Benutzer:Suchenwi/LQFB und ich

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nachdem ich mich nun schon eine Weile auf LQFB tummele, und verstreut an einigen Stellen Tipps und Tricks verteilt habe, will ich auf dieser Seite meine subjektiven Erfahrungen und Ideen ein wenig ordnen. Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.

Web-Oberfläche

Startseite

Diese Seite zeigt:

  • offene Abstimmungen, in denen man noch nicht abgestimmt hat, falls es welche gibt
  • sonst die unterstützten Initiativen, deren Text danach geändert wurde

Von ihr erreicht man u.a.:

Letzte Ereignisse (Zeitachse)

Sehr nützlich, um zu sehen, was es Neues gibt. Neuestes oben auf Seite 1.

Initiierte Initiativen

Hier sieht man die Initiativen, die man selbst eingestellt hat. Die Defaultsortierung ist nach Anzahl der (direkten und potentiellen) Unterstützer, absteigend. Der Progress-Bar links zeigt:

  • direkte Unterstützer (auch aus Delegationen) in grün
  • potentielle Unterstützer in dunkelgrau
  • die 10%-Hürde für die Annahme des Themas in blau

Mit Mouse-Over sieht man die zugrundeliegenden Zahlen, z.B.

30/10/400

Das interpretiere ich als:

  • 30 direkte Unterstützer
  • 10 potentielle Unterstützer
  • 400 Interessenten an Themenbereich oder Thema, die (noch) nicht unterstützen

Ein wenig Kopfrechnen ergibt

(30+10)/(30+10+400) = 40/440 = 9.1%, 

Quorum also knapp noch nicht erreicht.

Ich ordne die Liste oft auch nach "Neueste", um zu sehen, wie es meinen frischen Initiativen so geht.

Kontakte

In diese Liste kann man andere User aufnehmen. Wenn man einem User die Mitautorschaft für eine Initiative anbieten oder an ihn delegieren will, muss er in der Kontaktliste sein.

Themenbereiche

Da für einen allgemein politisch interessierten Menschen fast alle Themenbereiche interessante Aspekte enthalten, bin ich auch fast allen beigetreten - nur Streitfragen, Sandkasten, Veröffentlichungen habe ich ausgelassen.

Auf dieser Seite wird ganz rechts angezeigt, in welchen Themenbereichen gerade Abstimmungen anstehen. Wenn da welche sind, erledige ich das zuerst.

Themen

Themen sind relativ abstrakte Container, nur durch eine Nummer gekennzeichnet. Wenn man in einem Themenbereich eine neue Initiative anlegt, wird auch ein neues Thema erzeugt.

Alternativ kann man auf einer Themenseite eine neue Initiative parallel zu den bisherigen anlegen. Diese werden zusammen abgestimmt, wenn sie das Quorum erreicht haben.

Achtung: wenn man kurz vor einer Abstimmung eine parallele Initative anlegt, kann es gut sein, dass sie das Quorum nicht erreicht, daher nicht in die Abstimmung gelangt und so für die Katz war.

Initiativen

Neben der Abstimmung ist das Anlegen einer Ini der "demokratische Königsakt" in LQFB.

Wichtig: eine Initiative kommt nur in die Diskussionsphase, wenn sie genug Unterstützer gefunden hat. Hier müssen in recht kurzer Zeit (24h bei Schnellverfahren, 1 Woche bei anderen Verfahren) mindestens 10% der Mitglieder des Themenbereichs (wobei auch Delegationen zählen) auf den "grünen Daumen - Diese Initiative unterstützen" geklickt haben - andernfalls wird sie abgebrochen.

Hat man eine Initiative erstellt, ist es sinnvoll, sie auch bekanntzumachen - ich mache das meist auf Google+ und Twitter.

Unterstützen bedeutet nicht, dass man auch für die Initiative stimmen wird - lediglich, dass man es gut findet, wenn über diese Ini diskutiert und abgestimmt wird. Mit Unterstützungen sollte man großzügig sein, ausser wenn man eine Ini grottenfalsch oder grottenschlecht findet.

Im Eingabefenster gibt es die Felder

Titel der Initiative

Hier sollte man kurz (typisch 3..5 Wörter) und deutlich angeben, um was es geht. Achtung: Nach der Anlegung ist der Titel read-only, kann nicht mehr geändert werden! Also lieber noch mal genau drüberschauen! Beispiele aus meinen Inis:

Zusammenlegung von Wahlterminen
Für ein Informationszugangsgrundrecht
Selbstverpflichtung gegen Abgeordnetenbestechung
Innenentwicklung statt Landverbrauch
Nutzung des Potentials der Steuerfahndung

Diskussions-URL

Hier könnte z.B. ein Pad oder eine Wikiseite angegeben werden. Bei wenig komplexen Inis lasse ich das in der Regel leer - soll die Diskussion über Anregungen erfolgen :)

Wiki-Engine

Hier lasse ich es beim Default Rocket-Wiki. Als Feature nutze ich nur

URL in eckigen Klammern (macht sie unterstrichen und klickbar)
===Zwischenüberschrift in dreifachen Gleichheitszeichen===

Entwurf

Das ist der Text der Initiative. Er kann später editiert werden; es gibt eine Versionskontrolle, wo man sich die verschiedenen Versionen und Diffs zwischen ihnen anzeigen lassen kann.

Für den Text wende ich folgende Regeln an: Der erste Satz (oder Absatz) sollte das Anliegen dieser Ini deutlich beschreiben. Pattern, die ich öfter verwende:

In das Grundsatzprogramm soll an geeigneter Stelle aufgenommen werden:
Die Piraten setzen sich dafür ein, ...
Die Piraten unterstützen die e-Petition xxxxx an den Deutschen Bundestag ...

Die Lesbarkeit wird deutlich verbessert, wenn man relativ kurze Absätze und Leerzeilen dazwischen verwendet. Auch Zwischenüberschriften wie

  • Begründung
  • Hintergrund
  • Zu den Anmerkungen

gliedern ungemein. Letzteren Abschnitt lege ich an, sobald die erste Anregung gekommen ist. Für jede Anregung gibt es einen Absatz, der mit dem (evtl. gekürzten) Titel der Anregung in Anführungszeichen beginnt und dann meine Stellungnahme dazu enthält. Fiktive Beispiele:

"Liechtenstein nicht vergessen": ist in Text eingeflossen
"Andorra berücksichtigen": Dazu weiss ich zuwenig. Magst du eine parallele Ini darüber schreiben? Meine Unterstützung hättest du.
"San Marino fehlt": Nein, ich habe das bewusst ausgelassen, weil...

Anregungen

Man kann zu einer Initiative eine Anregung (z.B. einen Verbesserungsvorschlag oder eine Bitte um Präzisierung) schreiben.

Titel und Text sind nach der Anlegung read-only, also vor dem Abschicken nochmal Korrektur lesen!

Mit Anlegung einer Anregung wird man automatisch Unterstützer der entsprechenden Initiative.

Eigene und fremde Anregungen kann man bewerten, in den Stufen

muss - soll - neutral - soll nicht - darf nicht

Ferner kann man beurteilen, ob eine Anregung von Initiator(en) umgesetzt worden ist oder nicht. Wenn nicht umgesetzt, wird man bei "muss" und "darf nicht" wohl zum potentiellen Unterstützer. Ich nehme meist den Default "soll".

Delegationen

Der Begriff "Liquid" spielt darauf an, dass Mitglieder mittels Delegationen einen gleitenden Übergang zwischen

  • direkter Demokratie (jeder stimmt selbst ab), und
  • repräsentativer Demokratie (man wählt einen Vertreter, der dann für einen abstimmt)

schaffen können.

Im Unterschied zur r.D. etwa im Bundestag hat man jedoch nach Vergabe einer Delegation jederzeit die Möglichkeiten:

  • sie wieder zurückzunehmen
  • sie an ein anderes Mitglied zu vergeben
  • sie durch eigene Stimmabgabe zu "überreiten" (override)

Delegationen kann man nur an Mitglieder vergeben, die man in der Kontakteliste hat. Dazu klickt man den entsprechenden Namen an, um auf dessen "Homepage" zu kommen, und wählt dort "Zu meinen Kontakten hinzufügen".

Delegationen werden wirksam, wenn der Delegierte eine Ini unterstützt oder über eine Ini abstimmt. Sie erhöhen dann sein Stimmgewicht.

Ebenen

Delegationen können vergeben werden

  • global (für alle Themenbereiche und Themen) - auf der Startseite
  • für einen Themenbereich - auf der Seite des Themenbereichs, oben
  • für ein Thema - auf dessen Seite.

Introspektion

Welche Delegationen man erhalten bzw. vergeben hat, ist von der Startseite aus unter "Eingehende Delegationen" bzw. "Ausgehende Delegationen" einsehbar.