Schwertliste

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Schwertliste ist eine Liste, in der (in der Regel, aber nicht ausschließlich) Kandidaten auf Ämter der Vorstände oder auf Wahllistenplätze Mitstreiter suchen können.

Trotzdem ist eine Schwertliste eine wichtige Angelegenheit, da durch das aktuelle Wachstum der PIRATEN immer mehr Arbeit auf Amts- und Mandatsträger zukommt (selbst Mandatsträger sind für ein Vollprogramm in der Regel zu wenige und brauchen daher dringend Ansprechpartner der Basis).

Neben der Schwertliste stehen die Koordinatorenkonferenz oder die einzelnen Arbeitsgemeinschaften direkt für Fragen zur Verfügung; jedoch eine Anfrage auf der Mailingliste bzw. Wiki-Diskussion führt in der Regel schnell dazu, daß ein direkter Ansprechpartner aus der AG für ein Thema benannt werden (und sich in der Schwertliste eintragen) kann.

Eine Schwertliste ist nicht verpflichtend, jedoch sehr empfehlenswert, da damit klar wird, wieviele fachliche Unterstützer ein Kandidat im "Ernstfall" hat und diese transparent für alle einsehbar sind. Jeder kann sich auf der Schwertliste eines Kandidaten eintragen (der evtl. Leute löschen kann - wobei dann eine Begründung wünschenswert ist). Ob ein Kandidat eine Schwertliste anlegt und wer und wieviele Leute draufstehen (er kann damit im Vorfeld aktiv Leute fragen bzw. um Unterstützung bitten), kann auch ein Beitrag zur Entscheidungsfindung bei Wahlen sein.

Um eine Schwertliste anzulegen, steht Vorlage:Schwertliste zur Verfügung, die allerdings mit {{subst:Schwertliste}} eingefügt werden muß (sonst kann sich niemand eintragen). Dies sieht dann so aus:

Beispiel für eine (Blanko-) Schwertliste

Hier könnt ihr <Benutzername> euer Schwert geben.

Erklärung: Dies ist eine Schwertliste.

Eine Schwertliste ist keine Unterstützerliste für eine Kandidatur, sondern für das Amt und Aufgaben, wenn die Kandidatur erfolgreich war. Eine Schwertliste hat kein Quorum. Ein Mandatsträger kann alles und jeden brauchen, der es tatkräftig unterstützt!

Weil gefragt wurde: Ja, ihr dürft auch eure Axt und euren Bogen anbieten. Hauptsache, wir bringen das verdammte Ding zusammen nach Mordor ins Feuer!*

Anleitung für Wiki-Neulinge:

  1. Folgenden Code copieren (ohne Anführungszeichen) :     " # ~~~~ "
  2. oben auf der Seite Bearbeiten anklicken
  3. zuvor kopierten Code am Ende der Liste einfügen
  4. "Speichern" klicken
  5. Fertig!

Solltest Du gewählt werden, werde ich Dich äußerst tatkräftig unterstützen!
Du darfst mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!

  1. Du?

...

Fußnoten

(Hier nicht mit "subst" eingefügt, damit werden alle Änderungen der Vorlage direkt sichtbar.)