Benutzer:Rka/fragen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe leider keinen Abschnitt für Kandidatenfragen gefunden, deshalb hab ich sie einfach einmal unten dran gehängt, ich hoffe, das ist okay so :) rhotep Danke dafür. Ich habe die Seiten auf Benutzer:Rka/fragen verschoben.

Wärst Du unter Umständen bereit, zu lügen oder zu täuschen, um die politischen oder programmatischen Ziele der Partei voranzubringen?(rhotep)

Nein. Ich glaube, dass auf Lügen kein stabiles Fundament sind, um ehrliche Politik zu machen.

Bist Du bereit, alle Deine Kontakte zu Presse- und Lobbyvertretern zeitnah zu veröffentlichen? (Im Zweifel natürlich ohne personenbezogene Daten)(rhotep)

Ja. Wobei dies zunächst genauerer Definition bedürfte, was bspw. 'Pressevertreter' sind: Redakteure, die auf totem Holz publizieren, oder in klassischen Massenmedien? Oder auch politische Blogger? Für mich ist das nicht klar zu trennen. Sind bspw. nur Personen von Organisationen, die in der Lobbyliste des Deutschen Bundestages (PDF) verzeichnet sind, Lobbyvertreter, oder auch andere Mitglieder dieser Organisationen, die öfffentlich auftreten? Sind Bürgerinitiativen die dort nicht verzeichnet sind, auch Lobbyorganisationen, wie z.B. Freunde des Mauerparks e.V.? Für mich verschwimmen da die Grenzen stark, und es ist schwierig, hier zu einer abschließenden Liste veröffentlichungswürdiger Kontakte zu kommen. Ein Beispiel: In den letzten Jahren habe ich gerne bei der Durchführung des jährlichen Chaos Communication Congress des CCC mitgeholfen. Dort kommt man auf der Veranstaltung mit mehreren tausend Personen aus dem Umfeld des CCC ins Gespräch, ohne dass manchmal der Klarname, oder die Funktion des Gegenüber im Vordergrund steht. Dennoch könnten einige als 'Vertreter einer Lobbyorganisation' bezeichnet werden. Die Veröffentlichung solcher Kontakte ist mir nicht möglich. Die Veröffentlichung von Kontakten zu Pressevertretern die ich in meinem Adressbuch mit 'Presse' verschlagwortet habe, ist kein Problem, und ich habe dagegen nichts einzuwenden. Sie sind an einer Hand abzuzählen, und bezeichnen ausschließlich Redakteure Berliner Tageszeitungen, die einmal einen Artikel über die Piraten geschrieben haben. Regelmäßige persönliche Kontakte zu Pressevertretern pflege ich nicht. Dies könnte sich aufgrund meiner Direktkandidatur für das Abgeordnetenhaus jedoch ändern. Kontakte zu 'klassischen' Lobbyorganisationen pflege ich nicht. Kontakte zur Humanistischen Union, zum AK Vorrat, auch zum FoeBuD, auch zu Vertretern des CCC (bspw. dem Vorstandsmitglied Martin Haase) bestehen jedoch.

Was sollte man zuerst mit Macht tun: teilen oder nutzen?(rhotep)

Teilen!

Würdest Du mit Leuten zusammenarbeiten, die Du nicht leiden kannst und/oder von denen Du weißt, daß sie Dich nicht leiden können? Wie gehst Du damit um?(rhotep)

Ja. Ich glaube, dass man da nicht drum herum kommt. Auch wenn Differenzen und Auseinandersetzungen zunächst im Vordergrund stehen, versuche ich einen gemeinsamen Punkt zu finden. Etwas verbindendes, einigendes. Wenn dies möglich ist, ist es auch möglich, dies auszubauen. So kann aus etwas kleinem, etwas großes werden. Durch Zusammenarbeit

Würdest Du Dich als feministisch bezeichnen? Warum (nicht)?(rhotep)

Nein. Dies ist für mich ein klassisches Delegationsthema: ich finde es wichtig, jedoch gehört es nicht zu den Themen, mit denen ich mich eingehend beschäftigt habe. In LiquidFeedback würde ich eine Themendelegation vornehmen.

Hast Du Dich an inhaltlicher, programmatischer Arbeit beteiligt? Wenn ja wo (Link zu einem Antrag)?(rhotep)

Als Vorsitzender habe ich mich mit inhaltlich programmatischer Arbeit sehr zurückgehalten.

Woher kommt eigentlich der Nick "rka"? (Karaoke)

Das sind die ersten Buchstaben meiner drei Vornamen.