Benutzer:Sigiberlin/Kandidatur 2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin Berliner Abgeordnetenhauswahl 2011 BVV Wahl 2011
Sigiberlin Foto 20101115.jpg
Name Siegfried Schlosser
Name im Wiki Sigiberlin
Geburtsjahr 1956
Crew Witwe Ching
Squads/AGen
Mitglied seit 24.07.2009
Beruf Programmierer
Kandidatur für
BVV Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf 2011

Inhaltsverzeichnis

persönliches

  • geboren wurde ich im schönen Siegerland, seit 1974 bin ich mit ganzem Herzen Berliner.
  • 1980 hatte ich erstmals Kontakt mit einem sogenannten "Personal Computer": ich fing als Verkäufer in einem Laden an, der Apple ][ verkaufte (und daneben auch Tandy TRS 80, anyone ? ). Ein Apple //e, ein Apple //GS und 4 unterschiedlich alte Macs stehen hier noch rum ...
  • Seit 1978 lebe ich mit meiner Herzallerliebsten zusammen; 1998 haben wir geheiratet. Leider hats mit eigenen Kindern nicht geklappt...
  • seit Jahren machen wir im Mai Urlaub auf Rügen.
  • eines meiner Hobbies ist Eisenbahn. Sowohl in echt als auch im Modell.

piratisches

  • Daß ich die Frau Merkel anno 2009 nicht davon überzeugen konnte, das die Vorratsdatenspeicherung igitt ist, hat mich letztendlich zu den Piraten gebracht. (Nein, nicht die Angela, die Petra)
  • im Juli 2009 verstärkte ich die Crew 1984 (und hob den Altersdurchschnitt erheblich)
  • im Bundestagswahlkampf hab ich viele Plakate geklebt und außerdem in einem Video mitgewirkt
  • die nach der Wahl gegründete Crew Witwe Ching wählte mich zu ihrem Käptn
  • Seit dem 21.11.2009 bin ich Mitglied der AG Bauen und Verkehr
  • Am 18.09.2010 wurden RicoB CB und ich zu Koordinatoren der AG Bauen und Verkehr gewählt.

Parteiämter habe ich nicht inne und strebe solche derzeit auch nicht an.

warum ich kandidiere

  • weil ich finde, daß piratische Politik auch und gerade auf lokaler Ebene wichtig ist
  • weil die BVVen einen frischen Wind gebrauchen können, und wer könnte diesen besser in die Versammlungen blasen, als wir Piraten ?
  • ein Ziel für mich ist die Ermöglichung einer breiteren Beteiligung der Einwohner des Bezirkes an den Entscheidungen der BVV. Ein Weg dazu wäre die Schaffung einer Art Liquid Feedback auf Bezirksebene.

Du hast eine Frage ?

Mitgliedschaft in anderen Organisationen?(Deuterium)

keine. Oder doch - seit kurzem (wieder) Mitglied des ADAC....

In welchen Parteien warst du vor den Piraten?(Deuterium)

von 1972 bis 1981 war ich Mitglied der SPD. Eine - wie ich heute weiß, übliche - Personenküngelei, bei der ich der Spielball eines völlig unbedeutenden Vorsitzenden eines Kreisverbandes einer AG war, führte zu meinem Austritt.

Deine Ämter und Funktionen bei der Piratenpartei?(Deuterium)

Käptn der Berlin Crew Witwe Ching. Koordinator der Bundes-AG Bauen und Verkehr.

Deine 3 Fails(zum Zeitpunkt der Fragestellung)(Deuterium)?

mhmmm ... schwer zu sagen. Da ich bislang außerhalb der Crew und außerhalb der AG (s.o.) noch nicht so viel gemacht habe...sehe ich ehrlich gesagt keine Fails... oder doch: als Käptn sollte ich evtl. bei Gesprächen/Debatten in der Crew ein wenig mehr steuern und Monologe verhindern. Das gelingt mir nicht immer...

Nehmen wir an die Piraten sind an der Regierung beteiligt was würdest du als erstes umsetzen ? (Deuterium)

Da ich nicht zum Abgeordnetenhaus kandidieren will, sollte ich dazu eigentlich meinen Mund halten, aber - ich finde, eine Beteiligung an einer Landesregierung kommt noch zu früh. Zum Einen sollten die Piraten erst mal lernen, wie der Betrieb da läuft. Auch um zu erkennen, wo denn piratische Ideen da umgesetzt werden müssen. Zum Anderen wäre die Tolerierung einer Minderheitsregierung m.E.n. eine Möglichkeit, das Lernen mit dem Umsetzen zu verbinden.

Mit welchen Kandidaten auf der Landesliste der Piratenpartei kannst du dir eine Zusammenarbeit nicht vorstellen, ggf begründen(Deuterium)

Da ich nicht fürs Abgeordnetenhaus kandidieren will, erübrigt sich die Frage eigentlich. Von den Piraten, die aktuell für die Landesliste kandidieren, habe ich etwa zwei Drittel schon mindestens einmal getroffen und die restlichen auf den Mailinglisten gesehen. Eine Zusammenarbeit mit all diesen Piraten kann ich mir vorstellen - aber wie gesagt, ich kandidiere nicht für die Landesliste...

Sigiberlin 11:53, 23. Nov. 2010 (CET)

Nachtrag: hab mich nun entschlossen, auch als Direktkandidat zum Abgeordnetenhaus zu kandidieren. Meinen obigen Ausführungen hab ich aber nix hinzuzufügen ...

Sigiberlin 22:19, 6. Dez. 2010 (CET)

Für welche Ausschüsse (Nennung des jeweiligen Ausschusses) willst Du dich bewerben und welche fachliche Qualifikation kannst Du jeweils mitbringen ? (Thorsten Sett-Weigel)

eine Mitarbeit im Ausschuß für Stadtplanung und im Ausschuß für Umwelt, Verkehr und Lokale Agenda 21 käme für mich auf jeden Fall in Frage, da diese Themen ja mit meiner Mitarbeit in unserer AG Bauen und Verkehr korrelieren. Daneben käme sicher noch der Ausschuß für Bürgerdienste, Ausbildungsförderung und Personal sowie der Ausschuß für Haushalt und Verwaltungsreform in Frage, da dort piratische Politik sicher ein Thema ist. Sigiberlin 10:46, 25. Nov. 2010 (CET)

Hast Du schon einmal in einem Ausschuss auf Landes- oder Bezirksebene gearbeitet ? Wenn ja, in welchem, wann, in welcher Position (Mandatsträger, Bürgerdeputierter, Vertreter einer besonderen Richtung, Bürger),was waren deine Thematiken und welche davon hast Du erfolgreich umgesetzt ? (Thorsten Sett-Weigel)

Nein. Diese Bewerbung ist mein erster Schritt in die Politik. Sigiberlin 10:47, 25. Nov. 2010 (CET)

Würdest Du dagegen sprechen, die Wahlen zu den BVVen, dem Abgeordnetenhaus und der Kandidaten für die jeweiligen Wahlkreise auf Frühjahr 2011 zu verschieben (Parteiintern) ? Bitte begründen. (Thorsten Sett-Weigel)

Welche Wahlen meinst Du hier? ich vermute mal, Du meinst unsere partei-internen Wahlen, denn die "richtigen" Wahlen können wir ja nicht verlegen :-) wenn Du diese meinst - inwiefern sollen diese verschoben werden? Wenn es eine gemeinsame Liste zur Abgeordnetenhaus-Wahl geben wird, muß über diese ja eine LMV entscheiden, zu der mit entsprechender Vorlaufzeit eingeladen werden muß. Was also meinst Du mit Verschiebung ? Sigiberlin 10:53, 25. Nov. 2010 (CET)


In welcher Form bist Du in deinem Wahlkreis (Direktkandidatur und/oder BVV ) und/oder auf Landesebene ehrenamtlich engagiert- im Kontext des Gemeinwohls und der Nachhaltigkeit(Stadtteilverein, Bürgerverein, Inis usw.) ? (Thorsten Sett-Weigel)

in keiner Form. Sigiberlin 11:26, 30. Nov. 2010 (CET)

Erkläre bitte den Unterschied zwischen Kameralistik und Doppik. Wo wird was für ein System eingesetzt und warum (BVVen und Abgeordnetenhaus) ? (Thorsten Sett-Weigel)

Kameralistik und Doppik sind Bezeichnungen für zwei unterschiedliche Buchführungs-Systeme, die in Deutschland in den Verwaltungen eingesetzt werden.

Die Kameralistik entspricht in etwa dem, was man aus der Wirtschaft als "Einnahmen-Ausgaben-Rechnung" oder "Einnahmen-Überschuß-Rechnung" kennt. Dabei werden im Allgemeinen nur die reinen Geldflüsse dargestellt. Eine Bewertung des Anlagevermögens findet normalerweise nicht statt, eine Bilanz wird normalerweise nicht erstellt.

Die Doppik entspricht in etwa der "doppelten Buchführung", bei der es umfangreiche Bewertungen des Anlage- und Umlaufvermögens gibt, die letztendlich in einer Bilanz dargestelt werden.

Im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf wird derzeit die Buchhaltung nach den Prinzipien der Kameralistik eingesetzt, wobei diese aber um eine Kosten- und Leistungsrechnung ergänzt wird.

Wie groß ist das jeweilige Budget des/der von Dir benannten Ausschuss/Ausschüsse auf Bezirksebene und/oder Landesebene ? Wie sehen die Kennzahlen für 2011 und eventuell schon für 2012 aus ? (Thorsten Sett-Weigel)

Die Ausschüsse sind nicht identisch mit bezirklichen "Geschäftsbereichen", daher ist eine Budgetierung nach Ausschüssen nicht möglich. Auch ist der Zuschnitt der Aufgaben der Ausschüsse nicht fest.

Welche Ausschüsse hast Du schon besucht(BVV und/oder Abgeordnetenhaus) und warum hast Du diese besucht ? (Thorsten Sett-Weigel)

ich habe bislang 2 Sitzungen der BVV sowie je eine öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bau, Liegenschaften und Grünflächen und des Ausschusses für Stadtplanung besucht. Grund war, daß ich einen Blick hineinwerfen und evtl. was über die Areitsweise erfahren wollte..

Welche Form des Wahlkampfes ist für Dich am sinnvollsten (andere Parteien "angreifen" oder eigene thematische Schwerpunkte setzen) ? (Thorsten Sett-Weigel)

die wichtigste Form eines "Wahlkampfes" (wobei für die BVV-Wahlen ein solcher ja im Grunde nicht stattfindet) ist sicher die Hervorhebung der thematischen Schwerpunkte, hier die der Piraten. Ein bashen anderer Parteien soll und muß unter unserer Würde sein, wobei sachliche Hinweise auf Fehler anderer Parteien durchaus möglich sein sollten. Sigiberlin 11:27, 30. Nov. 2010 (CET)

Findest Du es gut, das erst sehr wenige Kandidaten eine "Frage-Anworten" Seite haben ? Würdest Du es für die Parteiinterne Transparenz gut finden, wenn auch alle anderen Kandidaten sich zeitnah eine solche zulegen würden ? (Thorsten Sett-Weigel)

nein, das finde ich nicht gut. Jeder, der sich überlegt hat, für die Piraten zu einer Wahl zu kandidieren, sollte auch bereit sein, Fragen dazu zu beantworten. Daher finde ich, daß alle Kandidaten eine solche Seite haben sollten und die dort ankommenden Fragen zeitnah zu beantworten.

Sigiberlin 11:27, 30. Nov. 2010 (CET)

Möchtest Du wegen deiner eventuellen "Beliebtheit" oder wegen deiner Fachkenntnis gewählt werden ? (Thorsten Sett-Weigel)

ob ich beliebt oder nicht beliebt bin, ist mir völlig wurscht. ich bin kein Schauspieler.

Sigiberlin 11:27, 30. Nov. 2010 (CET)

Welcher Wert steht höher im Codex der Piratenbewegung : Beliebtheit oder Kompetenz ? (Thorsten Sett-Weigel)

Kompetenz.

Falls Du ein Mandat für ein Parlament bekommst, wie wirst Du dich für Parteiinterne Ämter verhalten ? (Thorsten Sett-Weigel)

ich habe in den 1 1/2 Jahren, die ich jetzt Pirat bin, keine Parteiämter angestrebt oder inne gehabt (wenn man davon absieht, daß ich Käptn einer Crew und Koordinator einer AG bin, was aber beides keine satzungsgemäßen Parteiämter sind) und strebe solche auch nicht an.

Sigiberlin 11:27, 30. Nov. 2010 (CET)

Wie stehst Du zu dem Liquid Feedback-System ? In welcher Form würdest Du es in dem/den jeweiligen Parlament/en einsetzen ? Wenn nicht, warum nicht ? (Thorsten Sett-Weigel)

ich finde LQFB einen guten Schritt in die richtige Richtung zur innerparteilichen Meinungsfindung. Mehr nicht. Es kann auch nicht das einzige Mittel zur Meinungsfindung sein, und es kann ganz bestimmt nicht Abstimmungen oder Wahlen ersetzen. Zur Meinungsfindung innerhalb der BVV wäre ein ähnliches System möglicherweise einsetzbar, wenn es denn notwendig wäre. Die Notwendigkeit sehe ich bei 55 Personen aber nicht.

Anders wäre es zur Meinungsfindung innerhalb der Bewohner eines Bezirkes. Hier könnte ich mir ein solches Tool durchaus vorstellen, wobei da sicher in Bezug auf die Identifizierung der Benutzer noch viele Fragen zu klären sind. Ob diese Fragen beantwortbar sind, muß geprüft werden - daran wird meines Wissens gearbeitet.

Ich wiederhole: Meinungsfindung. Nicht Abstimmung.

Sigiberlin 11:27, 30. Nov. 2010 (CET)

Warst du schon mal längerfristig bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt?(Deuterium)

wenn 3 Monate längerfristig sind, dann ja. 1982 war das...

Sigiberlin 05:39, 2. Dez. 2010 (CET)