Benutzer:Janila

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Persönlich
Name: Jo Janila Ruck
Nick: Janila
Wohnort: Berlin-Charlottenburg
Tätigkeit: Mathematik und Philosophie studieren
Geburtstag: 23.5.1988
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Eintrittsdatum: 10.1.2012
Landesverband: Berlin
politischer Kompass:
mein politischer Kompass
politischer Test:
kosmopol. 64%    national.
laizist. 89%    fundamental.
visionär 74%    reaktionär
anarchist. 63%    autoritär
kommunist. 73%    kapitalist.
pazifist. 45%    militarist.
ökologisch 22%    anthropozent.
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
ICQ: 339807807
Skype: violabeutlin
Twitter: violabeutlin
LiquidFeedback: 7383

So, dann fülle ich diese Seite mal mit etwas Blabla....

Mein Weg zur Piratenpartei

Von den Themen her bin ich wohl schon längere Zeit Pirat, die Partei habe ich etwa seit der Europawahl 2009 mit viel Interesse beobachtet. Bei der Bundestagswahl im gleichen Jahr habe ich noch sehr lange überlegen müssen, bevor ich mich dazu entscheiden konnte, die Piraten zu wählen - warum? Stichwort: "Ein-Themen-Partei". Wie sich die Partei seitdem entwickelt hat, gefällt mir sehr gut, Insbesondere ist es toll zu sehen, dass sich die Partei seitdem ein so großartiges und umfangreiches Programm gegeben hat!

2010-2011 habe ich ein Auslandsjahr in Kanada gemacht. Die Zeit dort hat mir nicht nur gezeigt, wie froh ich über das deutsche politische System bin, sondern auch wie wichtig es ist, möglichst viele Leute zu haben, die sich politsch engagieren. Es ist schön das man in Deutschland die Chance hat in einer (noch) relativ kleinen Partei etwas zu bewegen, in Parlamente einzuziehen und die sogenannten etablierten Parteien mächtig aufzumischen. Wieder zurück in Berlin war ich dann bei der "legendären" Berlinwahl 2011 als Wahlhelferin mit an den Urnen und konnte dabei zusehen wie Stimmzettel für Stimmzettel klar wurde, das dieses Ergebnis so einige überraschen würde.

Nach dem Erfolg habe der Piraten habe ich angefangen mich mehr mit den internen Strukturen der Partei zu beschäftigen, auch über Piraten in meinem Bekanntenkreis. Besonders angetan hat es mir die Idee der Liquid Democracy und das Crewkonzept. Schnell war mir klar: Ja, da will ich eintreten, da will ich mitmischen. Mit dem Ausfüllen des Mitgliedsantrags habe ich dann noch bis nach Weihnachten 2011 gewartet, weil sich diese Winter-Semester für mich als sehr sehr stressig heraus gestellt hat. Nun ist die Vorlesungszeit zu Enden, also: hier bin ich!

Erste Gehversuche in der Piratenpartei

  • 21.02.2012: Kandidatengrillen im Kinski, erster "Real-Live" Eindruck von den Piraten
  • 25./26.02.2012: LMV Berlin, spannende und auch anstrengende Basisdemokratie, einen Tag lang habe ich da auch als Wahlhelfer mitgeholfen

Was kommt als nächstes? Nach der LMV bin ich erst mal 3 Wochen in Urlaub (juhu!) danach werde ich mir die Crew in Charlottenburg mal angucken und schauen wo ich in den Squads aktiv werden kann. Außerdem habe ich mich schon mal für den BPT in Neumünster angemeldet.

Wiki Kram

Ich möchte gerne das Wiki Neulings freundlicher machen. Und da ich selbst noch ganz neu hier bin, fällt mir da einiges auf ^^

  • Twitter Hashtags verwirren mich immer noch! Habe da eine alte Seite reaktiviert und aktualisiert, bitte weiter ergänzen!