Benutzer:Sirskunkalot/ePA

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundidee

Auf einem der letzten Stammtische des LK Weilheim-Schongau kam die Idee auf, die Mitbürger auf die Risiken des elektronischen Personalausweises aufmerksam zu machen. Es wurde diskutiert, Infostände zu machen und evtl. auch, wie beim OptOutDay letzten Jahres, die Bürger anzuhalten, ihren aktuellen Ausweis noch einmal verlängern zu lassen, bevor im November nur noch die neuen Ausweise ausgestellt werden. Da auch die Piratenpartei gegen den neuen Ausweis bzw. gegen die Speicherung sensibler Daten auf selbigem und Weitergabe der Daten an privatwirtschaftliche Unternehmen ist (http://www.piratenpartei.de/node/439 ff.), wollen die Mitglieder des Stammtisches als öffentlichkeitswirksame Massnahme o.g. Aktionen planen.

Ausweitung

Die Überlegung ist, diese Idee der lokalen Aktion auf weitere KVe, BVe, LVe oder sogar auf ganz .de auszuweiten.

Unter Elektronischer Personalausweis ist eine "offizielle" Wiki-Seite angelegt worden.

Informationen

Meinungen/Diskussion/Ideen

Hier ist Platz für Meinungssammlungen und kleinere Diskussionen dazu. Längere Diskussionen sollten möglichst auf die Diskussionsseite verlagern.

--sirskunkalot

  • Infostände
  • Infovideos auf YouTube & Co. (Gegenoffensive zu diesem Video) -- JustThomas 16:09, 25. Feb. 2010 (CET)
  • Man könnte bei Aufklärungsaktionen kleine RFID-Schutz-Gimmicks verteilen, zB etwas davon

--Ignaz