Benutzer:Scarnet/BPT2016.2Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum?

Den Job selbst betrachte ich als spannendste Herausforderung, der ich mich je stellen durfte. Ich will außerdem, dass ihr eine Wahl habt – im Sinne einer Auswahl. Die nötige Zeit schaufle ich mir frei – zwanzig Stunden die Woche sind kein Problem. Die kommen zwar nicht on Top, aber der KV Regensburg wird dann weniger von mir haben. Mein Eindruck vom Team bei der Schatzmeisterei ist durchweg positiv. Mit Leuten wie Lothar, Irmgard und Manuela werde ich wunderbar zusammenarbeiten können. Daher freue ich mich auf den Job und stelle mich auf. Ob ihr mir das ganze zutraut, entscheidet ihr. Werde ich nicht gewählt, freue ich mich auf mehr Zeit im WK in meiner Gliederung.

Was kannst du?

In der Partei bin ich seit 2009 und in meinem 5. Vorstandsjob (KV und BzV-Ebene). Den Laden kenne ich soweit, weil ich aktiv bin und arbeite. Ich bin Schatzmeister im Bezirk, im Amt bestätigt. Im BzV Oberpfalz obliegen mir Buchung, Handhabung des ReBe, Planung, Orga, Fundraising und das Vergnügen, andere Piraten zu gängeln, ihre Kosten abzurechnen. Ich laufe da aktiv hinterher. Beruflich befasse ich mich mit Rücklastschriftbearbeitung. Wer mich kennt, weiß, dass ich „mache“, und zwar konstant.

Wer bist du und warum kenne ich dich nicht?

Ich bin kein Polterer und eher stiller Arbeiter. Schaust du in meinen Twitter-Account @scarnet3 an dann wirst du einen Eindruck davon bekommen, was ich getan habe. Ja, in der Bundesverwaltung war ich bisher nicht tätig. Die Gelegenheit hat sich nie ergeben und mit meinen vergangenen und laufenden Projekten bin ich zu gut beschäftigt gewesen, um mich aktiv anzubieten. Meine Funktion als Verwalter gefällt mir besser, als jeder 1V Job, den ich inne hatte.

Eckdaten

JG 1981, Stralsunder / Neu-Regensburger, Studium Dipl. Biochemie in Greifwald abgeschlossen, angestellt in Vollzeit (Sachbearbeitung – nehme den Job nicht mit nach Hause), ledig, Rücktritte: 0, handlungsunfähig in der eigenen Gliederung: 1x (BzV Oberpfalz) – wurde repariert, Hobby: Partei, gehöre keinem Flügel der Partei an

Agenda

Ich gedenke, mich im Falle der Wahl zusammen mit dem 1. SM umfassend einzuarbeiten und eine Arbeitsteilung wachsen zu lassen. Es geht in dem Job nur im Team – Team kann ich. Schwerpunkte sehe ich derzeit darin, die Fertigstellung des ReBe der Partei zu beschleunigen. Zu viele Daten kommen nicht schnell genug beim Bund an. Hier geht es wohl nur über den Weg einer Intensivierung der Kommunikation mit den jeweiligen SM. In die gleiche Richtung geht mein Plan, die SM der Partei mit besserem KnowHow auszustatten. Dies ist zwingend notwendig, um die Einnahmenseite der Partei zu verbessern. Es wird zu wenig abgerechnet und zurückgespendet – weil es teils einfach nicht erfasst wird. Diese Lücken an Kenntnis (oder Motivation) kosten uns richtig viel Geld, welches dann für politische Arbeit fehlt.

Fragen? (Fragenkatalog s.u.)

Unterstützer

Bleib in deinem Bezirk :D

Du?

    • Begründung, bitte beifügen


Fragenkatalog

1. Allgemein

Frage 1 Seit wann bist du Mitglied in der Piratenpartei und welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

  • Mitglied der Piraten seit 2009. 2014 zwischenzeitlich Zweitmitgliedschaft in der Neuen Liberalen Partei (inaktiv). Ich wollte mir den Laden und die Leute mal anschauen und bin da wieder raus.

Frage 2 Wie viel Zeit wirst du im Falle deiner Wahl pro Kalenderwoche einbringen?

  • 20 Stunden sind kein Problem.

Frage 3 Bringst du ein Team mit?

  • Nein.

Frage 4 Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt? Ist gegen dich ein Verfahren wegen des Verstoßes gegen Grundsätze der Menschlichkeit oder Rechtsstaatlichkeit eingeleitet worden? Bist du überschuldet oder derzeit in einer Privatinsolvenz?

  • Nein.

Frage 5 Hast oder hattest du bereits Verantwortung über fremdes Geld und falls ja, in welcher Größenordnung?

  • SM BzV Oberpfalz – 25k EUR, beruflich mehr

Frage 6 Bist du vorbestraft?

  • Nein.

2. Bei Verwaltungsämtern

Frage 7 Welche Tätigkeiten in der Verwaltung einer Partei oder einer anderen ähnlichen Organisation hast du bereits ausgeübt?

  • Schatzmeisterdinge auf Bezirksebene, nur Partei.

Frage 8 Auf welchen Ebenen und wie gut bist du in die Verwaltung der Piratenpartei Deutschland bislang vernetzt?

  • Ich frage einfach nach, wenn ich was wissen will. Da ich dort bisher nicht weiter eingebunden bin, besteht keine über Tagesgeschäft hinausgehende Vernetzung. Ich weiß, wer in etwa was macht. Natürlich kenne ich etliche Leute bei den Genseks und SMs.

Frage 9 Welche Erfahrung bringst du hinsichtlich unserer eingesetzten Software-Lösungen ein?

  • Ich bin Anwender, kein Entwickler oder Programmierer. Ich arbeite mit SNAFU, Redmine, Wiki, BeSager.

Frage 10 Hast Du bereits für eine Gliederung einen Rechenschaftsbericht erstellt?

  • Nein. Das war nie erforderlich. Ich weiß aber, was darin steht.

3. Organisationen

Frage 11 Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen? Unterstützt du eine oder mehrere extremistische oder extremistisch beeinflusste Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt? Beschäftigst du dich oder hast du dich in der Vergangenheit privat oder beruflich mit Komissarischen Reichsregierungen, Exilregierung des Deutschen Reiches, Esoterik, Pseudowissenschaften, Scharlatanerieprodukten, Okkultismus, Satanismus, Verschwörungstheorien, Trutherbewegungen, Ufologie, Kreationismus oder Sekten beschäftigt?

  • Unfug.

4. Frühere DDR

Frage 12 Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen? Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben? Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

  • Ich war mal Jungpionier (JP).

5. Scientology

  • Nein.

6. Arbeitsmethodik und -Erfahrung

Frage 13 Hast Du Erfahrung in Menschenführung? Hast Du bereits Menschen angestellt, beauftragt oder entlassen?

  • Beauftragt, ja. Supervision, ja. Entlassen/eingestellt nein.

Frage 14 Kannst Du privates und amtsbezogenes trennen?/ Wärst Du in der Lage auch Freunden eine Ordnungsmaßnahme zu erteilen?

  • Ja.

Frage 15 Welche Priorität hat Transparenz in deiner täglichen Arbeit? Kannst du Beispiele nennen, bei denen du im Team oder alleine Entscheidungen getroffen hast, wo man im Nachhinein erlesen kann, wie es dazu kam?

  • Ich nutze im Vorstand Redmine. Instanz Oberpfalz. Kannste da nachlesen.

Frage 16 Welche Priorität hat die Mitwirkung von Dritten in deiner täglichen Arbeit? Wie bindest du Dritte ein oder nimmst auf deren Input Rücksicht?

  • Über mehr Mitwirkung im Bezirk würde ich mich mal freuen. Input wird sachorientiert diskutiert. Ich nehme diesen auch an. Fakt ist, wenn mir jemand eine gute Idee mitbringt, wird die verarbeitet. Anders geht das für mich nicht.

Frage 17 Wie gehst du mit inhaltlich wertvollen Input um, wenn dieser von Menschen vorgetragen wurde, die du nicht magst oder denen du keine Plattform geben willst?

  • Wird verarbeitet. Aber das habe ich bisher nur einmal erlebt.

Trotz aktiver Arbeit in der Piratenpartei.