Benutzer:Sunnyx

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Ich bin Pirat Enno.jpg
Persönlich
Name: Enno Spannagel
Nick: Sunnyx
Wohnort: Ehingen/Do
Berufl. Qual.: Mediendesigner
Tätigkeit: Administration
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 18.11.1979
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 01.09.2009
Mitgliedsnummer: 4483
Landesverband: Baden-Württemberg
Bezirksverband: BzV Tübingen
Wahlergebnis: 2,5%
Stammtisch: Ehingen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Anschrift: Goethestraße 10 89584 Ehingen
Mail-Adresse: info@kreative-ulm.de
Fon: 07391 -
Mobil: 0173 - 546 0 363
Website: www.kreative-ulm.de
IRC: Sunnyx
Skype: ennospannagel
Twitter: pirat_enno
Facebook: SpannagelDatenschutzhinweis
MeinVZ: Spannagel Enno Spannagel


Pirat Enno

Zur Person

Wohnort: Ehingen/Do Geboren: 18.11.1979 in Reutlingen Familienstand: Verheiratet, 1 Sohn, 1 Tochter Beruf: Art Director in Ulm & Lehrer für Medientechnik in BC

Enno Spannagel eröffnete noch während seiner Schulzeit in der Schule Schloss Salem 1998 eine Werbeagentur in Ehingen/Donau. Im November 2007 trat er in ein Anstellungsverhältnis und arbeitet seit dem in Ulm.

Als Sohn einer Ärztefamilie war Enno Spannagel hauptsächlich von den Einstellungen der FDP geprägt. Nach und nach erkannte er aber die Missstände in den amtierenden Parteien und fand seine Überzeugungen in der Piratenpartei vertreten, welcher er im Sommer 2009 beitrat. Er ist regelmäßiger Besucher des Piratenstammtisch in Ulm und Ehingen. Im Rahmen der Bundestagswahl 2009 beteiligte er sich an verschiedensten Wahlkampfaktionen. 2011 war er Kandidat zur Landtagswahl im Wahlkreis 65 Ehingen wo er für die Piratenpartei ein Wahlergebnis von 2,5% erreichte und damit um 0,4% über dem Wahlergebnis der Landtagswahlen lag. Seit dem ist er passives Parteimitglied. Enno Spannagel wird zur Wahl des 19. Bundestags im Jahr 2017 die Piratenpartei wieder aktiv unterstützen und schließt auch eine Kandidatur nicht aus.

Politik

Enno Spannagel war seit dem 29. November 2009 Gründungsmitglied des Bezirksverband Tübingen der Piratenpartei Deutschland und begleitete das Amt des Vorstandsvorsitzenden. "Unsere Ziele sind der Ausbau und die Verbesserung der Kommunikation mit dem Landesvorstand und der Basis und die Unterstützung der Kreis-Gründungen im Bezirk. Gleichzeitig setzen wir uns für die Aufstellung von Kandidaten in ALLEN Wahlkreisen für die Landtagswahl 2011 ein." so Spannagel beim Landesparteitag 2010 in Tübingen.

Am 8. Mai 2010 wurde Enno Spannagel von den Piraten in Ulm einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreises 65 Ehingen/Donau bei der baden-württembergischen Landtagswahl am 27. März 2011 aufgestellt.

Auf dem ersten Landesparteitag 2010 (17. -18. April 2010 in Tübingen) wurde damit begonnen über das Wahlprogramm für die Landtagswahl 2011 in Baden-Württemberg abzustimmen. Ein Schwerpunkt im Wahlprogramm der baden-württembergischen Piraten wird, neben „Demokratie, Transparenz und Privatsphäre“, „Bildung, Forschung, Kunst und Kultur“ sein. Weitere Themen werden auf einem zweiten Landesparteitag im Juni in Konstanz beschlossen um das Wahlprogramm zu komplettieren. Im Oktober 2010 wurde Enno Spannagel im Amt bestätigt und steuerte die Ruder des BzV Tübingen für ein weiteres Jahr bis zum 2. Bezirksparteitag am 10.09.2011 bei dem er aus persönlichen Gründen nicht zur Wahl als Vorstandsmitglied antrat.

Enno Spannagel kandidiert beim 3. Parteitag des BzV Tübingen nach eigenen Angaben wieder für den Vorstand des BzV Tübingen. Er begründet diese Kandidatur mit dem nötigen strukturellen Ausbau. "Nachdem sich der Kreis Ulm und Alb Donau nun auf eine Kreisverbandsgründung einigen konnten, können sich die Piraten auch stärker in der Region aufstellen." sagt Spannagel. "Wir dürfen nicht von Basisdemokratie reden wenn wir vergessen vor Ort präsent zu sein". Enno Spannagel will den Ausbau der noch fehlenden Kreise vorantreiben und wenn möglich bereits Ortsverbände gründen. "Damit können wir die Bürger vor Ort überzeugen und langfristig auch unsere Mitgliederzahlen steigern."

Als Familienvater sieht Enno Spannagel seine Schwerpunkte, neben den Kernthemen der Partei (Bürgerrechte, transparenter Staat, Bürgerbeteiligung und Schutz der Privatsphäre) in der Familienpolitik und Bildungspolitik. Zu diesen Themen wurde auf dem ersten Landesparteitag 2010 (17. - 18. April in Tübingen) bereits ein weitreichendes Programm beschlossen. Die wichtigste Aufgabe für die kommende Amtszeit sieht Enno Spannagel in der Vorbereitung der Bundestagswahl 2013.

Am 30.09.2012 wurde Enno Spannagel zum stellvertretenden Vorsitzenden des BzV Tübingen gewählt.


Pressebilder
Wahlplakat

Info

www.kreative-ulm.de
www.meinvz.net/enno-spannagel
Enno Spannagel bei Facebook

Piraten-Qualifikationssystem