Benutzer:Jbenno/Liquid Camp

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dem Liquid Camp wollen wir unterschiedliche Aspekte von Liquid Democracy in der Praxis diskutieren.

Folgende Aspekte sind allgemein zu klären:

  1. Was wollen wir mit Liquid Democracy erreichen? (Meinungsbilder, ständige Mitgliederversammlung, Volksinitiative/Abstimmung?)
  2. An welche Schranken stoßen wir?
    1. juristisch, insb. verfassungsrechtlich
    2. ethisch, insb. wegen Datenschutz und Wahlgeheimnis
    3. organisatorisch, insb. Authentizität/Integrität
  3. Was ist die Maximalforderung? Wie weit wollen wir evtl. gehen?
  4. Welche Relevanz und Allgemeingültigkeit haben unsere Festlegungen hier? Wie stark sind die jeweiligen Anhänger/Gegner vertreten?

Speziell sollten wir alle Punkte anhand Liquid Feedback besprechen, damit wir nicht im Allgemeinen hängen bleiben.

Vor allem um die Punkte Datenschutz, Wahlgeheinis und Wahlcomputer-Problematik (Authentizität/Integrität) sollten wir uns bemühen. Hier sollten wir die widersprüchlichen Standpunkte zusammenfassend darstellen und herausarbeiten, an welchen Stellen ein Konsens bisher verhindert wurde. (ich denke, jedem hier ist grundsätzlich klar, wo der Dissens liegt, aber es lohnt sich bestimmt, das ganze Thema einmal "wissenschaftlich-nüchtern" und "dialektisch" anzugehen).

Vorschläge für Ort und Zeit

Ort: je nach Zahl der Teilnehmer können wir es hier bei uns machen wir machen es hier bei uns:([1])

Dauer: ein Tag (11-17 Uhr bzw. open End)

Zeitpunkt: 13.10.2012

Teilnehmer

bitte hier eintragen: Teilnehmer

Agenda/Sessionvorschläge

Sessionvorschläge

Das Pad zum Camp: https://jbenno.piratenpad.de/lqcs12

Präsentation: Stellungnahme des Datenschutzbeauftragten des Landesdatenschutzbeauftragten von Berlin Datei:GutachtenDSBBerlin.pdf

Präsentation: Liquidwahlen Datei:Liquidwahlen.pdf