Benutzer:Stemke/LTW 2013

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Foto Jürgen Stemke - 2012-04 - by Ralf ter Veer.jpg
Persönlich
Name: Jürgen Stemke
Nick: Stemke
Nick: Stemke
Berufl. Qual.: Dip.-Ing. Elektrotechnik / Informationstechnik
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Niedersachsen
Bezirksverband: Wolfsburg
Wahlergebnis: 21 Wähler fehlten für's Mandat im Ortsrat Fallersleben-Sülfeld
Crew: []
Funktion: Landesverband Niedersachsen
ehem. Mitglied im Vorstand; ehem. Vorsitzender, SV Wolfsburg
Kontakt
Webmail: Form-Mailer

Steckbrief

Name, Foto
Kurzinfo
Bewerbung auf
Fragenseite
Steckbrief:
  • Wohnort: Wolfsburg
  • Beruf: Dipl.-Ing. der Elektrotechnik / Informationstechnik
  • Familienstand: ledig

Piratenkarriere:

  • Erstkontakt Europawahl 2009
  • Aktiv im Bundestagswahlkampf 2009 (Infotische, Plakate, ..)
  • Gründungsmitglied Stammtisch Wolfsburg 2009
  • Mitglied der Piratenpartei seit 2009
  • Mitglied des Landesvorstands 2009 - 2012
  • Mitglied der AntiAtomPiraten (u.a. Redaktion der Webseite)
  • Programmarbeit auf Landesebene
  • Gründungsmitglied des Stadtverband Wolfsburg 2011
  • Vorsitzender des Stadtverbands Wolfsburg seit Gründung
  • Kommunalwahlkampf (4 Mandate in WOB, eigenes Mandat um 21 Wähler verfehlt)
  • Programmarbeit auf Lokalebene
  • Unterstützung der Anti-ACTA-Kampagnen

Schwerpunktthemen auf Landesebene:

  • Umweltpolitik: Verantwortungsvoller, nachhaltiger Umgang mit der Ressource "Umwelt". Stichworte: Atommüll, Fracking, Energiegewinnung, Landschaft
  • Energiepolitik: Umstieg auf möglichst regionale Vollversorgung durch generative Energieträger (Sonne, Wind, ..) in regionaler Hand.
  • Verkehrspolitik: Förderung von "alternativen" Verkehrskonzepten, die mit weniger Regelung auskommen, sowie fahrscheinloser ÖPNV
  • Kernthemen: Demokratie, Transparenz, Informationsfreiheit

Grundsätzlich geht es mir um den verantwortungsvollen Umgang mit den Mitmenschen, um die Sicherung einer angemessenen Lebensqualität für die Menschen heute und in Zukunft. Politik muss im Interesse der Menschen gemacht werden. Durch diese Grundforderung sind alle Politikbereiche berührt.


Warum Landtag
Wer mich kennt weiß, mein Ziel ist der Bundestag. Ich kandidiere zur Landtagswahl, weil viele meiner Themen auch auf Landesebene sehr gut behandelt werden können und mich mehrere Piraten gebeten haben zu kandidieren.

vorderer Listenplatz Grill

Diskussion

Email

Twitter: @JottEs


Rede

Ahoi, Piraten!

Mein Name ist Jürgen Stemke, ich bin Dipl.-Ing. der Elektrotechnik und Informationstechnik, wohne in Wolfsburg und ich bin Pirat.

Meinen ersten Kontakt mit den Piraten hatte ich zur Europawahl 2009.

Aktiv geworden, für die Piraten bin ich dann zum Bundestagswahlkampf im selben Jahr.

Zunächst habe ich am Stammtisch in Braunschweig teilgenommen, doch sehr schnell haben wir auch einen Stammtisch in Wolfsburg gegründet. Wir haben klassischen Straßenwahlkampf gemacht. Mit Infotischen, Plakaten und Briefkästen beflyern. Mit 2,3% Wahlergebnis lagen wir deutlich über dem Landesdurchschnitt von 2%.

Nach der Bundestagswahl bin ich dann der Partei beigetreten. Davor war ich quasi geheimer Pirat. Ja, den gibt's im Wiki, als Benutzerkategorie =:)

Auf dem Parteitag in Langenhagen wurde ich noch im selben Herbst in den Landesvorstand gewählt. Ich war im Vorstand über 3 Wahlperioden tätig. Diesen Februar bin ich nicht mehr angetreten, um etwas mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Zum Beispiel haben wir jetzt in Wolfsburg Themenabende eingeführt und erreichen damit viele interessierte Bürger.

Neben meinen organisatorischem Engagement für die Piraten habe ich auch politische Themen auf meiner Agenda. Das sind neben den klassischen Piraten-Themen wie Transparenz und vor allem Demokratie. Umweltthemen, die Energiepolitik und in gewissem Umfang die Verkehrspolitik.


Auch in diesen Themen engagiere ich mich seit Jahren aktiv. So bin ich Mitglied der AntiAtomPiraten. Auf unserem Blog informieren wir laufend zu Energiethemen, mit dem Schwerpunkt Kernenergie und Energiewende. Viele kennen bestimmt noch unseren Fukushima-Ticker, der zu den wenigen aktuellen, verlässlichen Informationsquellen nach der Katastrophe zählte. Und ja, wir kommen bei unseren Recherchen stets zu dem Schluss, dass es keine gute Idee ist, so mit der Kernenergie und dem Atommüll um zu gehen, wie man es derzeit tut.

Und das ist nur ein Beispiel!

Die Piraten müssen in die Politik. Wir müssen den Politikstil ändern und dafür sorgen, dass Politik für die Menschen gemacht wird! Wenn man Politik für die Menschen macht, dann sind solche Dinge wie die Asse, wie Gorleben, wie die ganze Atomgeschichte nicht möglich! Dann bräuchte man sich keine Gedanken zu machen, über Überwachung, Lobbyismus und ACTA! Wenn in unserem Land Politik für die Menschen gemacht würde, dann bräuchten wir die Piraten nicht!

Weil wir aber die Piraten brauchen, will ich für euch in den Landtag einziehen, um endlich damit anzufangen, die Politik von innen zu ändern!

Wenn das klappt, sage ich schon heute, Vielen Dank!