Benutzer:Rkrueger/Tätigkeitsbericht

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wochenübersicht

Dies sind kurze Stichpunkte welche mir später helfen sollen meinen Tätigkeitsbericht anzufertigen und um die Transparenz des Vorstandes zu gewährleisten.

30.08. - 05.09.2010

  • Einlesen und Besuch des Kreiswahlleiters in Halle zur Vorbereitung des Landeswahlvorschlag der Piratenpartei Sachsen-Anhalt zur LTW 2011
  • Einholung von Unterschriften für Beantragung des Formular für Unterstützungsunterschriften (Landeswahlvorschlag)
  • konstituierende Vorstandssitzung bei Christian Kunze

06.09. - 12.09.2010

  • Beantragung des Formulars zur Einholung von Unterstützungsunterschriften für einen Landeswahlvorschlag beim Landeswahlleiter (Sachsen Anhalt)
  • Teilnahme/Vorstellung des Vorstand beim Stammtisch Magdeburg
  • Teilnahme (Schriftführer) bei der Direktkandidatenaufstellung (1) in Halle

20.09. - 26.09.2010

  • Teilnahme (Schriftführer) bei der Direktkandidatenaufstellung (2) in Halle

11.10. - 17.10.2010

  • Teilnahme des Vorstand beim Stammtisch Magdeburg

22.11. - 28.11.2010

27.12. - 02.01.2011

  • Terminabsprache, Aufstellung, Teilnahme Wahlverstalltung Direktkandidaten

10.01. - 16.01.2011

  • landesweite Koordination und Beglaubigung der Unterstützungsunterschriften zur Zulassung zur Landtagswahl

31.01. - 06.02.2011

  • Koordination Setzen/Druck/Bestellung Wahlprogramme
  • Beantragung Sendezeiten beim öffentlichen Rundfunk
  • Vorstellung Wahlprogramm/Teilnahme beim Wahlkampfauftakt FestungMark Magdeburg

07.02. - 13.02.2011

  • Bestellung/Koordination/Genehmigung Wahlplakate/Großplakate/Kabelbinder

30.05. - 05.06.2011

  • Vernetzungstreffen "Operation Junikäfer" beim LV BB
  • UU sammeln für DK in Neubrandenburg II im LV MV

06.06. - 12.06.2011

  • Unterstützung Orga Aktion "Liederbüchervorstellung" in Groß Garz (Altmark)
  • Abholung Liederbücher für LV LSA in Dresden
  • Teilnahme "Liederbüchervorstellung" in Groß Garz (Altmark)
  • Begleitung der Kassenprüfung des LV

13.06. - 19.06.2011

  • Teilnahme an der Verwaltungskonferenz 11.1 in Erfurt

20.06. - 26.06.2011

  • Teilnahme/Orga beim Freien Kino Halle (Saale)

04.07. - 10.07.2011

  • UU sammeln für OBK in Brandenburg (Havel) im LV BB

01.08. - 07.08.2011

  • Teilnahme/Orga beim Freien Kino Halle (Saale)

08.08. - 14.08.2011

  • Transport von Material zur AHW nach Berlin
  • Besuch der Bundesbeauftragten für Finanzen zur Einarbeitung in die Buchhaltung

22.08. - 28.08.2011

  • Plakatierung zur LTW in Güstrow im LV MV

29.08. - 04.09.2011

  • Kassenprüfung als kom. Schatzmeister des LV LSA

05.09. - 11.09.2011

  • Teilnahme/Orga beim Freien Kino Halle (Saale)
  • Koordination Teilnahme Podiumsdiskussion in Stendal
  • Teilnahme bei der "Freiheit statt Angst" Demonstration in Berlin

12.09. - 18.09.2011

  • Teilnahme/Orga des LPT11.1 des LV LSA in Halle (Saale)

Tätigkeitsbericht im 3. Vorstand des LV LSA

Ich war vom 29.08.2010 bis zum 18.09.2011 Mitglied des Landesvorstand. (gesamte Amtsperiode)

Meine Tätigkeit als politischer Geschäftsführer

Im Rahmen des 2. Landesparteitag 2010 wurde ich zum politischen Geschäftsführer des Landesverbands Sachsen-Anhalt gewählt. Mir oblag die innerparteiliche Programmdiskussion zu führen. Die Teilnahme an Wahlen zu Regeln sowie die elektronische Kommunikation der Piraten zu lenken. Rückblickend habe ich nur eine der 3 Aufgaben nach eigener Ansicht erfolgreich und voll umfänglich erfüllt, die Teilnahme an der Landtagswahl im März 2011. Die anderen zwei Punkte habe ich nur wie jedes andere Vorstandsmitglied auch in administrativer Weise erfüllt. Das begründet sich zum einen mit meiner sehr liberalen Einstellung gegenüber Vorgaben als auch mit fehlender Erfahrung in der Führung einer Gruppe der Stärke des Landesverbands.

Auf zwei Punkte möchte ich in meinem Tätigkeitsbericht nochmal gesondert eingehen. Als Ersten die Teilnahme an Wahlen. Ich war überrascht wie ich schon am Abend nach meiner Wahl auf dem LPT mit den ersten Formblättern und Formalien zur Wahl konfrontiert wurde. Damit hatte ich nie im Leben gerechnet und war aber sogleich sehr dankbar für die Hilfe die an allen Seiten angeboten wurde. Nach einigem Einlesen und Bürokratie waren wir zur Wahl angemeldet und es war ein unwahrscheinlich erhebendes Gefühl dafür verantwortlich zu sein, das man ein Formblatt des Landeswahlleiters in den Händen hält - einer meiner schönsten Momente als Vorstand.

Zum Zweiten die innerparteiliche Programmdiskussion. Generell war die Beteiligung im Verband sehr gering, das ist auf verschiedene Faktoren zurück zu führen, doch ich bedanke mich nochmal an allen Teilnehmern, des dritten Landesparteitag in Dessau und denke, dass wir ein dem Umständen entsprechend gutes Wahlprogramm verabschiedet haben. Für die Zukunft schlage ich vor die Anregung, Anträge im Bundes- und nicht im Landes-Liquid-Feedback einzustellen, umzusetzen und zur Erarbeitung von Anträgen enger mit den Bundes-AGs zusammen zu arbeiten.

Mit meinem Amtsende gibt es noch folgende offene Sachverhalte:

  • keine


Die Zusammenarbeit mit dem Landesvorstand

Positiv war für mich persönlich, dass die Zusammenarbeit stets freundlich und konstruktiv verlief, dies hatte ich so im Vorfeld auch im Hinblick auf frühere Vorstände nicht erwartet und dafür möchte ich mich vielmals bedanken. Ich bin während der gesamten Vorstandszeit nie an einem Vorhaben mangels Erreichbarkeit eines Vorstandskollegen gescheitert und auch die Sitzungen waren bis auf eine Ausnahme immer beschlussfähig. Unser Hauptkommunikationsmittel war per Email und man konnte davon ausgehen, dass diese auch gelesen wurden und zeitnah Feedback erfolgt. Einziger und großer Kritikpunkt war, insbesondere zur Wahlkampfzeit, die fehlende Dokumentation der Arbeit aller Vorstandsmitglieder.


Die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern

Ich habe mich steht sehr bemüht alle Aussagen, Anfragen und Anträge unabhängig vom Antragsteller und neutral zu bewerten. Weiter habe ich versucht alle Anfragen zeitnah zu beantworten. Da ich einer der wenigen Mitglieder mit Telefonnummer auf dem Wiki Profil bin war es auch jederzeit möglich telefonisch mit mir Rücksprache zu nehmen. Das wurde auch zur Wahlkampfzeit genutzt und empfand ich als durchaus angenehm und hilfreich. Um über aktuelle Vorgänge im Verband im Bilde zu sein habe ich in der Regel alle 3 Tage die Mailinglisten (Aktive, Magdeburg und Halle) gelesen (ohne Filter). Leider ist ein Großteil der Anträge von immer den gleichen Personen oder von Mitgliedern des Vorstandes gekommen. Eine stärkere Nutzung von Umfragen wäre für die Zukunft ein hilfreiches Instrument.


Meine Tätigkeit als kommissarischer Schatzmeister

Nach dem überraschenden aber nicht unvorhersehbaren Rücktritt des Schatzmeisters Michael Müller habe ich mich bereit erklärt kommissarisch die Tätigkeiten zu übernehmen. Diese Entscheidung beruhte u.a. auf der Teilnahme an der Marina Kassel 2011 wo ich resultierend aus der Unzufriedenheit der Arbeit verstärkt Kenntnisse über die Tätigkeiten als Schatzmeister kennenlernte. Mit der Übernahme zur Kassenprüfung im Juni konnte ich einhergehend mit dem Diebstahl meines PKW erfahren welch wichtige Aufgabe und Verantwortung zu diesem Amt gehören. Neben Ummeldung von Bank-, Postfach und Parteiadresse hatte ich ebenfalls die Aufgabe den Rechenschaftsbericht für 2010 vorzubereiten.

Mit meinem Amtsende gibt es noch folgende offene Fälle:

  • Abgabe Rechenschaftsbericht 2010
  • Rechnung für Zeitungsanzeige aus Überweisung vom April 246,33 Euro
  • Erstattung Fahrkosten Beschluss KPT11.1
  • Anfrage für Rechnung Bestellung Luftballons zur LTW11
  • Anfrage für Rechnung Bestellung Kugelschreiber zur LTW11

Vielen Dank für euer Vertrauen. Robert Krüger

Anlage: Übersicht meiner Tätigkeiten und Termine während der Vorstandszeit (Auszug)

Tätigkeitsbericht im 4. Vorstand des LV LSA

Ich war vom 18.09.2011 bis zum 07.10.2012 Mitglied des Landesvorstand. (gesamte Amtsperiode)

(theoretischer) Aufgabenbereich als Schatzmeister

  • durchführen aller notwendigen finanziellen Transaktionen
  • eröffnet und verwaltet die Konten und Kassen
  • erstellt einen Rechenschaftsbericht
  • führt regelmäßig Buch und ist für Spendenquittungen verantwortlich
  • informiert den 2. Beisitzenden über den Stand der Mitgliedsbeiträge
  • den Vorsitzenden regelmäßig über die finanzielle Lage
  • veröffentlicht alle finanziellen Transaktionen anonymisiert

Aktivitäten im Rahmen der Vorstandstätigkeit

  • Erstellung Rechenschaftsbericht 2010
  • Vorbereitung Rechenschaftsbericht 2011
  • Zahlen von Rechnungen
  • Bestellung aller möglichen und unmöglichen Flyer, Buttons, Aufkleber, Bücher, Plakate uvm.
  • Erstattung von Auslagen für Vorstandstätigkeiten und Auslagen für Beschlüsse
  • stillen des Wissensdurst der Kassenprüfer
  • Teilnahme an Vorstandssitzungen

sonstige Tätigkeiten

  • Lagerist am Standort Halle
  • Mitglied des Finanzrates (seit 06.02.2012, wiedergewählt 04.2012 auf LPT12.1)
  • Dez 2011 - Amt auf Gründungsversammlung RV Altmark
  • Feb 2012 - Verteilung Mitgliedsausweise
  • Feb 2012 - Teilnahme Symposium Köthen
  • Feb 2012 - Amt auf Gründungsversammlung RV Salzland
  • Apr 2012 - Teilnahme LPT12.1 Magdeburg
  • Apr 2012 - Teilnahme Schatzmeisterschulung Neumünster
  • Apr 2012 - Teilnahme BPT12.1 Neumünster
  • Jun 2012 - Umsetzung Plakate/Plakattaxi/Teilnahme OB Wahl Halle
  • Jul 2012 - Teilnahme Verwaltungstreffen Dortmund
  • Aug 2012 - Abschluss Aktion Liederbücher
  • Sep 2012 - Teilnahme CSD Halle