Benutzer:Tobias Petri

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

Kurzprofil
Profil pirat tope.jpg
Persönlich
Name: Tobias Petri
Nick: Tobias Petri
Wohnort: Magdeburg
Berufl. Qual.: Fachinformatiker
Tätigkeit: selbstständig/ Student Dipl. Betriebswirt (VWA)
Geburtstag: 16.10.1984
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Januar 2012
Landesverband: Sachsen-Anhalt
Wahlergebnis: 2,4% (btw09) - 1,4% (ltw11)
Stammtisch: Magdeburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: to.pe@gmx.de


Ich bewerbe mich für eine Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich bin derzeit 28 Jahre alt. Ich habe Fachinformatiker gelernt bin aber seit 2006 mit meinem Veranstaltungs- und Vertriebsservice selbstständig, nebenberuflich absolviere ich noch ein Studium zum Betriebswirt. Mit den Piraten habe ich endlich eine Partei gefunden die am meisten mit meinen persönlichen und politischen Vorstellungen übereinstimmt und mit der ich auch noch viel verändern kann. Das System muss verändert werden über einen demokratischen Prozess. Daher Kandidiere ich sowohl Direkt als auch für die Liste.


Zigs Fragenliste:

Privates

1. Hast du in der Vergangenheit schon bei öffentlichen Wahlen kandidiert?

Nein

2. Bei welchen Organisationen oder Parteien hast du dich bisher politisch engagiert?

Nein

3. 4. 5. DDR-Fragen abgekürzt:

War ich für alles zu jung!

6. Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Nein

7. Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden?

Nein

8. Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

Wer eine Antwort zu dieser Frage möchte, kann sich an den dafür Zuständigen Stellen Informieren.

10. Bist du vorbestraft?

Wer eine Antwort zu dieser Frage möchte, kann sich an den dafür Zuständigen Stellen Informieren.

11. Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?

Ja mit der Kommissarischen Reichsregierung. Es gibt für die Existenz des Staates BRD keine eindeutige Klärung.

12. - 16. Scientology angekürzt:

Nein!


Piratiges

17. Seit wann bist du Pirat? Warum bist du der Piratenpartei beigetreten?

Januar 2012. Ich habe in der Piratenpartei die größte Schnittmenge mit meinen politischen Vorstellungen gefunden.

18. Sind deine Personalien mindestens einmal von einem unabhängigen Verwaltungspiraten verifiziert worden, sprich warst Du schon einmal auf einem Parteitag?

Ja

19. Hast du deinen Mitgliedsbeitrag bezahlt?

Ja + Spende

20. In welchem Umfang benutzt du Liquid Feedback?

aller paar Wochen schaue ich mal rein

21. Falls du nicht gewählt werden solltest: Wirst du trotzdem im Wahlkampf aktiv sein? Wenn ja: wie engagiert?

Ja natürlich, wir brauchen jede Hilfe um Berlin ein zweites Mal zu entern und ich werde das nach bestmöglicher Zeit neben der Arbeit unterstützen.

22. Kennst du die Parteiprogramme auf Landes- und Bundesebene gut genug, um auch spontan auf Fragen antworten und die Standpunkte der Partei argumentativ vertreten zu können?

nicht alles in Detail, aber grob schon.

23. Was hältst du von Netzneutralität?

Viel.

24. Sollte es Deiner Meinung nach möglich sein, sein eigenes Kind selber zu unterrichten?

Die Frage ist nicht eindeutig. Wenn es um Homeschooling geht, bin ich dagegen, da es gegen die soziale Erziehung spricht, nur in der Gemeinschaft lernen wir mit anderen umzugehen und nicht jede Eltern sind auch qualifiziert dafür ihren Kindern den Stoff zu vermitteln den wir brauchen um in Zukunft Konkurrentfähig zu bleiben als Staat.

25. Die Forschung an embryonalen Stammzellen und an Gentherapien, sowie die Präimplantationsdiagnostik sind politisch heftig umstritten und individuelle Gewissensentscheidungen von Abgeordneten. Dafür oder dagegen?

Dafür.

27. Frauenquote in der Wirtschaft? Dafür oder dagegen?

Dagegen, Selbsterziehung der Wirtschaft in dem Thema ist sinnvoller.

28. Welche der nachstehenden Alternativen des Ehegattensplitting würdest du bevorzugen?

   A) das Ehegattensplitting soll in der bisherigen Form beibehalten werden 
   B) in den Genuss des Ehegattensplittings sollen auch Menschen kommen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben 
   C) das Ehegattensplitting sollte in ein Familiensplitting umgewandelt werden. Die steuerliche Begünstigung soll erst dann einsetzen, wenn Kinder (eigene oder adoptiert) im Haushalt leben, egal, ob die Eltern verheiratet, verpartnert oder in wilder Ehe leben. 
   D) ... dein Vorschlag, falls du A, B oder C nicht zustimmst 

ein Mix aus B und C

Bundestagiges

29. Für welchen Listenplatz kandidierst du?

1-3

30. Was sagt Deine Familie zur Kandidatur?

Die Wissen das noch gar nicht so richtig, bin auch Alt genug um das selber zu Entscheiden.

31. Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?

Der Bundeskanzler verdient doch zu wenig oder wie war das? Spaß beiseite, wer Geld verdienen will, geht in die Wirtschaft nicht Politik!!!

32. Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)

Kopftechnisch schon Intensiv.

33. In welchen der 50 Ausschüssen/Gremien des Bundestages würdest Du gerne mitarbeiten? Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen? Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?

Damit befasse ich mich intensiver nach der Wahl, wichtig ist das wir in den Bundestag kommen und dann wird sich eh einiges ändern.

34. Stichwort Transparenz: Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst? Was genau verstehst du unter Tranzparenz?

Gedanken ja, aber konkretes sollte innerhalb der zukünftigen Fraktion geklärt werden.

35. Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?

Intensiv und auch schon Gedanken dazu gemacht, ich bin seit 6 Jahren selbstständig und war auch schon Arbeitgeber und kenne mich daher auch aus.

36. Welches siehst du als die wichtigsten fünf Themen der nächsten Legislatur? In welchen Bereichen der Gesellschaft siehst du die größten Handlungsbedarf?

Welche Themen genau das sein werden

37.Findest du es legitim, Schulden zu machen um politische Ziele durchzusetzen?

Wenn es eine Vernünftige Gegenfinanzierung gibt ja.


38. Wie ist deine Meinung zur Atomenergie und Atomkraftwerken?

sicherlich Risikobehaftet, aber solange es noch kein Vernünftiges Netz zum Transport der Energie vom Norden in den Süden gibt momentan die umweltverträglichste Alternative, sofern alles abgesichert ist.

39. Bist du bereit deine Treffen mit Interessengruppen offen zu legen und in einer praktikablen Form online einsehbar zu machen, solange es noch kein hinreichendes Lobbyistenregister gibt?

Ja.

40.In welchem Themengebiet siehst du dich als Experte?