Benutzer:Jbenno/lqfb

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
LiquidFeedbackLogo.png

Einführung in Liquid Democracy mit dem Tool Liquid Feedback

Liquid Democracy ist die politische Theorie der Piratenpartei. Statt Gruppen von Menschen (wie z.B. einen Wahlkreis) durch einen Vertreter repräsentieren zu lassen, geht es bei Liquid Democracy darum, dass jeder Wahlberechtigte sich selbst präsentiert - jeder kann selbst mitsprechen, selbst Anträge einbringen und selbst abstimmen.

Da nicht jeder zu allen Themen Experte sein kann, gibt es in der Liquid Democracy die Möglichkeit, seine Stimme zu delegieren. Man kann seine Stimme auf einen anderen übertragen, der dann mit zwei Stimmen abstimmen kann; das geht für eine Abstimmung, für ein bestimmtes Themengebiet oder für eine bestimmte Zeitspanne auch allgemein.

Anders als in der repräsentativen Demokratie, kann ich mir meine Stimme aber jederzeit wieder zurück holen; mein "Delegierter" repräsentiert mich also nicht wirklich. Es ist z.B. möglich, dass ich meine Stimme auf meinen Nachbarn delegiere, der Nachbar umgekehrt seine Stimme auf mich - wenn ich da bin, stimme ich selbst ab, wenn ich unterwegs bin, mein Nachbar für mich - und genauso anders herum.

Damit gibt es einen fließenden Übergang von politischem Handeln: bei Themen, die einen einzelnen Menschen stark betreffen, wird dieser Mensch selbst handeln, also selbst abstimmen, selbst mitreden und vielleicht selbst Anträge einbringen oder direkt an Anträgen mitschreiben. Aber die Stimme geht nie verloren, selbst wenn ich einmal keine Zeit oder kein Interesse an dem Thema haben sollte.

Liquid Feedback

Liquid Feedback ist die Infrastruktur, mit der die Piratenpartei Liquid Democracy umsetzt. Einiges dazu findet ihr hier im Wiki: Liquid Feedback

Inhalt der Einführungsveranstaltung

  • Was ist Liquid Democracy?
  • Wie funktioniert Liquid Democracy in der Piratenpartei?
    • Vom Pad über das Wiki zur Initiative in Liquid Feedback
  • Liquid Feedback: Funktion und Anwendung mit Beispielen

Die Veranstaltung kann zwischen 60 und 180 Minuten gestaltet werden. Wenn ein lokales Netzwerk vorhanden ist (z.B. Wlan), können die Teilnehmer an einer Trainings-Installation von Liquid Feedback üben, wie man delegiert, Initiativen anlegt und abstimmt.

Wer einen Laptop hat: bitte mitbringen - dann ist es gleich viel weniger trocken!

Präsentation

Datei:Lqfb schulung.pdf

Videoaufzeichnung einer Schulung in Nürnberg

http://www.youtube.com/watch?v=H5wHip081F8&feature=plcp