Benutzer:Netraider26

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Help | About Netraider26
Netraider26.jpg
Landesverband Sachsen-Anhalt Logo.png
Pirat: Aye
Vorname: Andreas
Alter: 32
Wohnort: Magdeburg
Aktiv: HiHo
Tango-mail-closed.svg Schreibe diesem Pirat: Andreas.Rieger(ätsch)piraten-lsa.de
mein politischer Kompass

Zur Person

Alter: 32
Wohnort: Magdeburg
Tätigkeit: Mitarbeiter im öffentlichen Dienst
Abschluß: Abitur, Fachangesestellter im Sozialrecht


Aktivitäten

aktuell:

  • Teilnahme an Infotischen
  • Stammtisch Magdeburg
  • Teilnahme am LPT 2012
  • Teilnahme an verschiedenen Symposien
  • Teilnahme am Bundesparteitag 2012/1 in Neumünster


Warum sollte man die Piratenpartei wählen?

Piratenpartei - das ist für mich vor allem ein Ausdruck des Wunsches nach Freiheit. Nicht Gesetzlosigkeit oder Programmlosigkeit, wie es uns gern unterstellt wird. Freiheit bedeutet für mich, das Gesetze dazu dienen sollten, das sich die Bürger entfalten dürfen und beschützt werden und für etwas Gerechtigkeit zu sorgen. Aber nicht dafür, Bürger zu überwachen, einzuschüchtern, auszunutzen oder eine Umverteilung zu gunsten kleiner Eliten zu organisieren. Die Freiheitsrechte und die Sozialrechte wurden in den letzten Jahren immer mehr beschnitten und pervertiert und Parteien, die sich jetzt als Bürgerrechtsparteien hinstellen, haben maßgeblich daran Anteil gehabt.

Die etablierten Parteien betreiben ihren Wahlkampf oft mit großen Versprechungen, auf alles eine Antwort zu haben, es für alle besser zu machen und prinzipiell besser als alle anderen zu sein, versprechen dabei meist ganz konkrete Dinge, aber halten sich dann nicht daran. Was dabei herauskommt, kann man schon beinahe pünktlich wenige Wochen nach deren Wahl in die jeweiligen Parlamente sehen.

Wir versuchen erst gar nicht diesen Weg einzuschlagen. Wir verkaufen keine Allheilmittel. Wir versprechen nicht, auf alles eine Lösung zu haben oder gar in die Zukunft sehen zu können. Wir geben lediglich eine Richtschnur vor, an der wir uns - und die Bürger - orientieren wollen, und wir haben natürlich einige neue Ideen wie Gesellschaft, Staat, Politik und Wirtschaft in Zukunft aussehen sollten

Die heutige Demokratie hat einen Weg beschritten, der die Politiker von den Menschen abkoppelt. Nicht vom Volke geht alle Staatsgewalt aus - so steht es übrigens im Grundgesetz -, sondern mittlerweile von Lobbyverbänden und deren politischen Erfüllungsgehilfen in den Parlamenten und den Finanzmärkten. Das muss sich ändern. Wenn ein Bürger sein Wahlrecht für eine Partei nur alle 4-5 Jahre ausüben kann, nimmt man ihm die Möglichkeit, seine Abgeordneten auch in der Zwischenzeit zu kontrollieren und nötigenfalls in seinen Entscheidungen zu korrigieren.

Wir möchten den Bürger viel direkter und auf gleicher Höhe wie seine Abgeordneten an der Entscheidungsfindung beteiligen. Dazu gehört auch, das Bürgerbegehren zu reformieren und einen einfacheren Weg zur Einreichung von Petitionen zu etablieren, so wie er bereits auf Bundesebene existiert.

Ebenfalls ist es uns wichtig, dem Bürger jederzeit Einsicht in alle Entscheidungen und auch Entscheidungswege auf Landes- und Kommunalebene zu geben. Entscheidungen, die die Ausgabe von Steuergeldern - den Steuern unserer Bürger - betreffen, dürfen nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden. Verträge, die unsere Bürger betreffen, dürfen nicht länger geheim bleiben. Vorgänge in Behörden, die keine persönlichen Daten einer Person betreffen, dürfen nicht mit Verweis auf das Dienstgeheimnis in Aktenschränken verborgen bleiben.

Natürlich haben wir Piraten noch sehr viel mehr Anliegen, allerdings sind diese beiden Themen, Mitbestimmung und Transparenz, für mich die wichtigsten. Weitergehende Informationen finden sich in unserem Wahlprogramm, auf der Webseite und im Wiki.



Archiv (Auslagerung älterer Texte)