Benutzer:Matthias Behre

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Piratenpartei Kreis Wesel


URIs der Form „mbehrebehre-kreativservice.de“ sind nicht zulässig.
Kurzprofil
Matthias-edited-01-300p.jpeg
Persönlich
Name: Matthias Behre
Nick: Matthias Behre
Wohnort: Moers
Geburtstag: Jahrgang 1959
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Funktion: Vorstand,Kreisverband Wesel (Beisitzer)
Stammtisch: Stammtisch Moers
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: mbehre<ad>behre-kreativservice.de
Fon: 0176 6000 4034
Fax: 02841 505723

Ahoi, mein Name ist Matthias Behre. Jahrgang 1959. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Seit September 2011 bin ich Mitglied bei den Piraten.

Ursprünglich bin ich Heimerzieher aber nach etwa 10 Jahren im Bereich der öffentlichen Erziehung konnte und wollte ich nicht mehr dort arbeiten. 1990 habe ich dann Quasi mein Hobby zu meinem neuen Beruf gemacht und zum Drucker umgeschult.
Hobbys unter anderem Foto- und Reprografie sowie Motorrad fahren. Später habe ich mich dann zum Mediengestalter weiter gebildet. Bis vor wenigen Jahren war ich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen tätig, Schwerpunkt unter anderem „Arbeitsweltbezogene Jugendarbeit“ aber auch „Waldorfpädagogik“…
Ich war zuletzt fast 10 Jahre selbständig (Medien- und EDV Technik). Während dieser Zeit Weiterbildung zum Netzwerktechniker, Ausbildereignungsprüfung... Während dieser Zeit habe ich viele Kurse im Bereich EDV gegeben, unter Anderem auch für junge Erwachsene.
Ich fühle mich, trotz meines alters am Puls der Jugend. Bildung ist das A und O unserer Kultur, hier darf unter keinen Umständen gespart werden. Mittel müssen aber zielführend eingesetzt werden. Projekte wie JEKI (jedem Kind ein Instrument) halte ich für völlig daneben. Da werden hochwertige Instrumente zum Teil völlig unbegabten Kindern überlassen. Die individuellen Fähigkeiten der Kinder müssen gefördert werden!
Ich bin auch kategorisch gegen eine Verschulung des Kindergartens! Im Vorschulalter sollten Kinder dort soziale und musische Fähigkeiten erwerben und nicht schon dort verkopft und unter Leistungsdruck gestellt werden. Das schließt natürlich eine angemessene Sprachförderung, vor allem für Kinder mit Migrationshintergrund nicht aus.

Ich bin gläubiger Christ aber kein Kirchgänger da ich mit der Institution „KIRCHE“ so meine Probleme habe.
Vor geraumer Zeit bin ich schwer erkrankt, meine selbständige Tätigkeit kann ich seit dem nicht mehr ausführen und bin zu 100% schwerbehindert. Ich hoffe in absehbarer Zeit wieder beruflich tätig werden zu können. Die Mitarbeit bei den Piraten und das Gemeinschaftsgefühl dort gibt mir Auftrieb.

Politisch bin ich eher links und grün einzuordnen aber in jedem Fall "piratisch". Ich glaube fest daran das die Piratenpartei unseren Staat wieder näher an unsere freiheitliche und demokratische Grundordnung bringen kann!

Eine Sache die mir dort am Herzen liegt ist die PIRATENMAUS. In der Schule halte ich gemeinsames lernen von „gehandicapten“ und „normalen“ Kindern bis zur 9. Klasse in einer Gemeinschaftsschule für notwendig… Kinder aus den sogenannten „Bildungsfernen Schichten“ sind nicht zwangsläufig dumm. Ihnen und behinderten Kindern müssen lediglich bessere Lernmöglichkeiten eröffnet werden. Um das zu erreichen müssen Lehrer besser ausgebildet werden. Dabei ist sowohl bei Kindern und Lehrern das Stichwort „soziale Kompetenz“ der absolute Schwerpunkt.
Bildung bedeutet für mich nicht in erster Linie das erlernen und anwenden von Formeln sondern die Akzeptanz und das Verstehen des Gegenübers mit all seinen Eigenheiten. Eine Schule die, die natürliche Neugier der Kinder weckt ist mein Ziel. Eine soziale GEMEINSCHAFT!

Jetzt führt das aber zu weit aber Ihr könnt mich ja fragen, wenn Ihr wollt.

LG Matthias Behre

Piratenpartei Kreis Wesel