Benutzer:Universalist/Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Universalist Portrait SW.jpg
Persönlich
Name: Christian Werner
Nick: Universalist
Wohnort: Dresden
Berufl. Qual.: Freiberuflicher Softwareentwickler
Tätigkeit: Webentwicklung
Geburtstag: 1981
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
2 Französisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 15.4.2012
Mitgliedsnummer: 33946
Landesverband: Sachsen
Kreisverband: Dresden
Ortsverband: Dresden-Neustadt
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: piratiges@universalist.de
Fingerprint: >Jabber-OTR&op=index&fingerprint=on kein PGP- >Jab ber- OTR     
Fon: 0Ʒƽ1-ƻ79886Ʒ
Mobil: 01Ƽƻ-ƻƻ9ƷƷ976
ICQ: 310538480
Skype: universalist
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Twitter: UniversalistDD
XING Christian_Werner38
LiquidFeedback: 9503

Kandidatur zum Landesparteitag 2012.2 als als Beisitzer im Landesvorstand Sachsen

Ziele

Ich möchte im Vorstand

  • durch Verbesserung unserer Onlinemedien(-Kompetenz) Bürgerbeteiligung, die Zusammenarbeit an Inhalten, Meinungsfindung und Öffentlichkeitsarbeit erleichtern
  • Möglichkeiten schaffen die Parteibasis bei der Meinungsbildung des Vorstands und bei (auch tagespolitischen) Stellungnahmen der Partei stärker als bisher zu beteiligen
  • Viel- statt Vier-Augen-Prinzip, KISS und offenere (¡transparente) Strukturen innerhalb der Piraten fördern

Warum ich kandidiere

Ich möchte, dass unser Vorstand folgende Eigenschaften aufweist:

  • Transparenz (Piraten haben Vorbildfunktion, insbesondere der Vorstand)
  • Abkehr von einfachen aber hierarchischen Machtstrukturen (hin zu durchschau- und hinterfragbarer Organisation)
  • die Fähigkeit und den Willen die Basis bei Entscheidungen zu Rate zu ziehen
  • Online-Kompetenz (unsere Tools nutzen wenig wenn der Vorstand sie ignoriert)
  • Mut zur Veränderung, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuerungen
  • Unterstützung von Liquid Democracy und Bürgerbeteiligung
  • Überwindung des Wir-gegen-Die-Denkens, Fähigkeit zu Kritik (auch an sich selbst) und Konsensbildung

Ein piratiger Vorstand muss die genannten Punkte aufweisen. Viele Kandidaten verstehen oder können das leider nicht. Deshalb habe ich mich, nach reiflicher Überlegung und verschiedenen Ermunterungen, entschieden selbst zu kandidieren.

Was ich mitbringe

  • IT- und Webkompetenz
    • prä-Google-Weberfahrung
    • Informatik studiert
    • (Web-)Softwareentwickler seit mehr als 10 Jahren
  • Soft-Skills und Gremienerfahrung aus Arbeit in selbstorganisierten, demokratisch verfassten, konstruktiv arbeitenden Vereinigungen
    • bonding e.V. (Organisation von Firmenkontaktmessen, vermittelt Soft Skills)
    • FSR Maschinenwesen TU Dresden (welcher mir Gründung und Übertragung von bombentrichter.de verdankt +Konzil TU Dresden ;) )
  • diverses Technik- (und Ingenieurs-)wissen aus Theorie und Praxis
  • Erfahrungen als
    • aufmüpfiger Abiturient
    • reicher und armer Student (Informatik mit, Verfahrenstechnik und Medienproduktion (BA) ohne BAFöG)
    • Mitglied des Prekariats, u.A. als Arbeitsloser, Zeitarbeiter (Elektrikerhelfer, Computerfabrik), Gelegenheitsjobber (Tellerwäscher, Call-Center-Agent, Promotion-Mitarbeiter, u.v.m) und Hartz IV-Aufstocker
    • Selbstständiger (Web-Developer, Produktion von Print-Artikeln)
    • Unternehmer (in kleinem Maßstab)
  • seit Kindheit stets waches Interesse an politischen und sozialen Fragen aller Art, Wissenschaft und - insbesondere - Spieltheorie (und -praxis)
  • zutiefst basisdemokratische Überzeugungen (auch dann noch wenn es weh tut/nervt ;) )

Fragen

Wer Fragen im Zusammenhang mit meiner Kandidatur hat kann diese gern hier, aber auch zum Mumble-Kandidatengrillen im September oder über über die Mailingliste Sachsen stellen. Bei Fragen an dieser Stelle bitte ich darum mir parallel noch eine direkte Benachrichtigung zukommen zu lassen.

  • ...

Unterstützer

Wer kundtun möchte, dass er sich wünscht, dass ich gewählt werde kann das gern hier kundtun:

Schwertliste

Sollte ich gewählt werden brauche ich tatkräftige Unterstützung um meine Ziele umzusetzen. Deshalb suche jetzt schon per Schwertliste Piraten die:

  • mithelfen können neue Onlinewerkzeuge für die Piraten erschließen und die bestehenden zu verbessern
  • den Piraten IT-Ressourcen für Projekte spenden könnten (z.B. Server(-kosten), Programmier- oder Administrationsleistungen, Schulungen)
  • Mithelfen wollen das wichtige Dinge nicht nur gemacht, sondern auch gut dokumentiert und kommuniziert werden

Freiwillige? :)