Benutzer:Pakki/Kandidatenbuch

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Patrick Schiffer

 
Pakki.png


Infobox

40

verlobt, 3 Kinder (12 Jahre, 10 Jahre und 12 Wochen)

Designer & Projektmanager

Pirat seit 03/2012


Schwerpunktthemen:

  • Netzpolitik
  • Asylpolitik
  • Menschenrechte


Funktionen:

  • Vorsitzender Piratenpartei NRW
  • Kontakt der internationalen Koordination für die belgische Piratenpartei

Vorstellung

Ich bin 40 Jahre alt, in Belgien geboren, in Deutschland und Ägypten groß geworden, in den Niederlanden zum visuellen Profi ausgebildet und jetzt lebe ich als mehrsprachiger Europäer mit meiner Freundin und 3 Kindern in Düsseldorf. Neben dem Netz im Allgemeinen und Besonderen interessiere ich mich für Kunst und Musik. Und ich koche sehr gerne. Ich bin im März 2012 dem Landesverband NRW beigetreten und habe mich sofort auf vielen Ebenen eingesetzt: Pressearbeit, Social Media, Netzpolitik, Europa, Menschenrechte, Fanrechte, PPEU uvm. - desweiteren bin ich Vorsitzender der Piraten in NRW, Redakteur der Pirate Times und Mitglied sowohl der belgischen als auch der niederländischen Piratenpartei. Alles weitere über mich könnt ihr gerne auch auf meiner Wikiseite oder in meinem Blog nachlesen.

Meine Ziele für die Arbeit im europäischen Parlament

Das Projekt Europa ist politisch und intellektuell eine leere Hülse voller Missverständnisse geworden. Um eine politisch lebendige Einheit herzustellen, reicht eine gemeinsame Währung nicht aus. Die junge Generation muss diesem Papier- und Geldtiger wieder Leben einhauchen. Die Menschen verstehen nicht, was auf den politischen Ebenen in der europäischen Union eigentlich passiert.

Die europäische Asylpolitik ist an Menschenfeindlichkeit kaum zu überbieten. Viele Bestimmungen sind viel zu schwammig und können von den Grenzbehörden auf vielfachen Ebenen straffrei und völlig legal mit sehr üblen Konsequenzen für Flüchtlinge ausgelegt werden. Eine Menschenrechtspolitik, die an den Grenzen der europäischen Union halt macht, ist keine Menschenrechtspolitik sondern eine Farce!

Was die netzpolitischen Themen betrifft, habe ich mich bereits auf europäischer Ebene gegen IPRED und TTIP engagiert und würde das auch im Europaparlament weiter tun, um die Aushöhlung unserer Rechte als Verbraucher und Bürger zu verhindern.

Neben den genannten Zielen würde ich mich für eine Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in Europa einsetzen. Ich bin Mitantragsteller des Wahlprogrammantrags WP051.

Desweiteren liste ich noch ein paar Ziele/Themen auf, die ich erreichen bzw. befeuern würde:

  • Verständliche Darstellung der Prozesse und Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten (z.B. mit Newsletter, Wikiarguments & Openantrag)
  • Infragestellen und evtl. Blockade aller bisherigen und geplanten Handelsabkommen mit den USA
  • europäisches Datenschutzabkommen mit Ländern weltweit
  • Transparenz aller Informationen, die ich mitbekomme
  • möglichst in den LIBE Ausschuss kommen, um dort mitzureden
  • neoliberale Entscheidungen auf europäischer Ebene aufzeigen & bekämpfen
  • die derzeitige "Krisenpolitik" kritisieren und Alternativen aufzeigen

Meine Ziele für den Europawahlkampf

  • folgende Themen haben meiner Meinung nach für die Piratenpartei die grösste Relevanz im Europawahlkampf: Auffallen, auffallen, auffallen. Jede Publicity ist gut für uns. Wir haben nichts zu verlieren. Themen die uns liegen, und die wir nicht liegen lassen dürfen: TTIP/Verbraucherschutz, Datenschutz/Privatsphäre, Transparenz/Teilhabe, alle weiteren liberalen und auch sozialpolitischen Elemente unseres Programms
  • ich werde unabhängig von meinem Listenplatz aktiv meine Fähigkeiten auf Bundes- und Landesebene einbringen (NRW, SG Gestaltung, Koordination, Strategie)
  • Redaktionelle Bearbeitung des Themenflyers (bitte nur einen knackigen Text, der leicht verständlich ist und das Wichtigste auf den Punkt bringt!)
  • Strassenwahlkampf
  • Nutzung aller europäischen Kanäle
  • Zusammenarbeit mit den europäischen Piratenparteien
  • Podiumsdiskussionen (RL & Mumble)
  • Blogposts
  • Social Media
  • Barcamps

Mein Engagement bisher

Ich habe die Gründung der zukünftigen Europäischen Piratenpartei von den ersten Schritten an begleitet und arbeite neben einigen anderen Aktivitäten als Redakteur beim internationalen Piratenblog "Pirate Times" mit. Desweiteren habe ich die PG Immaterialgüter mit gegründet, die eine europäische Konsultation zum Thema IPRED beworben hat. Mit meinen internationalen und insbesondere europäischen Kontakten und Erfahrungen besitze ich gute Vorraussetzungen, im Europaparlament erfolgreich zu sein. Aktuell kümmere ich mich um die Vernetzung der AG Netzpolitik mit der AG Europa und baue die Squad "Europäische Netzpolitik" auf.

Kontaktmöglichkeiten


Fragen an den Kandidaten:

Ich verweise an dieser Stelle auf meine Fragen-Seite.