Benutzer:GoodSpeak/staddrat

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur für die Neustädter Liste (WK2) zur Stadtratswahl 2014

Am 25. Mai 2014 wird in Dresden neben der Europawahl auch die Kommunalwahl stattfinden. In Dresden wird also ein neuer Stadtrat gewählt, und ich will da rein.

ein paar Worte zu mir

Ich bin im Juli 2009 den Piraten beigetreten und von Beginn an von der Kommunalpolitik begeistert. Seit meinem ersten Besuch im Stadtrat war klar, ich will da mitmachen und möchte die Politik in dieser Stadt mitgestalten. Ich habe sehr viele Sitzungen besucht und wir haben in Form des Bürgerpads mehr Transparenz in den Stadtrat gebracht. Hierfür ein großes Danke an alle Beteiligten.

In der DNN habe ich es schon gesagt, hier, "Wir wollen die schwarz-gelbe Regierung stürzen" und ich will mit +10% als Fraktion einziehen :o)

Warum die Liste in der Neustadt?

Weil ich es unbedingt will. Und ich bitte euch sogar, mir die maximale Punktzahl zu geben. Ich lebe in der Neustadt und liebe diesen Kiez. Der Kiezcharakter und die bunte Vielfalt unserer Stadt darf nicht verloren gehen. Wo, wie und wann auch immer sich Menschen im Kiez friedlich in der Öffentlichkeit zusammenfinden, entsteht ein schützenswerter Raum. Im Konflikt mit anderen Bedürfnissen – wie die Hafencity, Königsbrücker Strasse – gilt für mich: Im Zweifel für das bunte Leben.

Und klar ist, der "beste" Platz ist der erste in der Neustadt. Ich will in den Stadtrat, unbedingt, und deswegen auch auf den aussichtsreichsten Platz. Und wenn das mit dem ersten Platz nicht klappt, dann werde ich in weiteren Wahlkreisen kandidieren, bis zum ersten Platz :o) Ja das ist jetzt ziemliches Ellenbogen-Denken, aber wer mich kennt, der weiß, dass ich sonst nicht so bin. Aber es ist das Ziel, das ich erreichen will. Und in der Politik muss man sich ja auch durchsetzen :p

was willst du da überhaupt?

Dresden hat viele Probleme, die gelöst werden wollen. Schulen, Kitas, bezahlbares Wohnen, ungenutzter Raum und und und ... Ich will unser Programm soweit wie möglich in den Stadtrat tragen, weil es diese Stadt bereichern wird. Shared Space, Städtischer Kulturfundus, Freiräume sind nur einige Sachen für die ich im Stadtrat stehen will.

Ich will Ansprechpartner sein, immer ein offenes Ohr haben und Politik für die Menschen in dieser Stadt machen.

Die Dresdner Politik hat die Piraten dringend nötig. Schluss mit Geheimhaltungspolitik. Ich will mehr Transparenz im Stadtrat, jeder sollte die Möglichkeit haben zu verstehen wie wichtige Entscheidungen getroffen werden. Open Data ist da ein Stichpunkt. (Wie kann es sein, dass gerade der Haushalt, Grundlage vieler Entscheidungen, nur in einem Format vorhanden ist, mit dem ein Arbeiten erschwert ist. Warum setzt man hier nicht auf freie, barrierearme Software?) Eine Grundlage für mehr Transparenz ist, dass Informationen, die bei politischen Entscheidungen eine Rolle spielen, frei zugänglich sein müssen.

Mehr Bürgerbeteiligung! Das fängt zum Beispiel mit dem Petitionsausschuss an. Es ist ein geheimer Ausschuss, er tagt nichtöffentlich und es gibt keinen Bericht. Man erfährt leider nicht, wie viele Petitionen mit welchem Thema an die Stadt heran getragen wird. Das muss sich ändern. Ich will einen jährlichen Bericht, damit man endlich erfährt, welche Themen den Dresdnern am Herzen liegen. Außerdem dürfen die Hürden, um Petitionen in den #staddrat zu heben, nicht zu hoch sein, online wie offline.

Und ja, ich gehöre zu den verrückten, die sich den Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften antun ’’’wollen’’’. So gut wie jede Entscheidung, so gut wie jeder ProgammPunkt von uns, muss irgendwie bezahlt werden. Woher das Geld kommt, was wie warum ausgegeben wird, geschieht hier.

Und ich will unser Programm in Sachen Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau und Verkehr umsetzen. Wir haben tolle Ideen, unter anderen die individuelle Bewegungsvielfalt der Menschen. Barrieren abbauen, Stadt der kurzen Wege und Stärkung des ÖPNV. Ideen wie Shared Space, den Fahrscheinloser ÖPNV oder "Fahrscheinlos für gute Luft" sind nur einige von vielen.

LaVor und staddrat? srly?

Viele haben mich gefragt, ob meine Aufgabe als Landesvorsitzender mit einer Kandidatur vereinbar ist. Na klar die Belastung ist nicht unbedingt gering. Dennoch kann die Verbindung aus beidem in zwei Richtungen produktiv sein. Zum einen wird die Aufgabe des Landesvorstands bzw seiner Koordinatoren im nächsten Jahr in erster Linie sein, den Kommunalwahlkampf zu unterstützen. Daher ist es nicht verkehrt, im Vorstand die Innenperspektive dieses Wahlkampfs vertreten zu haben. Ein LV-Vorstandmitglied in einem Stadtrat zu haben, zeigt auch in der medialen Außenwirkung, dass wir Piraten tatsächlich politische Verantwortung übernehmen können.

Die Medien denken leider noch sehr in Hierarchien. Dies kann man so "ausnutzen" als das meine Aufgabe im LV auch unsere Wirkung in den Regionalmedien verbessern kann. Dies kann unser Anliegen einer offeneren, bunteren und freieren Stadt nur befördern.

Frage-Antwort-Spiel

Fragt mich, ich werde antworten :o)

  1. du?
  2. du?

Unterstützer der Kandidatur

Ich finde es jut, dass du det machst :o)

  1. Tina
  2. Fl0range 19:45, 2. Okt. 2013 (CEST)
  3. Sachsenman 22:48, 2. Okt. 2013 (CEST)
  4. Ans
  5. NorbertE
  6. Suse
  7. RiloKiley 14:49, 1. Nov. 2013 (CET)
  8. DaCon 01:47, 8. Nov. 2013 (CET)
  9. Mirco da Silva
  10. Jan
  11. du?

Schwertliste

Hier ist meine Schwertliste für meine Kandidatur. Diese Liste soll dann auch Grundlage für die Bildung eines Teams werden im Wahlkampf 2014, also überlegt es euch, wenn ihr euch eintragt :p

Solltest du auf eine Liste zur Kommunalwahl gewählt werden, werde ich dich tatkräftig unterstützen!
Gerne darfst du mich bei passender Gelegenheit dann daran erinnern!

  1. Tina
  2. du?
  3. du?

Kritik

gerne gesehen, immer her dammit:

  1. sag was :o)
  2. sag was :o)

was zu lesen über mir

der Pirat

der Antifaschist