Benutzer:Thomas Irmer

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Thomas Irmer
Nick: Thomas Irmer
Wohnort: Flensburg
Berufl. Qual.: Grafikdesigner
Tätigkeit: Selbstständiger Unternehmer
Geburtstag: ja
Politisch
Partei: PP
Kontakt
Webmail: Form-Mailer


Ahoi!

Die Piraten...Warum mach ich eigentlich hier mit?

Kurz gesagt: weil ich überzeugter Demokrat bin! Wie es um unsere Demokratie steht, brauch ich ja wohl niemandem erklären. Das einzige, was uns in dieser verfahrenen Situation helfen kann, ist m.E. echte Basisdemokratie, wie sie hier bisher erfolgreich gepflegt wird.

Wenn es uns gelingt, dieses System allgemein in die Politik zu tragen, halte ich es für möglich, dass auch mal Entscheidungen für den Bürger getroffen werden.

Mit großer Sorge betrachte ich die Entwicklungen zur Entdemokratisierung durch europäische Verordnungen, speziell den ESM.

Meine beiden Hauptanliegen:

1. Unser Geldsystem

Nach jahrelanger intensiver Auseinandersetzung mit Aufbau und Funktionsweise unseres Geldsystems, bin ich zu der Einsicht gekommen, dass es unser Geldsystem ist, dass all diese schrägen Auswüchse und abartigen Entwicklungen ermöglicht und sogar fördert.

Ein anderes Geldsystem, dass gesunde Realwirtschaft fördert, Kooperation begünstigt und ohne Schuldenberge auskommt ist denkbar und wurde sogar schon verschiedentlich in der Geschichte mit Erfolg ausprobiert.

Mein Hauptanliegen bei den Piraten ist es, dieses Wissen weiter zu tragen. Deshalb habe ich einen für den Laien gut verständlichen, kleinen Vortrag über die Funktionsweise unseres Geldsystems ausgearbeitet. Diesen habe ich am 24.02.2012 hier in Flensburg vor ca. 25 Leuten gehalten. Die Qualität des Videomitschnitts ist leider nicht optimal, aber man kann sich meinen kleinen Film trotzdem ganz gut ansehen. Du findest ihn hier: http://vimeo.com/37689801

Dieses Thema ist von zentraler Wichtigkeit, deshalb freue ich mich über jeden der sich mit Hilfe meines kleinen Vortrags mit der Materie beschäftigt.

Vielleicht können wir dann auf dem nächsten BPT eine Ablehnung des ESM bewirken. Und langfristig hoffe ich sehr, dass sich in unserer Partei eine Mehrheit findet, die ein alternatives Geldsystem fordert.


2. Die direkte Demokratie/Basisdemokratie

  • Warum darf die Politik eigentlich Entscheidungen treffen, ohne den Bürger vorher gefragt zu haben?
  • Warum kann ich nur alle 4 Jahre ein Kreuz bei einer der Parteien machen, wenn ich doch genauso gut ein Kreuz machen könnte, ob ich bspw. den Afghanistaneinsatz, oder ein BGE befürworte oder ablehne?
  • Warum wird einer Partei nach einer legalen Bestechung -auch Parteispende genannt- vom Staat nochmal der gleiche Betrag aus Steuergeldern ausgezahlt?
  • Wieso können Lobbyverbände die Politiker belagern und direkt Entscheidungen zu ihren Gunsten beeinflussen, aber der einfache Bürger nicht? Wie können wir das ändern?

Es ist überall der Wurm drin! Also klar machen zum ändern!

Sonstiges

Das BGE ist die großartigste Erfindung dieses Jahrhunderts, weil es, richtig ausgeführt:

  • die Menschen befreit. Speziell die Arbeitnehmer. Sie sind nicht mehr erpressbar und können endlich auf Augenhöhe mit uns Unternehmern verhandeln.
  • die Armut in unserem Land einfach auf hebt, ohne langwierige Prozedere.
  • Deutschland zum Billiglohnland macht (was wir Unternehmer ja immer fordern)- aber OHNE einen einzigen Menschen aus zu beuten. Das BGE ist also auch eine unglaublich gigantische Wirtschaftsförderung!!! Quasi eine Lohnsubventionierung, in einer Größenordnung wie sie noch nie da gewesen ist...
  • die Wirtschaft ankurbelt, so dass die goldenen 50ger in den Schatten gestellt werden.
  • die Arbeit gleicher verteilt und dadurch die Menschen entlastet.
  • Arbeit entlohnt, die heute leider nicht entlohnt wird.
  • diese ganzen unglaublichen menschlichen Ressourcen des Arbeitsamtes freisetzt- dass diese armen Menschen sich mal wieder um was Sinnvolles kümmern können und nicht dauernd krank werden müssen.


...und wenn wir das BGE mit einem NEUEN ANDERSARTIGEN GELDSYSTEM und einer NEUEN FORM DER DEMOKRATIE kombinieren, dann haben wir schon einen überwiegenden Teil der heutigen Probleme endgültig und nachhaltig aus der Welt geschafft... :-)