BE:Parteitag/2013.1/Bewerber/Diablescat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bundestagswahl 2013

Update 20.02.2013 am 20.02.2013 habe ich mich entschlossen von der Kandidatur zur Berliner Landesliste abzusehen. Die Gründe dafür habe ich in einen BlogPost notiert.Diablescats Blog
Es betrifft nur die Kandidatur zur Liste, für die Direktkandidatur in Pankow bleibt alles beim alten.


Ich bin BewerberIn für die Landesliste zur 18. Bundestagswahl (Landesliste BE, Platz 03–XX)

Ich bewerbe mich für eine Direktkandidatur zur 18. Bundestagswahl im Wahlkreis 76 (Berlin-Pankow) und im Wahlkreis 82 (Berlin-Neukölln)

Fragen an mich per:

Zu meiner Kandidatur:
Ich bin fast 39 Jahre, Selbständiger IT Administrator und Ex Binnenschiffer, lebt in Neukölln, Gebürtig aus Prenzlauer Berg, Linker Langhaarträger, lebt in einer WG ist Single und lebender Grufti/Goth

















Persönliches

Biografie:

- gebohren in Berlin Mitte am 06.02.1974
- Kinderkrippe und Kindergarten absowiert
- von 1980 - 1990 10 klassige Politeichnische Oberschule
- von 1990 - 1993 Ausbildung zum Matrosen für Binnenschiffahrt / IHK Binnenschiffer
- von 1993 - 1998 Angestellt bei der Deutschen Binnenreederei GmbH als Matrose, Bootsmann und Steuermann ohne Pattent*
- von 1999 - 2001 Ausbildung / Umschulung zum Informatikkaufmann mit IHK Abschluss 2001
- von 2000 - 2001 Praktikum bei der DeTeLine (Umsetzung der Migration von Windows NT 4.0 auf Windows 2000)
Ab August 2001 Selbständig als IT-Administrator im Bereich Microsoft diverse Projekte, Externer Mitarbeiter der DeTeLine / TeNetPro (Töchter der Telekom) als Standortadministrator der Standorte Berlin, Hannover, Hamburg später als Exchangeadministrator für alle 70 Standorte der DeTeLine / TeNetPro.
Ab Januar 2002 Reparaturen und Service für Plattenspieler und HiEnd / HiFi Geräte der Marke Thorens.

Engagement

Während meiner Zeit bei der Deutschen Binnenreederei war ich Mitglied der ÖTV (Austritt ca. 2002), Mitglied des Betriebsrates, der Tarifkommission und bis zu meinem Austritt Vorsitzender der JugendAuszubildendenVertrettung (JAV).
In den 90iger Jahren kurzzeitig Fördermitglied von Greenpease
Seit 2011 Mitglied der Piratenpartei

Privates

Aktuell bin ich Single, lebe in der @HöllenWG, bin Katzenliebhaber und Goth.

Zusätze

  • Beendigung der Arbeitsverhältnisses aus gesundheitlichen Gründen

Gründe

Warum stell ich mich zur Wahl und warum für den Bundestag.

Warum?
Seit März 2006 lebe ich in Neukölln direkt an der Hermannstraße in dem ehemaligen Rixdorf. Ich bin hier glücklich und fühle mich wohl. Ich persönlich sehe aber auch das Neukölln zu einem neuen Friedrichshain oder Prenzlauer Berg macht. Noch sind die Mieten hier vertretbar doch auch hier werden zunehmend, Bars, Cafe´s eröffnet. Ich finde das gut, die Wohnqualität steigt dadurch durchaus, was aber im Umkehrschluss nicht heißen sollte das dadurch die Mieten steigen. Ich denke in der Kommunalpolitik kann man hier leider nur wenig erreichen, hier muss auf Bundesebne gehandelt werden. den es geht nicht nur Neukölln so sondern auch in den anderen Bezirken in Berlin und in der ganzen Republik. Hier heißt es einzugreifen. Auch geht es mir darum ein ausgeglichenes Niveau der Piraten in den Bundestag zu bekommen. Die Partei besteht eben nicht nur aus Studenten, Aktivisten und was man im allgemeinen Nerds nennt. Ich habe in meinem leben viele Höhen und Tiefen durchgemacht und sehe die Probleme eines Kleinunternehmers. Seit 12 Jahren bin ich selbständig und stoße immer wieder an Grenzen. die mir den Job schwerer machen als sie sollten. Um hier tiefergehende Veränderungen anzustreben, neue Erfahrungen zu sammeln und Ideen zu finden wie man das leben aller im Land verbessern, vereinfachen kann dazu möchte ich in den Bundestag. Naja und den selben ein wenig aufrütteln und die Regierung, welche auch immer am dransten ist, in Ihre Schranken zu weisen, wird mir sicherlich ein heiden Spass machen. :-)
Was erwartet mich? Ich denke sehr viel Arbeit, ich bin mir im klaren darüber das der Job Stress, Arbeit und auch viel Kritik ein bringen wird. Als selbständiger bin ich den 14 Stunden Tag gewohnt. Der Spruch selbst und Ständig ist mir nicht nur geläufig. Dementsprechend bin ich hier was das Thema Stress und Arbeit angeht gewachsen. Der Punkt Kritik ist so ein wunder Punkt. Ja ich bin kritikfähig bis zu einem bestimmten Punkt an dem ich auch gerne mal Laut werde. Aber es lässt sich alles lernen.
Warum Neukölln?
Weil dies meine Heimat ist. Des weiteren gibt es nichts besseres als gegen meine Lieblingskandidatin SeeroiberJenny zu verlieren. Der ich hier auch gerne meine Unterstützung anbiete. Aber zu einer Demokratie gehört eben eine ordentliche Wahl und zu einer Wahl gehört eben eine Auswahl.
Warum Pankow?
Im Grunde meines Herzens bin ich Prenzlberger. Ich bin zwar in Mitte (KH Mitte - Charitè)gebohren aber habe seit der Geburt 32 Jahre Prenzlauer Berg und Pankow zu meinen Lebensmittelpunkt gezählt. Meine Eltern leben immer noch in der 1 1/2 Zimmer Wohnung die sie 1972 bezogen haben. Eine Verbindung zu Pankow besteht auch zu meiner Crew die Hedy Lamarr und den Squads in den ich arbeite.
Auch die Unterstützung einiger Piraten aus Pankow kann ich mir sicher sein deshalb halte ich mich für eine gute Wahl als Direkt Kandidaten.
Warum die Liste
Auch wenn es unwahrscheinlich ist das wir viele Berliner Piraten in den Bundestag bekommen. (Wir kriegen auf alle fälle welche rein. :-) )Sollte hier aber auch eine Gute Auswahl zur Verfügung stehen deshalb die Listenkandidatur.

Unterstützer

Liebe Mitpiraten,
wenn ihr mich unterstützen wollt dann tut dies bitte hier.


Unterstützer

Fragen

Fragen von F0O0

Hallo Michael.

Ich habe einige Fragen, die ich gern stellen würde. Oder die andere Menschen stellen wollen. Ich hab da ein pad, wo jede ihre Frage eintragen kann. Solange die Fragen neutral und respektvoll an alle Kandidatinnen gestellt werden. Es sollen sachliche Fragen zur Frage "Warum willst du in den Bundestag?" sein. Sollte ich also später noch weitere Fragen stellen, sind die auch aus diesem pad. Fragen von mir sind mit einem * am Ende gekennzeichnet. Stephan

@Diablescat - Michael Karek Klasse Idee beantworte ich doch gerne.


Wie lange hast du dich mit deinem möglichen zukünftigen Arbeitsumfeld schon auseinandergesetzt? (Gern eine Angabe in Stunden, die du dich mit dem Thema beschäftigt hast)*

@Diablescat - Michael Karek
Also ich hab mich mit einigen Mitarbeitern des Bundestages der Grünen schon auseinandergesetzt. Eine genaue Stundenzahl kann ich nicht angeben. Es kommen immer mal wieder in Gesprächen mit Abgeordneten des AGH oder BVV wo diverse Themen besprochen werden. Des weiteren war ich in Essen auf dem BarCamp zum Thema Bundestagswahl und werde sicherlich in diesem Jahr noch so einige Veranstaltungen besuchen.

Weißt du schon welche Ausschüsse du gern besetzen möchtest?*

@Diablescat - Michael Karek
Sicher wäre es schön wenn sich jeder was aussuchen könnte ich denke aber das wir wenn wir, wovon ich ausgehe, in den BT kommen jeder sicherlich diverse Ausschüsse besetzen muss. Es wäre schön etwas zum Thema Verkehr, Wirtschaft, Umwelt zu besetzen ich werde mich aber nicht festlegen. Es gibt aber auch Ausschüsse die nicht ganz so mein Thema sind.

Weißt du, wie oft und wann deine Lieblingsausschüsse tagen?*

@Diablescat - Michael Karek
Nein, Aber da ich ja schon gesagt habe ich zwar einige Themen habe mich aber offen für vieles zeige kann ich das bis zum Sep. noch in Erfahrung bringen.

Hast du sie schon besucht oder anderweitig verfolgt und kennst die aktuell behandelten Themen?*

@Diablescat - Michael Karek
Verfolgt ja besucht nein, bisher hatte ich dafür neben meiner Arbeit nicht so die Zeit in 2013 hat sich mein Arbeitspensum aber reduziert so das hier dafür auch Zeit sein wird.

Stichwort Tranzparenz (ja ich schreib das immer so): Hast du schon Ideen oder Konzepte, wie du deine Arbeit im Bundestag transparent gestalten wirst?*

@Diablescat - Michael Karek
Ja hab ich schon, zum einen natürlich über die Aktuellen Kanäle wie Twitter, FB und einen gerade entstehenden Blog hoffe ich auch weiterhin zu regelmäßigen Terminen wie dem Kinski oder Squad oder Crewtreffen zu kommen. Es wird sicherlich neben der Arbeit im BT schwer werden aber ich hoffe wenn auch nicht zu jedem Termin vorbeizuschauen und mich den Fragen zu stellen.
Schön wäre es auch wenn wir wie das AGH eine Plattform für Dokumente und Files zu bekommen.

Was genau verstehst du unter Tranzparenz?*

@Diablescat - Michael Karek
Also Tranzparenz ist für mich eine Bereitstellung von Informationen über meine Arbeit und mich persönlich sofern es für meine Arbeit oder mein Mandat nötig ist. Damit ich nicht falsch verstanden werde. Es sollte nicht nötig sein zu erklären ob und welche Unterhose ich aktuell trage. Das geht dann doch etwas zu weit. Was meine Arbeit angeht, meine Finanzen, und alles was ich ohne gegen meine Moralischen Vorgaben verstößt gebe ich gerne alles preis. Ich wünsche mir aber auch das ein "hierzu sag ich nichts" erst einmal akzeptiert wir. Man kann über alles reden aber Standpunkte müssen akzeptiert werden, was aber bedeutet das man mit den Konsequenzen leben muss.

Stichwort Arbeitgeberin: Du wirst im Bundestag nicht nur Abgeordnete, sondern auch Arbeitgeberin sein. Inwieweit hast du dich auf diesen Aspekt deiner möglichen zukünftigen Tätigkeit vorbereitet?*

@Diablescat - Michael Karek
Das ist kein Problem ich habe als Selbständiger schon mehrere Jahre Angestellte gehabt, es ist also nichts neues für mich. Auch in meiner Tätigkeit als JAV Vorsitzender habe ich eine Truppe an Leuten unter mir gehabt so das ich das mit dem Leiten, Führen und Anleiten sicherlich noch hin bekomme.

Ehrliche Frage, die ich gern ehrlich beantwortet hätte: Bewirbst du dich auf eine Kandidatur des Geldes wegen?*

@Diablescat - Michael Karek
Jein. *fg* sorry ich erkläre das noch genauer. In den Letzten Jahren kam ich mit meinen Tätigkeiten im IT- Bereich und in der HiFi/HiEnd Reparaturen auf ein Jahresumsatz zwischen 80.000 & 100.000€ was zwischen 30.000 und 40.000 Einnahmen vor Steuern entspricht. Dazu habe ich täglich 10-12 Stunden gearbeitet stellen weise ohne Frei. Mein Letzter Urlaub war 2008 also ich bin in dem Zuge ein Workaholic. Aktuell geht es etwas Gesitteter zu, was sich aber auch im Geldbeutel wieder spiegelt. Ich habe aber den folgenden Plan gehabt. Sofern ich in den Bundestag komme wollte ich mein Geschäft mit einem Angestellten ausstatten der sich bezahlt und meinen Kunden (Im Bereich Thorens bin ich Weltweit der einzige der für die mehr als 12 Jahre Geräte noch Support liefert)zufrieden stellt. Das sollte das Geschäft auch noch abwerfen. Meine Einkünfte aus dem BT werden dann wieder für mich und persönliche Angestellte herhalten müssen so das ich meine Ausgaben so wie jetzt decken kann.

Nenne einen Programmpunkt aus dem Bundeswahlprogramm und erkläre ihn in 3 Sätzen.

@Diablescat - Michael Karek
Boar ich dachte nehm ich was langes und mach 3 Riesenlange Schachtelsätze drauß das Qualifiziert mich dann sicher für den BT aber nein. Also gut geh ich es mal an:
Ich finde den hier sehr gut, der steht schon im Grundsatzprogramm.
Freier Zugang zu Ergebnissen wissenschaftlicher Forschung
Bedeutet das wir uns wünschen und dies gerne durchsetzen, das Ergebnisse aus Forschungen die mit Hilfe von Staatlichen Finanzierungen, also mit Hilfe der Steuergelder auch allen zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse aus Studien und Erforschung, Wissenschaftlichen Forschungen sind wenn sie durch den Staat finanziert worden sind auch Teil des Allgemeingutes und sollten dementsprechend allen die diese Informationen benötigen zur Verfügung stehen. Die Möglichkeit dieses zu erreichen, empfehlen wir eine OpenAccess Plattform.

Wie stehst du zur Vermögenssteuer?

@Diablescat - Michael Karek
ja also ich halte die Vermögenssteuer für einen Einstig in die Umverteilung von Geldern von Reich nach Arm. Der kleine Teil der Menschen(TM) in Deutschland die 90% des Vermögensbesitzen arbeitet natürlich auch für Ihr Geld. Auch die haben ein Recht mehr als 50% Ihres erarbeitenden Geldes mit nach Hause zu nehmen. Aber bis wir eine vernünftige Besteuerung von Geldeinnahmen bekommen die durch Spekulationen, Risikogeldgeschäften oder gar Wetten auf Nahrung bekommen ist eine Besteuerung von Geldvermögen durchaus angemessen wenn auch nicht Optimal.

Wie stehst du zum Thema Umverteilung?

@Diablescat - Michael Karek
Ja durchaus wichtig, ich bin ein Arbeiterkind, meine Eltern haben kein Hochschulstudium sondern sind Berufstätig bis zur Rente, Auch wenn sie nur noch 2-3 Jahre bis dahin haben stell ich doch fest das sie sich dann doch schon einschränken müssen. Die Kluft zwischen Arm und Reich ist in diesem Land zu groß und sie wächst weiter. Die aktuelle Regierung und auch die Regierungen davor haben sich von der Wirtschaft und den Banken ein Bild aufdrängen lassen welches bedeutet das es diesem Land nur dann gut geht wenn die die schon genug Geld haben immer mehr bekommen. Die "soziale Marktwirtschaft" hat sich zu einer "sozialen Feudalwirtschaft" zurück entwickelt. Mit Regularien an den falschen Stellen und lockern der selben an anderen hat es der Staat geschafft die regeln der Marktwirtschaft auszuhebeln. Hier sollte eine Umverteilung stattfinden. An anderen Stellen sollten wir auch darauf achten Umverteilung nicht vorzunehmen. Steuern die aus einem Bestimmten Zwecke erhoben werden müssen diesem Zwecke Ganz oder zu mindestens Teilweise zu gute kommen. So könnten zum Beispiel Gelder aus der Tabacksteuer dem Gesundheitswesen zur Verfügung gestellt werden und Einnahmen aus der KFZ Steuer dem maroden Straßen, Fuss und Fahradwegen der Städte zu gute kommen.

Wie stehst du zur Frauenquote?

@Diablescat - Michael Karek
Es ist ein Weg. auch wenn ich mich unbeliebt machen sollte, bin ich der Meinung wir sollten wirklich darauf hin arbeiten das es egal ist. Ob Männlein, Weiblein, oder was sonnst noch Eichhörnt oder so. Jede Bevorzugung einer Gruppe (so was ist eine Quote) ist immer eine Benachteiligung einer anderen. Im aktuellen Zustand in dem sich unser Verständnis für die Gleichberechtigung befindet ist dies einigen anscheinend nicht ganz klar. Ich würde eher keine direkte Quote machen. Eine Lösung hab ich auch nicht bei der Hand. Ich finde aber eine Quote kann auch zu Missständen führen. Kleines Beispiel zur Erklärung. Es gab die Frage ob wir bei der Aufstellungsversammlung die ersten 5 Plätze nur mit Frauen besetzen. Im Prinzip keine schlechte Idee, aber ich möchte auf den vorderen Plätzen die haben die es drauf haben. Also da ist es mir egal ob Weiblich oder Männlich oder schwul, lesbisch, Poly oder Mono völlig wurscht. Wie wäre es mit der Antwort die ersten 5 bei gleicher Qualifikation eben die Frau den Zuschlag erhält.

Wie stehst du zur Extremismusklausel?

@Diablescat - Michael Karek
Extremismus ist erstmal abzulehnen. Egal ob Rechts (das natürlich im besonderen) oder Links, Extreme Veganer, Extreme Nichtraucher, Extreme Feministen. Extrem bedeutet immer das der Standpunkt mit allen mitteln verteidigt wird und es ist immer schlecht wenn man keine Kompromisse eingehen möchte.

Wie stehst du zu Feminismus?

@Diablescat - Michael Karek
Völlig Ok der hat in den Anfängen des 20. Jahrhundert das Frauenwahlrecht erkämpft und auch sonstige Gleichberechtigungen erstritten. Aber auch hier muss Vorsicht bei allzu Radikalen Ansichten gelten.

Welche politische Richtung siehst du in der Partei am meisten vertreten?

@Diablescat - Michael Karek
Ich bin im Grunde meines Herzens links, auch wenn ich nicht 100% alle linken Ansichten Teile fühle ich mich in der Partei aber in meinem Streben bestärkt und halte sie deshalb auch für recht links.

Wo siehst du unsere Partei in 5 Jahren?

@Diablescat - Michael Karek
Ich hoffe doch erfolgreich in der zweiten Amtsperiode im Bundestag vertreten. Darüber hinaus denke ich wird die Partei etwas gereifter werden. Ich hoffe nicht das wir unseren Scham verlieren und uns verhalten wie die anderen Parteien. Ich persönlich vertrete ein nicht hochseriösen Weg, und hoffe das auch die Partei dies so beibehält.

Musst du Begriffe, wie Lookism, Ableism, cisgender und ähnliche Begriffe googlen?*

@Diablescat - Michael Karek
Klar nicht alle Begriffe sind mir geläufig und die genaue Entsprechung manchmal schwer zu verifizieren. Ich frag dann meistens bei Wikipedia nach aber da kommt man ja auch übers googlen hin. Ich finde es auch nicht schlimm. Immer nach dem Motto. Man muss nicht alles wissen nur wissen wo es steht. Begriffe die ich häufig verwende benutze oder mir über den weg laufen muss ich natürlich nicht dauernd nachschlagen so was merkt man sich dann einfach mal.

Frage von Georg Nägle: Würdest Du einem System zustimmen, in dem die Mehrheit der Geldmenge durch meist private, auch profitorientierte Unternehmen produziert und verteilt wird und nicht durch staatliche Organe?

@Diablescat - Michael Karek
Die Frage ist etwas zu allgemein gehalten, in diesem Zustand der Frage Nein aber wie gesagt liegt daran das ich dem Sinn bzw die Voraussetzungen in deiner Frage noch nicht ganz verstehe. Ich denke das kommt auf das Ziel bzw. die Idee an die dahinter steckt. Wenn du die Frage noch weiter erläuterst, beantworte ich genauer.

Fragen von Katja Dathe

Frage: Nenne bitte 3 Ereignisse, Situationen oder Umstände die dich persönlich dazu bringen könnten dein Mandat niederzulegen. Katja Dathe 14:45, 5. Feb. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 09:19, 11. Feb. 2013 (CET)
Also ich denke wenn ich Feststelle das ich oder ein Familienmitglied an einer nicht heilbaren Erkrankung leidet dann würde ich das Mandat dafür Ruhen lassen und mir oder dem liebsten Menschen seine letzten Stunden, Tage, Wochen zu versüßen.
Wenn ich selber so ein Fehler begannen hab das ich der Meinung bin nicht mehr Objektiv meinem Mandat nachzugehen.
Oder das sich die Partei in eine Rechte verwandelt. ;-) Wäre nicht nur ein Grund für die Rückgabe des Mandates sondern auch des Parteikärtchens.

Frage: Was verbindest du persönlich mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:45, 5. Feb. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 09:19, 11. Feb. 2013 (CET)
Das erste was mir ein Fällt ist aus meiner Arbeitswelt, Ein Reeboot ist halt immer Gut wenn mal was nicht funktioniert. Aber das ist eben nur Spontan was mir als erstes ohne Bezug auf irgend welche Vorgänge bezogen. Ich weis aus meinem Job aber auch das es Situationen Gibt bei dem das System erst mal neu Konfiguriert, Probleme behoben oder Hardware getauscht werden muss bevor der Neustart etwas positives bewirkt.

Frage: Was verbindest du in Bezug auf die politischen Ziele der Piratenpartei mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:45, 5. Feb. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 09:19, 11. Feb. 2013 (CET)
Da wird es schon etwas komplizierter und ich muss mal drüber nachdenken. Aber im Grunde sollten die Ziele die die Partei hatte nicht geändert werden den ich hab mich mit diesen Zielen der Partei angeschlossen.


Frage: Was verbindest du in Bezug auf die innerparteiliche Situation mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:45, 5. Feb. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 09:19, 11. Feb. 2013 (CET)
persönlich geht mir das gehacke und gebasche um einigen persönlich ziemlich auf den Senkel. Ich würde mir wünschen wenn es die Köpfe (Damit mein ich die der Vorstände, Basis und Mandatsträger) eher auf eine Kommunikation einigen würden die Produktiv ist. Aktuell hab ich das gefühl es wird zwar Produktiv gearbeitet aber nach außen hin nur Müll verbreitet. Es gibt auch Leute die aus den Gesprächen nicht lernen. Ich finde wenn es zu weit geht muss ein Neustart her aber wie gesagt auch hier steht zu erst ein Neukonfiguration. Doch am wichtigsten ist immer noch das: never touch the running System nur weil einige ein paar Probleme haben muss nicht das ganze umprogrammiert werden.

Frage: Was denkst du, verbinden die Wähler mit dem Begriff Neustart? Katja Dathe 14:45, 5. Feb. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 09:30, 11. Feb. 2013 (CET)
Ich glaube der Wähler ist verstört, genervt, und nur am Rande erfreut. Ich denke wir haben uns in den letzten Monaten immer mehr wie eine der üblichen Parteien verhalten. Das ist nicht das was die Wähler wollten, wir haben in NRW 0 Piraten die sich wie die FDP aufführen und sagen weil Sie nun im Landtag sind müssen sie jetzt ein auf seriöslich machen. Ich denke das Viele Wähler das nicht tolerieren den da können sie auch das vorhandene Wählen. Der Gedanke das sich nach einem Neustart dies verfestigt ist sicher größer als das es sich wieder auf die alten Werte zurückbildet.

Ich persönlich würde mich darüber freuen wenn es so wäre und wenn ich es schaffe würde ich mich nicht davon abhalten lassen so zu bleiben wie ich bin bloß weil ich jetzt ein Mandat hab. Das bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Ich glaube das ist auch ein 4. guter Grund für eine Mandatsniederlegung.

Fragen von petra

@Diablescat - Michael Karek 12:49, 16. Feb. 2013 (CET) Danke Petra ich werde die Fragen versuchen so klar wie möglich beantworten. Die Fragen 1 und 2 werde ich aber erst in der nächsten Woche beantworten. Rein theoretisch müsste ich hier die Fragen für Zwei Wahlkreise beantworten. Die aber unterschiedlich ausfallen werden. Da die AVNK am morgigen Sonntag stattfindet warte ich einfach mal die AV ab um dann mich auf Pankow zu konzentrieren . Ich hoffe das ist recht. Die Fragen werde ich aber auf alle Fälle noch vor der AVB13 beantwortet haben.

Welchen Wahlkampf möchtest du als Direktkandidatin in Pankow machen? Bitte nenne Ideen, Aktionen, Zeiträume, Leute oder auch Institutionen, zu denen du bereits Vorstellungen hast. Gern mit Beispielen von Piraten oder auch anderen Parteien aus vergangenen Wahlkämpfen. Bertapetra 21:24, 15. Feb. 2013 (CET)

Wie sieht deine Arbeit in deinem Wahlkreis aus, solltest du als Direktkandidatin in den Bundestag einziehen? Was hältst du von der Arbeit und der Präsenz des Gewinners des Direktmandates von 2009? Bertapetra 21:24, 15. Feb. 2013 (CET)

Welche Beteiligung der Parteimitglieder an deinen Entscheidungen möchtest du als MdB später verwirklichen bzw. welche Form findest du persönlich am geeignetsten? Was Liquid Feedback angeht, ist ggf. ein Bezug zur Initiative "Liquid Feedback Bundestagsfraktion" hilfreich (zum Zeitpunkt der Fragestellung in Abstimmung). Bertapetra 21:24, 15. Feb. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 12:49, 16. Feb. 2013 (CET)
Also ich hab in der INI die Möglichkeiten eigenes Liquid oder Eigener Bereich im Bundes Liquid gewählt. Die 3 Möglichkeit einfach ins Bundes Liquid zu kippen finde ich falsch. es sollte abgetrennt behandelt werden und zwar nur aus der Übersichtlichkeit wegen. Ich freue mich aber auch wenn ich als Abgeordneter eine Direkte Kommunikation stattfindet. Dazu werde ich mir vornehmen in meinen Wahlkreis bzw. Stadtweit zu regelmäßigen treffen der Mitglieder zu gehen. In wieweit das sich organisationstechnisch alles umsetzen lässt werden wir sehen aber ich halte eine gute Kommunikation mit allen Mitgliedern der Partei für sehr wichtig. Eine SMV wäre hier auch von Vorteil so das natürlich auch all unsere Anträge die wir auf den BPT´s nicht behandeln können einfach unsere Arbeit und die Positionen der Partei klarstellen. Natürlich und das werde ich auch nicht unterlassen. Werde ich nach meinen eigenen Vorstellungen handeln. Ich mag keinen Fraktionszwang, keine druck der mir sagt du musst da oder dort so abstimmen. Unter zeitdruck entscheide ich nach meinen eigenen Gewissen. Ist Zeit für Rückfragen irgendwelcher Art werde ich mir die Agumente dafür und dagegen anhören und meiner eigenen Meinung vergleichen und sie dann gegebenenfalls anpassen. Gibt es Parteipunkte die die Partei im Grundsatz vertritt werde ich diese auch so vertreten, denn ich bin ja wegen diesem Grundsatzprogramm irgend wann mal eingetreten. Sollte es in Zukunft Grundsätze geben die ich nicht vertreten möchte oder aus eigener Moral nicht kann bleibt mir nur die Enthaltung.

Blogbeiträge

Hallo Michael, dein Blogist noch ziemlich leer. Vielleicht kannst du das ändern. Von Abgeordneten wird erwartet, tagesaktuell zu politischen Ereignissen kurz und verständlich Stellung zu nehmen. Traust du dir zu, zu den von dir favorisierten Ausschussbereichen Vekehr, Wirtschaft und Umwelt bis zur AVB 3-4 Blogbeiträge zu tagesaktuellen politischen Ereignissen zu schreiben? Wenn ja, freue ich mich aufs Lesen. Miriam 00:14, 26. Jan. 2013 (CET)

@Diablescat - Michael Karek 09:46, 11. Feb. 2013 (CET)

Hi Miriam, stimmt aber der Dark-IT blog war nie als Parteiblog gesehen sollte eine Webseite für IT-Dienstleistungen für die schwarze Szene werden. Und sofern ich nach der Bundestagswahl Zeit habe werde ich dieses Project was rein Beruflich ist auch angehen. auf diablescat.de soll es was Piratisches geben. Aktuell ist hier auch noch nix los. Was ich jetzt mal auf die relativ frische Erstellung schiebe. Nee ist ne Ausrede es gibt noch ein paar andere Gründe.
Die wichtigsten sind folgende.
Ich schreibe immer wie mir der Schnabel gewachsen ist. Das führt dazu das der Text erst einmal vor Rechtsschreibfehlern strotzt und nicht immer Politisch Korrekt ist. Ich will damit aber nicht sagen ich will einen auf seriöslich machen sondern ich muss lernen wie ich meine Meinung äußern kann so das, daß was ich damit sagen möchte auch als diese Verstanden wird. Sarkasmus und Ironie sind in meinem Sprachgebrauch enthalten dies aber schriftlich rüber zubringen bekomme ich nicht so hin das es meinen Eigenen Ansprüchen entspricht. Ich hoffe das kann man nachvollziehen. Ich finde es gibt aktuelle von jedem zu jedem ein Blogpost und einige davon strotzen nur von nicht wirklich überdachten Texten. Aber ich verspreche dir noch vor der AVB13 einen Blogpost zu schreiben.

@Diablescat - Michael Karek 10:46, 14. Feb. 2013 (CET)
wie Versprochen mein erster Blogpost ist online. Ist jetzt nicht ganz das Thema was sich Miriam gewünscht hat aber lesenswert denke ich. Die Essgewohnheiten der Piraten