Benutzer:Lefti/Tätigkeitsbericht2015/16

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Rechenschaftsbericht

Detlef Netter Bezirks-Schatzmeister Mittelfranken 2015/16


Am 14.11.2015 wurde ich in den Vorstand des Bezirks-Verbandes Mittelfranken als Schatzmeister gewählt. Amtszeit 14.11.2015 – 25.09.2016

Als Bezirks-Schatzmeister in Mittelfranken bearbeite ich 7 Gliederungen Buchhalterisch und bin auch zuständig für die Gelder aller Gliederungen die Treuhänderisch von mir verwaltet werden. Zur Tätigkeit gehören ebenfalls alle Zahlungen von 7 Gliederungen durchzuführen und am Monatsletzten dem jeweiligen 1.Vorsitzenden und dem zuständigen Schatzmeistern Rechenschaft abzulegen z.B. in Form von Versand der Kontoauszüge, Excel-Aufstellungen mit allen Bewegungen, Zahlungen – Ausgaben mit dazugehörenden Beschlüssen, Mitglieds u. Spenden Einnahmen. Bei durchzuführenden Zahlungen die in Form von Mails mit Anlagen an den BzV-Schatzmeister herangetragen werden erfolgt nach Durchführung ein Zahlungs-Avis an den zuständigen Schatzmeister und den 1.V als Nachweis dass der Auftrag ausgeführt wurde. Alle Gliederungen in Mittelfranken halten sich an die 2014 eingeführte Orga-Richtlinie OS-1.0 -- https://vorstandmfr.piratenpad.de/129 --

Andere Zuständigkeiten

Bis Juni 2016 wurde von mir die KV-Nland Web-Seite, das ist der KV dem ich als Mitglied angehöre, aktualisiert und gestaltet. Es wurden meist Bundes und Landesthemen publiziert. Meine Meinung ist: Der Web-Seiten Auftritt einer Gliederung ist seine Visitenkarte. Ist diese nicht aktuell oder nicht gepflegt ist es mit der Gliederung auch nicht weit her. http://piraten-nuernberger-land.de/ Im Bezirk war ich für die Protokoll und Arbeits-Pads Erstellung zuständig. Protokolle und Beschlüsse wurden zeitnah veröffentlicht. http://wiki.piratenpartei.de/BY:Mittelfranken/Vorstand

Transparenz! war für mich nie nur eine Floskel sondern Programm.


Ich bin jetzt seit 2013 als Bezirks-Schatzmeister im Amt und von Beginn meines Eintritts 2012 in die Piratenpartei immer als Vorstand tätig. Wer selbst aktiv in der PP mitwirkt weiß und kann es mir sicher bestätigen dass viele Dinge auf der Strecke bleiben. Ob im Privat oder Geschäftsleben alles stellt man hinten an nur um die Sache an der man Arbeitet und an die man Glaubt voranzubringen.

Ich habe sehr schnell erkannt, durch viele Mumble-Abende an denen ich anderen Menschen (Piraten) aufmerksam zugehört habe und vielen persönlichen Gespräche/Erfahrungen die ich geführt/gemacht habe, an den vielen Email-Diskussionen, Stammtischen, Vorstandssitzungen, Parteitagen das es nur 2 Wege gibt aus dem Dilemma des Ausbrennens und Aufgebens auszubrechen.

Die falsche eigene Einschätzung

  • Man glaubt ja immer ohne den Einsatz der eigene Person geht es nicht weiter, also die brauchen mich und ohne mich funktioniert alles nicht mehr richtig. Ich mache ja so viel und es ist kein Nachfolger in Sicht

– ergo / OHNE MICH GEHT’S NICHT

  • Der Versuch angelernte, verinnerlichte Strukturen durchzusetzen und seine eigene Motivation und Arbeitsweise ( Führungsvorstellungen ) auf andere zu übertragen und durchzusetzen, umzusetzen
  • Feigheit vor sich selbst und das Eingeständnis dass der eingeschlagene Weg besser hier an dieser Stelle endet.

Gewonnene Erkenntnisse, eigene Erfahrungen anwenden

  • Ich persönlich glaube dass wir in der PP eben nicht den Weg der anderen Parteien in Strukturen, Hierarchien u. Politik einschlagen wollen. Konservative Menschen haben es sehr schwer Ihre gemachten, erlernten Erfahrungen nicht anzuwenden und dies führt meist zu Konflikten die zuallererst erkannt werden müssen.
  • Führen durch Kompetenz, Zuverlässigkeit, Überzeugungskraft und als gutes Beispiel vorangehen. Aufgaben die man sich selbst stellt nicht unterschätzen und vor allem – eines nach dem anderen – aufeinander Aufbauend.
  • Menschen einbinden in erforderliche Sachstrukturen

Jeder der sich die Mühe gemacht hat bis hierher zu lesen dem möchte ich sagen – es fällt mir sehr schwer die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen und sich daran zu halten. Ich arbeite daran!!


Nach nunmehr 4 Jahren in einem Piraten Vorstandsamt möchte ich in meinem Rechenschaftsbericht all denen die ich nicht so behandelt habe wie sie es von mir hätten erwarten können sagen

  • Bewertet nicht nur das was Euch durch mich wiederfahren ist sondern auch die von mir geleistete Arbeit, wägt es ab und trefft für Euch die Entscheidung was wichtiger ist.
  • Dank an alle für das in mich gesetzte Vetrauen


So nun genug Entschuldigt, Rumgesülzt, Eingeschätzt was war denn sonst noch so:

  • Vorstandssitzungen verschiedener Gliederungen besucht incl. der meisten BzV-VoSis
  • Viele Stammtische in der Region aber auch überregional besucht
  • Weiterbildungskurse absolviert z.B. für das Schatzmeisteramt
  • An Demos teilgenommen
  • Mumble, fast täglich / oder bei Mumble-Runden zugehört
  • Schatzmeister-Treffen selbst einberufen und durchgeführt oder beim LV-BY besucht
  • 1. Wahlkampf-Team Treffen in München teilgenommen
  • Parteitage Bund, Land, Bezirk und KVs teilgenommen
  • Versammlungsämter teilweise übernommen
  • Bezirks-Vorstände Treffen in Kipfenberg
  • Das Piraten-Boot von Oberbayern nach Berlin gefahren für den Wahlkampf

usw.


Ich bin gerne Pirat

  • digital.
  • sozial.
  • transparent.

Tätigkeitsbericht - Log-Buch

  • Wer es genau nachlesen möchte wann ich wo für die Piraten unterwegs war