Benutzer:ThomBuckTu

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BW, Platz 02–42)

Ich war BewerberIn für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 287 (Konstanz)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Warum kandidierst Du?

Mein politisches Gewissen hat sich gemeldet. Die Initialzündung war sicherlich die Diskussion im Einblick an einem Donnerstag beim Stammtisch mit zwei weiteren piraten-affinen Nichtpiraten vor ca. 2 Monaten, die dazu geführt hat, dass wir drei Mitglied wurden. Danach habe ich mich intensiv inhaltlich in den OB Wahlkampf in KN eingebracht, was mich für viele Themen weiter sensibilisiert hat. Ich habe zu vielen Themen eigene Gedanken, Vorschläge und etwas zu sagen, weshalb die Kandidatur nur konsequent auf dem von mir eingeschlagenen Weg ist. Ich bin der Meinung, dass ich als Person bzw. mit dem Team, das mich höchst wahrscheinlich unterstützt, der Piratenpartei "weiterhelfen" kann, (wie das im Sportlerjargon gerne mal formuliert wird).

Warum so spät?

Die uns vielen bekannte Schwellenangst. Letztlich hat es den Zuspruch von Personen aus meinem Piraten-Umfeld gebraucht, um mir den letzten Ruck zu geben. Es ist eine grosse Entscheidung, die meiner Meinung nach reiflich Überlegung braucht. Die Folgen (z.B. Aufgabe des Jahresurlaubs nächsten Jahres im Falle einer Nominierung für den anstehenden Wahlkampf) musste ich mir reiflich überlegen und mit meinem persönlichen Umfeld abstimmen. Jetzt bin ich bereit dafür und stehe dafür mit allen sich ergebenden Konsequenzen. Mein Anspruch ist ein durchaus hohes Mass an Professionalität. Für mich glaubwürdige Zusagen aus meinem Umfeld, einen Wahlkampf in der Vorbereitung auch schon jetzt mitzutragen, haben mir die Entscheidung ermöglicht. Dieser Prozess hat Zeit gebraucht, woraus die vielleicht etwas späte Entscheidung resultiert.

Du bist er seit kurzem Mitglied der Piratenpartei, und jetzt schon kandidieren?

Eine wichtige Frage, der ich mich selbst vor meiner Entscheidung intensiv gestellt habe: Man kann sie vielleicht noch erweitern zu der Frage: Was ist meine Motivation?? Was ich sicherlich von mir behaupten kann: ich bin kein Karrierist. Wenn man sich meinen beruflichen Lebensweg anschaut, kann man das vielleicht als Beleg dafür sehen. Meine Überzeugung, dass es letztlich im Leben darum geht, Verantwortung zu übernehmen, wenn man sich dazu in der Lage sieht. Dieser Verantwortung stelle ich mich , und das habe ich auch schon in meinen Leben in der Vergangenheit bisher in anderen Lebensbereichen (Verein und Jugendarbeit) so gemacht. Nach längerer Betrachtung empfinde ich diesen "Makel" mittlerweile sogar auch als einen kleinen Vorteil: Bei vielen Themen bin ich vermutlich nicht zu nahe dran, um den Überblick zu verlieren. Viele Themen, die die Piraten besetzen, sehe ich in einem weiteren Kontext. Ich glaube, dass das für die Partei momentan ein wichtiger, nächster Schritt sein kann, um sich weiter zu entwickeln

Von meiner Gesinnung als sozial-liberaler Mensch bin ich überzeugt und ich glaube auch das kann ich durch die Art, wie ich mein Leben bisher gelebt habe, glaubwürdig dokumentieren.

Was bist Du von Beruf? (gibt es einen Bezug zu Themen der Piratenpartei?)

Ich bin Physiker und arbeite als Projektleiter in einem Solarforschungs-Institut (ISC Konstanz), das als Gesellschaftsform ein Verein ist (den ich übrigens selbst mit gegründet habe). In sofern ist mir Mitsprache und Bürgerbeteiligung also (auch schon vor 7 Jahren, als der Verein gegründet wurde) wichtig genug gewesen, um es auch in meinem beruflichen Umfeld umzusetzen (Zur Erklärung: mehr Mitsprache in einem Betrieb als in einem Verein geht vermutlich nur, wenn man selbst Chef ist...:-))

Hattest Du schon Ämter in anderen Parteien?

Nein. Allerdings habe ich mich in Vereinen und Organisationen nie um die Verantwortung gedrückt. Trainer, Abteilungsleiter oder Vorstandsämter waren dort einige meiner ausgeübten Tätigkeiten. In meiner Firma/Verein bin ich seit 3 Jahren ehrenamtlicher Kassenprüfer.

Hattest Du schon Ämter in Vereinen und anderen Organisationen?

Handball würde ich als ein "serious taken hobby" von mir ansehen. Vom Jugend-Trainer, Mannschaftsverantwortlichen bis zum Abteilungsleiter habe ich dabei schon einige Ämter übernommen. Darüber hinaus bin ich im Vorstand der ESG e.V. , die als Gesellschafter der Neuen Arbeit ein Wohn- und Beschäftigungsprojekt für Langzeitarbeitslose verantwortet. In meinem Geburtsort war ich in der pfadfinderischen Jugendarbeit aktiv (als Gruppenleiter) und habe dort ebenfalls für 2 Jahre die Leitung des "Gesamtvereins" inne gehabt.

Wieviel Zeit wirst Du für den Wahlkampf investieren?

Ich plane meinen Jahresurlaub 2013 für den Wahlkampf ein....

Wirst Du auch auf der Landesliste kandidieren?

Ja, denn auch das halte ich nur für konsequent. Ich glaube, dass man als Kandidat im (lokalen) politischen Diskurs nur Ernst genommen wird, wenn man die Sache glaubwürdig auf allen Ebenen mit dem gebotenen Einsatz angeht. Und eine zentrale Aufgabe des Wahlkampfs wird es sicher sein, weiter die Möglichkeit zu bekommen, unsere Themen zu setzen und dem Wähler zu erläutern bzw. seine Neugier darauf zu wecken. Die Medien werden sich nur um einen kümmern, wenn sie den Eindruck haben, man muss Ernst genommen werden (eine der Lehren, die ich aus dem OB-Wahlkampf gezogen habe...)



URIs der Form „thombucktu ät gmail punkt com“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Profilbild tbuck.jpg
Persönlich
Name: Thomas Buck
Nick: ThomBuckTu
Wohnort: Konstanz
Berufl. Qual.: Diplomphysiker
Familienstand: ledig
Geburtstag: 1973
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: Freiburg
Kreisverband: Konstanz
Funktion: Basispirat
Stammtisch: Konstanz
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: thombucktu ät gmail punkt com
Twitter: ThomBuckTu