Benutzer:Ideenwanderer/Internationaler Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen
![]() |
Diese Seite ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland sondern stellt die Meinung von Ideenwanderer dar. Bitte keine inhaltlichen Änderungen vornehmen und bei Kritik die Diskussionsseite nutzen. |
==Tag der Arbeitslosen==
Der Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen findet am 02. Mai 2013 statt und wird vor allem in Berlin über entsprechende Demonstrationen gefeiert. Mit Slogans wie "Arbeit! Geißel der Menschheit! Verflucht seist du bis ans Ende aller Tage!" und "für eine Welt mit Geld ohne Arbeit" wird der Aktionstag bewusst einen Tag nach dem Tag der Arbeit veranstaltet. Demonstriert wird u.a. gegen den Zwang zur Lohnarbeit, gegen sinnentfremdete Arbeit, gegen sinnlose Produkte, die die Menschen in die Konsumsucht und damit in die unterbezahlte Lohnarbeit treiben.
Initiiert wurde der Internationale Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen im Jahr 2004 durch die Literaturgruppe "Die Surfpoeten". Während der Aktionstag zunächst satirische Züge vermuten ließ, ist ein ernsthafter Hintergrund erkennbar. Nach dem Plädoyer der Veranstalter ist die Forderung nach Arbeit für alle absurd - Geld für alle sei hingegen kein Problem. Diese Logik verweist insbesondere auf die viel diskutierte Möglichkeit eines Bedingungslosen Grundeinkommens.
Das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) ist ein sozialpolitisches Finanztransfermodell, nach dem jeder Bürger unabhängig von seiner wirtschaftlichen Lage vom Staat eine gesetzlich festgelegte und für jeden gleiche finanzielle Zuwendung erhält, für die keine Gegenleistung erbracht werden muss. Es würde weder eine Bedürftigkeitsprüfung erfolgen, noch eine Bereitschaft zur Erwerbstätigkeit gefordert. Auf der anderen Seite entfallen alle allgemeinen steuer- und abgabenfinanzierten Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Kindergeld.
Die grundsätzliche Begründung eines BGEs wird darin gesehen, dass es jedem Menschen ermögliche, ein menschenwürdiges Leben zu führen. Das BGE schaffe die Voraussetzung zur individuellen Freiheit zur Selbstverwirklichung auch mit Tätigkeiten, die nicht als Erwerbsarbeit entlohnt werden. Gegner befürchten insbesondere, ein BGE werde Bürger häufiger als derzeit zur Untätigkeit verleiten, da der materielle Anreiz zur Aufnahme einer Arbeit sinke. (Mit Material von: Wikipedia)
Unter dem Projekt Namen #Piratenblume gratulieren die Piraten und Mitmacher in Deutschland am 02. Mai 2013 zu den vorgegebenen Öffnungszeiten jedem Besucher eines Deutschen Arbeitsamtes bzw. Jobcenters mit einer Nelke zum Tag der Arbeitslosen.
Das Projekt #Piratenblume hat das Ziel, auf die sozialen Probleme in Deutschland hinzuweisen und durch Forderungen, wie einen fairen Mindestlohn und eine einheitliche Rentenpolitik die Brückentechnologien zum BGE aufzuzeigen.
Der Mindestlohn muss umgesetzt werden um die soziale Ungerechtigkeit, entstanden durch die Agenda 2010 endlich zu beenden. Der Mensch muss von seiner täglichen Arbeit ein sozial ausgewogenes Leben führen und sich somit die zugesichterte Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
23 Jahre nach der Deutschen Einheit hat keine Bundesregierung eine sozialgerechte Einheit umgesetzt. Unsere Forderung ist die Einheitliche Rentenzahlung in Deutschland und nicht die herrschende soziale Ungerechtigkeit um die Denkens Weise zwischen OST/WEST aufrechtzuerhalten. Auch bei der Einheitlichen Rente handelt es sich um eine Brückentechnologie zum BGE
Ideenwanderer 19:23, 10. Feb. 2013 (CET)
Im Jahr der Bundestagswahl ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass wir unsere Themen & Ziele bundesweit transportieren und auch verwerten. Der Tag der Arbeitslosen am 02. Mai 2013 ist dafür hervorragend geeignet, da all unsere basisorientierten Gruppierungen in ihrem Umfeld das Projekt eigenständig durchführen können. Die Aktion findet im Öffentlichen Bereich vor den Jobcenter und Arbeitsagenturen statt. Es muss dann nur geprüft werden, ob ein Antrag auf Sondernutzung beim Ordnungsamt gestellt werden muss. Die jeweiligen Kosten werden bei der nächsthöheren Gliederung beantragt. Die Größe der Projektteams hängt von den Öffnungszeiten des Jobcenter und Arbeitsagenturen ab, man sollte aber davon ausgehen, dass die Veranstaltung Ganztägig von 8:00 Uhr – 18:00 Uhr läuft.
Zitat von Norbert Blüm (ehemaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung CDU) vom 11.02.2013 auf dem Kölner Narrenumzug.
DIE RENTEN SIND SICHER / WIR HABEN DAS BESTE RENTENSYSTEM IN DEUTSCHLAND
Meine Aussage:
Auf der Basis des jetzigen Rentensystems, ist nur ein sozialausgewogener, flächendeckenden, gesetzlichen Mindestlohn die Grundlage und Garantie für eine sichere Altersversorgung und als Brückentechnologie zum BGE ein Schritt in die Zukunft!
Die Nelken können als Sachspende durch örtliche Floristen, Blumenmärkte usw. organisiert werden. Fragt einfach eure Schatzmeister in den Gliederungen. Es muss ein zusätzlich ein Flyer mit den beiden Forderungen erstellt werden. Da wir schon alle Infos haben ist das wohl kein Problem für die Flyerexperten der Piraten oder andere Künstler. Die Kosten des Flyers sollten beim Bundesvorstand oder bei regionalen Projekten in den Landesverbänden beantragt werden.
Ideenwanderer 10:57, 11. Feb. 2013 (CET)