Benutzer:Ralf Pichler

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


PirateRanger

Kurzprofil
Foto Benutzer Ralf Pichler.jpg
Persönlich
Name: Ralf Pichler
Nick: Ralf Pichler
Wohnort: Hamburg
Berufl. Qual.: Dipl. Ing. Informatik
Tätigkeit: Software-Ingenieur Embedded Systems
Geburtstag: 1971
Sprachen:
5 Deutsch
, 
4 Englisch
, 
2 Französisch
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: November 2011
Mitgliedsnummer: 21810
Landesverband: Hamburg
AG: Europa
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 60%    national.
laizist. 30%    fundamental.
visionär 20%    reaktionär
anarchist. 10%    autoritär
kommunist. 10%    kapitalist.
pazifist. 20%    militarist.
ökologisch 30%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: pirateranger@quantentunnel.de
PGP: PGP-Key
Website: Global-Society.net
IRC: Threema: 49JKM4YF
Twitter: @PirateRanger
XING Ralf_Pichler3


Erklärung

Moin,

wer sich informieren möchte, was mich antreibt, und was ich bisher getrieben habe, ist hier richtig. Zur schnelleren Übersicht kommen im Anschluss an den Text nur noch ein paar tabellarische Auflistungen.

Wie man an den Auflistungen meiner Artikel unten erkennen kann, bin ich in den letzten Jahren immer mehr in das Haupt-Themengebiet "Demokratisierung der EU" gerutscht.

Einfach zusammengefasst ist es mein Wunsch, dass sich die EU zu einer Art Vorläufer der Planetenföderation aus StarTrek entwickelt. Und wer könnte besser dafür geeignet sein, eine solche Entwicklung voranzutreiben als die Piratenpartei?

Wobei mir "Vereinte Föderation der Europäer" wesentlich besser gefallen würde, als der Name aus der Serie.


Die Entwicklung der Piratenpartei habe ich Anfangs nur von Außen beobachtet, indem ich mich mit Michael Vogel - den ich auf einer "Freiheit statt Angst"-Demo kennenlernte - regelmäßig ausgetauscht habe. Ich habe ihm erzählt, was die Newropeans so machen, er mir über die Aktivitäten der Piratenpartei. Als Dipl.Ing. für Informatik konnte ich die Themen der Piraten zwar unterstützen, fand allerdings, dass es wichtigere Probleme auf der Welt gibt, die man angehen müsste.

Erst nachdem ich bei Heise gelesen habe, dass die Piratenpartei sich ein Vollprogramm zulegen will, besonders bei Europa- und Wirtschaftspolitik, habe ich mir gedacht, dabei könnte ich doch sinnvoll mitwirken. Bin also eindeutig bekennender "Volli", und - wenig überraschend - hauptsächlich in der AG Europa aktiv. Versuche aber auch lokal in Hamburg das Thema zu vertreten.

Bei der aktuellen Richtungsdiskussion sehe ich mich allerdings zu keiner der Strömungen angehörig, sondern versuche dazwischen zu vermitteln, und habe zu meinen Ansichten eine Extraseite verfasst:

Piratenpartei-Richtung

Im Anschluss jetzt wie versprochen, eine Übersicht meiner politischen Tätigkeiten:


Mitgliedschaften (außer Piratenpartei)

und noch ein paar weitere passiv.


Politische Geschichte

  • bürgerlich aufgewachsen, politisch interessiert, aber nicht aktiv
  • Aktivierung durch Internet-Medien, -Diskussionen und Erfahrungen im Berufsleben
  • seit 2003 Suche nach Ideen für eine bessere Welt, und Zusammenstellung zu Konzepten für eine Balance in einer vernetzten Welt auf den Webseiten Global Society - Improve the World
  • Sammlung wirtschaftspolitischer Vorschläge daraus für Regeln einer gerechteren Weltwirtschaft
  • seit 2004 Mitglied bei Attac, vorwiegend in der bundesweiten EU-AG, dort auch Administrator der Mailinglisten. 2005 - 2008 Vertreter der EU-AG im Rat von Attac-Deutschland.
  • seit Anfang 2007 Mitglied der Newropeans, Koordinator für Norddeutschland und Kontaktperson zur Zivilgesellschaft
  • Mitarbeit bei Treffen des Arbeitskreises Europa/Welt von Mehr Demokratie
  • 2009 Kandidatur zur Europawahl für die Newropeans
  • seit 2011 auch Mitglied der Piratenpartei
  • seit 2012 Mitglied des neu gegründeten Vereins Democracy International
  • 2017 Spitzenkandidat der Piratenpartei-Hamburg zur Bundestagswahl


Anträge zum Europawahlprogramm der Piratenpartei

Artikel bei NewropMag

Alle Artikel von mir und über mich

Ausarbeitungen bei Attac


--Ralf Pichler (Diskussion) 23:19, 15.03. 2018 (CEST)