Benutzer:Mopple/KandidaturLPT2010-1

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-dialog-warning.svg Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Teresa „Mopple“ Krohn dar.
Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen.

Kandidatur beim Landesparteitag Baden-Württemberg 2010.1

Die Kandidatur kommt kurzfristig. Ich muss mich zunächst bei allen entschuldigen, die mich in den letzten Wochen gefragt haben, ob sie mich vorschlagen dürfen – ich habe nämlich allen eine Absage erteilt, mit der Begründung, dass ich zuwenig Zeit habe. Zuwenig Zeit habe ich immer noch, aber ich habe in den letzten Wochen festgestellt, dass im Zweifelsfall deutlich mehr geht als man vorher denkt. Das Pensum der letzten Wochen werde ich aber nicht aufrechthalten können, ich habe nebenher noch einen ganz normalen 40-Stunden-Büro-Job, und der hat in den letzten Wochen doch etwas gelitten.

Man bekommt ja häufiger zu hören, dass man eine Gelegenheit auf jeden Fall nutzen soll, wenn sie sich einem bietet – dass ich ohne Stimme leider nicht mehr die optimalen Voraussetzungen für die Versammlungsleitung mitbringe, hat mich die letzten Tage extrem geärgert, aber dafür kann ich ohne Gewissensbisse bzgl. der Kombination Versammlungsleitung–Kandidatur die Nominierung annehmen.

Es mag jetzt den Anschein haben, als ob ich hier innerhalb von wenigen Minuten (seit der Erst-nominieren-dann-fragen-Aktion von branleb ;) nein, ich bin dir nicht böse deswegen!) einen langen Text verfasst habe. Tatsächlich habe ich mit diesem Text bereits gestern begonnen und wollte mich dann heute im Laufe des Tages selbst eintragen – da ist mir branleb jetzt zuvor gekommen, weswegen mir der Text zwar noch nicht 100%ig gefällt, aber ändern kann ich ja noch was  ;)

Fragen dürfen gerne gestellt werden, ich hoffe, ich habe die Fragen der letzten Tage auf der ML alle gefunden. Ansonsten bitte hier oder via Diskussionsseite oder via E-Mail fragen.


Fragen zur Person

Vorname und Name? Nicknamen? Teresa Krohn, im Wiki als Mopple unterwegs, im IRC als pfrblt

Dein Alter? 28 Jahre (Jahrgang 1981)

Wo wohnst du? Mannheim, dementsprechend Mitglied im Bezirksverband Karlsruhe

Dein Familienstand? Ich bin seit zwei Jahren verheiratet.

Hast du Kinder? Nein.

Was ist dein Beruf? Studiert habe ich Mathematik, zur Zeit arbeite ich im Bereich Verkehrs-/Bauingenieurswesen an der Universität Stuttgart

Wenn du eine eigene Webseite oder ein Blog betreibst, was muss man eintippen, um dorthin zu gelangen? www.dasschlafschaf.de (aus Studiumszeiten), außerdem habe ich mit meinem Mann zusammen ein Blog unter blog.mahae.de, allerdings komme ich in letzter Zeit nur selten zum Schreiben.

Seit wann bist du Mitglied bei den Piraten? Mein Landesverband behauptet seit 30.02.1984. Dem möchte ich entschieden widersprechen; meinen Mitgliedsantrag habe ich erst im Juni 2009 eingereicht.

Motivation der Kandidatur

Für welches Amt kandidierst du?

stellvertretender Vorsitzender bzw. Beisitzer (falls der SÄA angenommen wird); meine persönliche Präferenz ist aber der stv. Vorsitz

Hast du dieses Amt bereits einmal innegehabt?

Nein, auch kein ähnliches Amt bzw. auf anderer Ebene.

Warum kandidierst du für dieses Amt?

Ganz ehrlich: weil ich von vielen Leuten gefragt wurde, ob sie mich vorschlagen dürfen. Das habe ich mit Verweis auf zuwenig Zeit abgelehnt. Da ich aber in den letzten Wochen gesehen habe, dass es im Zweifelsfall doch möglich ist, entsprechend Zeit abzuzweigen, habe ich mich entschlossen, doch zu kandidieren. Eine Nebenrolle hat dabei sicherlich auch gespielt, dass ich krank wurde und deswegen nicht mehr für ein Amt in der Versammlungsleitung zur Verfügung stehe.

Was qualifiziert dich für die Aufgabe?

Sehr gute Frage. Ich habe aufgrund der Nominierungsanfragen lange darüber nachgedacht, wieso ich gefragt wurde – weil ich mich nicht für qualifiziert halte. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Vorstandsarbeit, mit Pressearbeit, mit Öffentlichkeitsarbeit, mit sonstigen Voraussetzungen. Dafür habe ich mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Arbeit gesammelt, gerade auch unter den oft nicht einfachen Verhältnissen in der Piratenpartei. Ich denke, dass man alles lernen kann, wobei ich da für mich die Öffentlichkeitsarbeit ausnehmen möchte, dafür bin ich nicht gemacht. Was ebenfalls für mich spricht, ist meine Leidensfähigkeit – ich arbeite seit zwei Jahren fast ausschließlich in Projekten mit einem als schwierig bekannten Auftraggeber und habe manchmal das Gefühl, dass mein Chef regelrecht darauf wartet, dass ich deswegen einen Nervenzusammenbruch kriege. Außerdem denke ich, dass ich zumindest im Landesverband Baden-Württemberg relativ gut vernetzt bin, resultierend aus Besuchen von Heidelberg bis Tübingen, von Heilbronn bis Freiburg. Nur der Osten und Südosten ist leider ein bisschen weit weg, um abends noch nach Mannheim zu kommen.


Hast du schon etwas Ähnliches gemacht?

Nein. Ich bin zwar Beisitzerin im Bundesvorstand der Nachwuchsorganisation eines verkehrswissenschaftlichen Vereins, allerdings erst seit einer Woche, weswegen außer Kontaktdatenaustausch noch nicht viel passiert ist.

Kollidiert dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?

Ganz klar: er kollidiert. Wenn es dumm läuft, kann es durchaus sein, dass ich mal 2-3 Wochen für Parteiarbeit ausfalle. Allerdings ist davon meistens nur der Zeitraum von Montag bis Freitag betroffen, so dass ich im Allgemeinen am Wochenende aufarbeiten kann, was liegen geblieben ist. Ich habe bereits mehrere Nominierungsanfragen aus genau diesem Grund abgelehnt – aber da das den Anfragen keinen Abbruch tat, scheint das Hindernis zumindest von außen geringer gesehen zu werden als aus meiner Sicht.

Für wie teamfähig hältst du dich?

Die richtige Antwort an dieser Stelle lautet vermutlich: ja – meine ehrliche Antwort ist aber: das hängt vom Team ab. Ich habe in meinem bisherigen Leben Leute getroffen, mit denen ich nicht in einem Team arbeiten kann (bzw. es mir sehr schwer fällt). Allerdings denke ich, dass ich mit den Leuten, die zur Zeit auf den Kandidatenlisten stehen, gut arbeiten kann bzw. es teilweise bereits getan habe.


Partei

Was hast du bisher mit und für die Piraten gemacht?

Einen Ausschnitt meiner Tätigkeiten findet man auf meiner Benutzerseite; diese Liste ist nicht vollständig und dient mir eher als Linkliste. Vor allem in den letzten Wochen ist zusätzlich einiges an Organisation und Schreibarbeit in das Landtagswahlprogramm und die Vorbereitung des Landesparteitags geflossen.

Wie viele Stunden pro Woche arbeitest du für die Piraten?

In den letzten Wochen hatte ich zwei Vollzeitstellen, plus Überstunden für beide. Da muss ich aber leider jetzt schon sagen, dass das auf Dauer nicht geht. Wenn es notwendig ist, halte ich das aber durchaus einige Wochen durch.

Warst du früher in einer anderen Partei Mitglied?

Nein.

Einstellung

Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung? Tja, gar nicht so einfach. Der politische Kompass (siehe meine Benutzerseite) verortet mich im linkslibertären Spektrum, was vom gefühlten politischen Standpunkt gar nicht so weit weg ist. Gerade in der Diskussion über Bildungspolitik finden sich aber durchaus auch konservative Ansichten. Der Wahlomat hat mich zwischen Linken und Grünen einsortiert, die CDU war auf dem letzten Platz, FDP und SPD zwischendrin.

Soll sich die Piratenpartei auf ihr Kernprogramm beschränken oder das Programm erweitern? Das ist nicht meine alleinige Entscheidung, aber ich kenne für beide Wege gute Gründe und werde daher nicht verbissen für eine von beiden kämpfen. Wenn sich eine Mehrheit für erweiterte Punkte findet, halte ich das für eine gute Entwicklung. Allerdings nur, wenn dabei auch entsprechende Sachkenntnis hinter den Punkten steht. Populistische oder zu kurz gedachte Forderungen kann ich nicht ausstehen, und da sehe ich noch Defizite. Ansonsten nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen, wenn ich in Punkt X nicht hinter der Parteimeinung stehe, und gestehe dieses Recht auch jedem anderen zu. Dass dies nicht die Punkte des Grundsatzprogramms betreffen sollte, ist dabei hoffentlich selbstverständlich  ;)

Deine Haltung zum Bedingungslosen Grundeinkommen? Wenn es eine durchdachte Finanzierung gibt: eine tolle Sache. Zur Zeit empfinde ich bei den Vorschlägen zum BGE eine ähnliche Abneigung wie wenn die FDP die Steuern senken will: eigentlich ja auch auf den ersten Blick eine tolle Sache, aber in der längerfristigen Betrachtung ökonomischer Wahnsinn.

Deine Haltung zu Liquid Democracy? Zwiespältig. Um ein Meinungsbild zu generieren (wie beispielsweise mittels LimeSurvey für Stuttgart 21) eine sehr sinnvolle Sache. Um tatsächlich Abstimmungen durchzuführen lehne ich es derzeit eher ab. Ich stehe LD aber offen gegenüber und lasse mich gerne überzeugen, dass es auch für Abstimmungen geeignet ist.

Sollten Arbeitsgemeinschaften in der Satzung erwähnt werden? Eine bessere Koordinierung ist dringend notwendig, aber Satzungsstatus finde ich übertrieben. Natürlich wäre mit dem Satzungsstatus eine Legitimierung verbunden, aber ich sehe dabei das Prinzip: nicht fragen, machen! verloren gehen.

Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen? Ja. Ich halte es für gefährlich, dass oftmals nur der Schwarze Block auf der anderen Seite steht (bzw. nur der gesehen wird).



Fragen an den Kandidaten

Laser:

Wie stehst du zu einer Vergrößerung des Vorstands?

Als diese Frage gestellt wurde, habe ich noch nicht daran gedacht, für einen Beisitzerposten zu kandidieren. Aber die Anmerkungen von Andre und branleb haben mich dann zum Nachdenken gebracht: Ein Beisitzerposten ist eine Legitimation von aktiv mitarbeitenden Piraten – mit der Legitimation geht hier auch eine Verpflichtung einher. Gerade in Bezug auf die Landtagswahl muss der Vorstand in den nächsten Monaten deutlich aktiver und kommunikativer arbeiten als bisher, und da macht sich in der Medienwelt (leider) der Kommentar eines Beisitzers im Landesvorstand immer besser als der Kommentar eines aktiven Mitglieds, das nicht im Landesvorstand ist (unabhängig vom Inhalt des Kommentars!).


Jonas:

Wie sollte man private Meinungsäußerungen von seinem Amt abgrenzen?

Diese Abgrenzung ist immer schwierig, sobald man sich aus dem Grundsatzprogramm entfernt. Andere kriegen es aber auch hin, ich denke, es hilft, sich der Tatsache bewusst zu sein, dass jede Aussage als Vorstandsaussage wahrgenommen werden könnte.

Welches Medium würdet ihr für virtuelle Vorstandssitzungen bevorzugen, wie wollt ihr dabei die Basis einbinden?

Mumble kombiniert mit Pad, im Notfall kurzfristig auch IRC (weil das flexibler ist als Mumble). Von den technischen Möglichkeiten eines Streams weiß ich, ich kann es zwar nicht selbst einrichten, aber ich kenne Leute, die das können  ;)

Sollte der Landesverband Stellungnahmen zu Themen abgeben, die noch nicht von Grundsatz- oder Wahlprogramm abgedeckt sind?

Ja. Ein Bundesprogramm kann nie alle Landesthemen abdecken, außerdem kann es sogar sein, dass in unterschiedlichen Bundesländern aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen andere Lösungen für Themen notwendig ist.

Falls ja, wie kann er sich in diesem Fall eine Meinung bilden?

Da die inhaltliche Mitarbeit bei den Vorschlägen im Vorlauf zum LPT durch einen eher kleinen Kreis stattfand, muss diese Meinung dann wohl doch hochoffiziell via Parteitag eingeholt werden.

Wie weit sollte das Programm der Piratenpartei erweitert werden?

Soweit sich noch ein Konsens finden lässt. Das wird bei einigen Themenbereichen, z.B. Wirtschaft, vermutlich noch längere Zeit nicht der Fall sein, aber ansonsten bin positiv überrascht, in wievielen Punkten ich mich in den Vorschlägen zur Landespolitik wiederfinde.


Habt ihr schon Ideen zur Organisation des nächsten Landesparteitages?

AG LPT früher beauftragen, am besten gleich mit der Ausschreibung, allgemein früher anfangen – drei Monate von Ausschreibung bis LPT ist zu wenig. Außerdem ist gerade die Organisation von Veranstaltungen etwas, bei dem man üblicherweise gut delegieren kann, dementsprechend sollte das auch getan werden (und zwar bestenfalls auf mehr als eine Person verteilt!). Und unbedingt mit so schnellen Reaktionen auf Anfragen an den Vorstand wie gestern abend! So hätte es ruhig immer sein dürfen!

In welchem Umfang sollte der Vorstand Arbeit delegieren?

Ich gebe zu, dass ich oft nach dem Motto „wenn man nicht alles selber macht...“ handle, allerdings weiß ich, was ich kann und was nicht, und habe kein Problem damit, jemanden mit etwas zu beauftragen, von dem ich annehme, dass er es kann. Üblicherweise muss man mich aber nicht regelrecht um Arbeit anbetteln, wenn man welche abhaben möchte  ;)

Gibt es Punkte im Grundsatzprogramm/Bundestagswahlprogramm 2009/unseren Programmentwürfen, mit denen ihr nicht einverstanden seit?

Grundsatzprogramm: nein, BTW-Programm: nein, LV-Vorschläge: ja, beispielsweise im Abschnitt Bildung, aber auch im Abschnitt Umwelt. Allerdings keinen, den ich nicht im Falle seiner Annahme nicht vertreten könnte.

Ein paar kontroverse Themen, die nicht direkt unsere Kernthemen betreffen

Atomkraft

Kernspaltung zur Energiegewinnung verursacht mir zu hohe Folgekosten, und da sich in den vergangenen Jahrzehnten in diesem Zusammenhang auch noch eine extrem unzuverlässige Art des Umgangs von Seiten der Politik und der Industrie herausgestellt hat, halte ich es für unverantwortlich, diese Form der Energiegewinnung weiter zu nutzen.

Freisetzungsversuchen mit gentechnisch veränderten Organismen

In Bezug auf Freisetzung bin ich vergleichsweise emotionslos, was mich an der Gentechnik aber stört ist die Industrie, die dahinter steht, die Patentierung bzw. allgemein der Umgang mit der Zulassung von Saatgut, siehe auch das Beispiel der Kartoffel Linda.

Schulpflicht

Da bin ich wohl konservativ – mag sein, dass das in anderen Ländern auch ohne funktioniert, aber ich halte die Schule für eine gute Schule fürs Leben, nicht unbedingt wegen der Inhalte der Lehrpläne sondern vor allem wegen des Erlernens von Gruppenstrukturen etc.

PKW-Maut

Ich habe kein Auto. Ich bin mir nicht sicher, ob mich das befangen macht. Ansonsten fände ich eine Regelung wie in Schweiz oder Österreich mit Plakette gut (aber nicht eine stationär zu bezahlende Maut wie in Frankreich oder Italien).

Wehrpflicht

Aufgrund der großen Wehr-Ungerechtigkeit (und zwar nicht nur Männer vs. Frauen, sondern auch zwischen den Männern) halte ich eine Reform für dringend notwendig. Ich bin gegen Zwangsdienste, also sowohl Zivi als auch Bund, und die ständige Verkürzung führt eigentlich nur noch dazu, dass die Betroffenen den Großteil der Zeit mit Einarbeitung beschäftigt sind. Sprich: nicht sinnvoll.

Fenhir:

Pressearbeit

Wie oben gesagt, Öffentlichkeitsarbeit liegt mir nicht, daher möchte ich diesen Teil gerne anderen überlassen. Ansonsten finde ich die derzeitige Vorgehensweise, dass sich ein Grüppchen im Pad trifft und einen Text verfasst, sehr gut – aber die Nachbereitung durch den Vorstand muss schneller gehen.

Wahlkampfbüro

Ich denke, hier geht es nicht nur um die Frage Wahlkampfbüro sondern allgemein um eine bessere interne Organisation. Mit einer besseren Erreichbarkeit des Vorstands ist es gerade im Bereich Landtagswahl natürlich nicht getan, hier ist meiner Meinung nach mehr Aktivität vom Vorstand ausgehend erforderlich, da es viele Formalitäten zu beachten gilt, in die sich der einzelne Kandidat nicht vollständig einarbeiten kann. Und wenn es schiefgeht, darf die Schuld nicht beim Kandidaten hängen bleiben! Ich hätte es gerne gesehen, wenn Stefan/Orca dies nach seinem Ausscheiden aus dem Schatzmeisteramt übernimmt, da ich denke, dass er das meiste Wissen in diesem Bereich hat. Sollte dies aus Zeitgründen nicht möglich sein, hoffe ich, dass sich jemand meldet, der ähnlich viel Wissen hat oder sich schnellstmöglich aneignen kann.