorzubringen, kann als Demokratie auf Dauer funktionieren. Die Verantwortung des Staates liegt darin, diese Grundvoraussetzungen zu schaffen.

Es bringt nichts, die Bürger Verantwortungsbewusstsein beweisen zu lassen, um die Gewährung von Freiheiten rechtfertigen zu können. Im Gegenteil müssen diese Freiheiten erst gewährt werden, damit die Gesellschaft verantwortlich und verantwortungsbewusst handeln kann.