Benutzer:Oliver,Schoenemann/Ideen/Flaschenpost

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt meine Meinungen und Ansichten dar.

Änderungen dieser Seite zur Korrektur offensichtlicher Fehler (insbesondere Rechtschreibfehler) sind zulässig, von inhaltlichen Änderungen ist allerdings abzusehen. Bist Du mit bestimmten Positionen nicht einverstanden oder möchtest Dich aus anderen Gründen zu Wort melden, benutze dazu bitte die Diskussionsseite.

Zeitungstitel

Flaschenpost

Umsetzung

Layoutprogamm

Scribus (OpenSource / Kostenlos, Druckvorstufe möglich)

Layout

"NY Times" ähnlich auf A4 mit lokalisierbarem Kopfbereich um eine kostengünstige Reproduktion zu ermöglichen.

Zielgruppe

Kommunale Themen für die Bürger auf max. Regionsebene

Gedacht ist die Zeitung als kommunal politisches Medium für Infotische. Zusätzlich zu Flyern (gibt es ebenfalls bereits als Scribus Layout) wollte ich eine Möglichkeit schaffen dem interessierten Bürger eine Informationsschrift anzubieten, die über das Format und die Möglichkeiten eines Flyer hinaus geht tiefer gehende Hintergrundinformationen zu bekommen. Ein Flyer z.B. zum Thema Atom Müll Endlager (gibt es) schafft es nicht die ganzen Hintergründe aufzuführen (Ausarbeitung derzeit 15 Seiten zzgl. Analyse Planfeststellungsverfahren Morsleben). Zusätzlich können hier auch gezielt Stammtische, Demos, Aktionen oder Themen vorgestellt werden. Mit dem fertigen Layout soll jeder Stammtisch in die Lage versetzt werden kurzfristig Informationen in einem einheitlichen Layout zur Verfügung stellen zu können.

Erscheinungsweise

Unregelmäßig nach Bedarf oder lokalen Gegebenheiten.