Benutzer:Michmo/Landtag2014

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum ich kandidiere

Politisch interessiert bin ich bereits seit den letzten Jahren meiner Schulzeit. Es hat sich das Interesse am reinen Lesen von Zeitungen über das Mitzeichnen und später auch Verfassen von Petitionen bis hin zu meinem Parteibeitritt im Jahr 2009 schrittweise gesteigert. Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten politisch und menschlich zur Entwicklung meiner Partei beigetragen und mich wo immer es ging für diese eingesetzt.

Nach einer Stellenanahme Ende 2011, welcher mich persönlich sehr stark entlastete, steigerte ich diesen Beitrag immer weiter. War ich vorher nur als Landesrechnungsprüfer tätig, nahm ich sowohl im neu gegründeten Kreisverband in Meißen als auch als Kulturpolitischer Sprecher auf Landesebene und seit diesem Jahr auch als Wahlkampfkoordinator des Landesverbandes immer mehr Aufgaben wahr. Zur Bundestagswahl 2013 habe ich den Wahlkampf in meinem Kreisverband koordniniert und maßgeblich mitgestaltet und konnte auch über die Kreisgrenzen hinaus wirken.

Dass ich langfristig Poltik aktiv mitgestalten möchte, war für mich schon seit einigen Jahren klar. Entscheidend für meine Kandidatur bei dieser Landtagswahl waren Eindrücke aus der Bundestagswahl. An vielen Stellen z.B. bei anstehenden Podiumsdiskussionen und Interviews bemerkte ich an unseren Kandidaten, dass die Kandidaten das sehr gute Wahlprogramm nicht so wieder geben konnten, wie es für Diskussionen und Interviews nötig gewesen wäre. Dies muss sich meiner Überzeugung nach ändern, wenn WIR Dinge ändern wollen....Damit WIR die politische Lage in Sachsen Deutschland ändern, muss sich das ändern. Weiterhin werde ich in der Fraktion Themen, für die ich besonders stehe gezielt vertreten:

  • moderne Bildungspolitik,
  • eine Verwaltung, die den Bürger nicht als Zuschauer, sondern als aktiven Teilnehmer mitwirken lässt
  • eine stärkere Zukunftsorientierung des poltischen Denkens.

Kompetenzen

  • Kontinuität
    • wenn ich mich für eine Aufgabe entscheide, dann überlege ich immer, ob ich diese auch mehrere Jahre wirklich ausreichend ausfüllen kann
  • schnelle Auffassungsgabe und gutes Lernvermögen
    • beruflich bedingt und auch politisch von großem Vorteil
  • Verwaltungskompetenzen
    • habe ich bereits 2 Jahre lang bei der Bundeswehr gemacht, Landesrechnungsprüfer seit 2010 und aktive Beteiligung an der Verwaltung im KV Meißen
  • Schreiben von Pressemitteilungen
    • Schreiben im Rahmen der KV Arbeit, Lektorat auf Bundesebene
  • strategisches Denkvermögen
    • Wahlkoordination BTW 2013 KV; Wahlen 2014 LV und KV
  • freies Sprechen
    • politisch bisher leider nur einmal, ansonsten in Form von Lehrgängen vor 1-10 Personen
  • Schreiben von Wahlprogramm
    • zumindest auf KV Ebene

Was mache ich im Landtag

  • Petitionsausschuss
    • Die Meinung der Bürger muss aktiver berücksichtigt werden. Dies geschieht derzeit nur unzureichend. Gute Petitionen können über die SMV, auch bei Ablehnung der Petition an sich, zu Anträgen der Piraten werden.
  • Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien
    • Hier sehe ich meine Kernkompetenzen und will hier piratige Themen vertreten. Auch wenn es noch nicht im Wahlprogramm integriert ist, stehe ich für demokratische Bildungseinrichtungen, die den Kindern mehr Wahlfreiheiten lassen. Auch in der Vernetzung von Verwaltung und Medien sehe ich noch große Baustellen.
  • Kleine Anfragen an den Landtag
    • Dies sehe ich als die beste Möglichkeit die intransparente politische Ordnung zu verbessern. Neben piratigen Ideen, denen an manchen Stellen einfach die notwendigen Informationen fehlen, kann ich so vor allem die Möglichkeit schaffen, dass Bürgeranfragen über diesen Weg zu einem Ergebnis führen. Diese Möglichkeit gibt es aufgrund des fehlenden Informationsfreiheitsgesetzes derzeit nicht.
  • Verwendung von Fraktionsgeldern
    • Als Abgeordneter im sächsischen Landtag ist mein wichtigstes Medium für die politische Arbeit die SMV. Ich werde mich aktiv in der Fraktion dafür einsetzen, dass für dieses notwendige Medium eine Stelle geschaffen wird, um die SMV lauffähig zu gestalten und zu halten.
  • openantrag.de
    • für die Nutzung des Portals in der sächsischen Fraktion werde ich mich aktiv einsetzen und dessen Einführung mit allen Möglichkeiten unterstützen
  • Informationssystem für Menschen
    • Da dies schon Bestandteil des Wahlprogramms meines Kreisverbandes ist, werde ich dies auch auf Landesebene leben. Ziel ist es politisch interessierten Menschen gezielte Informationen, in denen ihnen wichtigen Themenbereichen aufgezeigt werden, zu geben. Die Schaffung einer Plattform, bei der man sich für einen Newsletter anmelden kann, werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen.

Eure Fragen

stellt ihr am besten hier oder alternativ wie bekannt im Wiki

  1. Deine Fragen
  2. Deine Fragen