Benutzer:Josef.Udo

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kurzprofil
Pp hja 2012 jun.jpg
Persönlich
Name: H. Jacobi
Nick: Josef.Udo
Wohnort: Kirchhellen
Berufl. Qual.: Ingenieur
Geburtstag: 1962
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Landesverband: Nordrhein-Westfalen
Stammtisch: Kirchhellen
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 17%    national.
laizist. 77%    fundamental.
visionär 27%    reaktionär
anarchist. 30%    autoritär
kommunist.    16% kapitalist.
pazifist.    17% militarist.
ökologisch    45% anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: h.jacobi@web.de


Über mich

Privates und Beruf

Baujahr 1962, geboren in der ehemaligen Bergbaustadt Herten, dort auch zur Schule gegangen. Studium des Allgemeinen Maschinenbaus in Bochum, seit 1990 in mehreren mittelständischen Unternehmen des produzierenden Gewerbes in Vertrieb und Marketing tätig. Seit 2004 bei einem großen Weiterbildungs- und Veranstaltungsanbieter als Abteilungsleiter tätig. Seit 2000 verheiratet und seit 2008 Bürger von Kirchhellen, der Heimatstadt meiner Frau. Seit Mai 2012 vollwertiges Mitglied der Piratenpartei. Hobbies: Joggen, Lesen, PS3 und in Würde altern - allerdings hat Jopi die Latte verdammt hoch gelegt :-)

Meine politische Einstellung

Solange sich alle an die geltenden Gesetze halten lebe ich nach der Maxime: "Leben und leben lassen" und "Lässt du mich in Ruhe lass ich dich in Ruhe". Ich bezeichne mich als klassischen Liberalen. Wenn allerdings intolerante Menschen meine liberale Einstellung zu meinem Nachteil ausnutzen wollen gerät meine Toleranz an ihre Grenzen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man Radikale nicht mit einer liberalen Einstellung begegnen sollte sondern sie politisch und wenn nötig auch juristisch bekämpfen muss. Das Grundgesetz der BR Deutschland ist für mich unantastbar, die soziale Marktwirtschaft die beste aller möglichen Wirtschaftsordnungen. Ich lehne sämtliche totalitären Ideologien ab, egal aus welcher politischen Richtung sie auch kommen: rechtsradikal, linksradikal, radikal religiös oder ökologisch fundmentalistisch. Ein starker, aber nicht übermächtiger demokratischer Staat ist für mich der Garant für Freiheit und Eigentum.

Warum ich mich politisch betätige

Ich sehe, dass sich bereits vorhandene, ungute Tendenzen zunehmend verstärken und zu einer echten Gefahr für die Demokratie werden könnten. Damit meine ich z.B.: Aushöhlung des Grundrechts auf freie Meinungsäußerung, Zensur verbrämt als Jugendschutz, Sonderrechte für religiöse Gruppierungen, unklare und zum Teil undemokratische Entscheidungsstrukturen innerhalb der EU sowie die fatale Neigung, beide Augen zuzudrücken, wenn in geschlossenen, homogenen Gemeinschaften vormoderne Verhaltensweisen am Leben gehalten werden, die nicht mit einer liberalen Demokratie zu vereinbaren sind. Es reicht nicht, nur dagegen zu sein und im privaten oder beruflichen Umfeld zusammen mit anderen dagegen zu wettern. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, die Dinge zum positiven zu entwickeln.

Warum die Piratenpartei?

Was micht an der PP reizt: sofort ohne die übliche Ochsentour mitmachen zu können, die Möglichkeit mich online von zuhause oder unterwegs einzubringen, politischer Entscheidung direkt beeinflussen zu können und eigene Vorschläge zur Diskussion zu stellen.

Eine bessere Demokratie

Ich bin nicht vollkommen unzufrieden mit unserer Staatsform, denke aber, das einiges verbessert werden muss um die Bürger zu mehr Beteiligung zu animieren und die Unzufriedenheit mit der politischen Kaste zu reduzieren. Wenn am Ende eine Demokratie mit starken plebiszitären Elementen ähnlich der direkten Demokratie in der Schweiz stünde, hätte ich nichts dagegen. Da Volksabstimmungen im deutschen Grundgesetz nach Aussage von Fachleuten ohne jeden Zweifel vorgesehen sind (s. Artikel 20/2), kann dieses Ziel auch ohne Änderungen des GG erreicht werden.

Lesenswertes

Bottrop und Umgebung

Bottblog [1] Ruhrbarone [2]

Libertäre Seiten

Die Achse des Guten [3] Eigentümlich Frei [4] Citizen Times [5] Zettels Raum [6]

Liberale Autoren

Gideon Böss [7] Gerd Buurmann [8] Cengiz Dursun [9] Gudrun Eussner [10] Richard Herzinger [11] Michael Klonovsky [12] Christian Ortner [13] Daniel Pipes [14] Jennifer Nathalie Pyka [15] Ulrich Reitz [16] Cigdem Toprak [17] Clemens Wergin [18]

Freiheitsindex

Als Freiheitsindex wird eine Messgröße bezeichnet, welche im Allgemeinen den Bereich individueller oder kollektiver politisch-ziviler oder wirtschaftlicher Freiheit beschreiben helfen soll und auf der Grundlage von Datenerhebungen gebildet wird (Quelle: Wikipedia): Freedom House [19] Reporter ohne Grenzen [20]

Gimmicks

Heute ist der 29. März 2024 07:26 Uhr
Name des Wikis: Piratenwiki
URL der Domain: https://wiki.piratenpartei.de
Name der Domain: wiki.piratenpartei.de
Anzahl User: 31.297
Anzahl aktive User: 91
Anzahl Admins: 14
Quellenangabe: MediaWiki [21]

Wichtige Links

Hilfe:Bearbeiten [22] Hilfe:Syntax [23] Help:Formatting [24] Steuerrad [25] Vorlagen [26] Vorlagen [27]

Unterseiten

eine Unterseite anlegen
vorhandene Unterseiten


Diskussion

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Josef.udo