Benutzer:RaHa

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Ralf Harting
Nick: RaHa
Wohnort: Nordharz
Berufl. Qual.: Restaurantfachmann
Familienstand: verheiratet
Geburtstag: 18.März 1962
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: Februar 2012
Funktion: Kontaktpirat
Stammtisch: Stammtisch Harz
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: ralf.harting@piraten-lsa.de


Ich bewerbe mich für eine Kandidatur zur Bundestagswahl 2013

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Als ich im Januar 2012 als aktives Mitglied bei den Piraten eingestiegen bin,geschah dies in erster Linie aus Frustration darüber,dass ich immer mehr das Gefühl bekam,als Bürger dieses Landes nicht wahrgenommen zu werden. Politiker,Arbeitgeberverbände und andere,einflussreiche Gruppierungen scheinen unsere Geschicke in eine Richtung zu lenken,die mir Angst macht. Anscheinend werden immer mehr "Säulen unserer Demokratie" zu Fall gebracht. Das alles soll angeblich zu unserer Sicherheit beitragen,was mich wiederum unsicher werden lässt,denn was haben die heutigen Überwachungstechniken und das Einschränken des Versammlungsrechtes noch mit der individuellen Freiheit zu tun? Bedeutet dies etwa,dass der deutsche Staat seinen Bürgern nicht mehr vertraut und 82 Millionen Menschen unter Generalverdacht stellt? Ich könnte jetzt hier einen langen Roman schreiben,aber dann würdet ihr nach der ersten Seite wahrscheinlich keine Lust mehr haben und deshalb nur in kurzen Worten umrissen,was ich mir von der Politik wünsche und gerne umsetzen würde. Politik darf sich nicht abkapseln,sondern muss alle Menschen integrieren und sich vor allem um sie sorgen/kümmern,damit für uns alle daraus eine lebenswerte Zukunft erwachsen kann.Ferner muss Politik positive Rahmenbedingungen für die Gesellschaft konstruieren,damit diese wächst. Ich setze mich mit meiner gesamten Energie dafür ein,dass unser Land eine wirklich echte Demokratie bekommt und dazu ist ein Transparenzgesetz unumgänglich,für welches ich stehe.Es soll allen Bürgern die Informationen aus Politik und Verwaltung öffentlich zugänglich machen. Für mich bedeutet Transparenz,dass die politische Entscheidungsfindung für jeden nachvollziehbar wird. Neben vielen anderen Dingen ist noch ein Punkt wirklich sehr wichtig für mich. Ich möchte,dass sich unser Staat endlich an die Vorgaben der UN-Konvention zur Korruptionsbekämpfung anpasst,damit Nebeneinkünfte und Verflechtungen zwischen Politikern und Lobbygruppen umfassend offen gelegt werden können. Auf diese Art und Weise werden vielleicht weniger Politiker in ihren Entscheidungsfindungen befangen sein. Für den Anfang muss auch Branchen übergreifend ein gesetzlicher und für alle bindender Mindestlohn eingeführt werden und prekäre Arbeitsverhältnisse darf es auch nicht mehr geben. Es gibt noch sehr viele Dinge,weshalb ich kandidiere,aber das würde den Rahmen sprengen und daher werde ich an dieser Stelle aufhören. Wir betreiben Politik für die Menschen,so wie es vorher noch keine andere Partei ermöglichen konnte.