Benutzer:Gimli/Kandidatur-kvmuc2010

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fragen zur Person

  • Name und Alter?

Holger, 38

  • Seit wann bist Du Mitglied bei den Piraten?

August 2009

  • Familienstand, Kinder, Beruf?

ledig, keine, Diplom-Informatiker bei einem Mobilfunkanbieter

  • Kollidiert Dein Beruf mit dem angestrebten Amt oder hilft er?

Die in meinem Beruf gemachten Erfahrungen lassen sich für die Vorstandsarbeit nutzen: Ich berate Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen, koordiniere übergreifende Themen und führe auch Schulungen durch. Durch meine Tätigkeit, verfüge ich auch über tiefergehende Kenntnisse im Datenschutz.

  • Wo im Internet trifft man dich an?

http://twitter.com/gromlix

Jabber: gimli@jabber.org / gimli@jabber.piratenpartei.de

Fragen zur politischen Ausrichtung

  • Wie ist Deine generelle politische Ausrichtung?

Es fällt mir schwer, mich in das politische Spektrum einzuordnen.

Allerdings: Sowohl beim linken als auch beim rechten Rand der politischen Gesinnungen habe ich immer das Gefühl, dass Menschen aus einem Paralleluniversum zu mir reden.

Ich sehe mich nicht unbedingt als Kerni, komme aber immer mehr zu der Überzeugung, dass wir unsere Kernthemen bisher nur im Rohbau fertig haben. Wir wollen z.B. das bestende Urheberrecht nicht so belassen. Keiner kann jedoch sagen, was wir aber ändern wollen.

Es ist ja auch schön, dass wir bayerischen Piraten uns nun auch gegen Atomkraft und für eine vernünftige Energiepolitik positoniert haben. Verkaufen müssen wir uns jedoch über die Themen in denen wir uns von allen anderen Parteien differenzieren. Wir werden keinen Wähler gewinnen weil, wir grüner als die Grünen sind. Auch mit Kompetenz im Bereich Wirtschaft werden wir vorläufig kaum punkten können. Mit anderen Themen lässt sich das fortführen...

  • Sollte die Partei sich an Kundgebungen gegen Neonazis beteiligen?

Ja, unbedingt!

  • Was ist Dein Ziel für die Münchner Piratenpartei bis 2013?

Wichtigste Aufgabe des Vorstands wird es sein, für die Münchner Piraten ein Umfeld zu schaffen, in dem diese effektiv politische Arbeit leisten können. Mein Traum wäre es eine gemeinsame Geschäftstelle von KV, BzV & LV als Anlaufpunkt und Arbeitsraum für AG/IG/SGs ausserhalb von Kneipen und als Lager anzumieten.

Ich möchte ich dafür sorgen, dass die benötigten Arbeitsmittel und die Infrastruktur jedem aktiven Piraten jederzeit und kurzfristig für die Parteiarbeit zur Verfügung stehen.

  • Bist oder warst Du in einer Bürgerinitiative oder anderen Organisation tätig?

Ich bin Mitglied im CCC und bei den Piraten ohne Grenzen.

  • Warst Du früher in einer anderen Partei Mitglied oder Aktiv?

Nein.

  • Was würdest Du sofort in der deutschen Politik ändern wollen?

Weniger Populismus, mehr Sachlichkeit, wieder häufiger auf die echten Experten hören. - Vor allem mehr Transparenz bei allen Entscheidungen.

Fragen zum Amt

  • Hast Du bereits ein Amt in der Piratenpartei innegehabt?

Nein.

Tätigkeit in der Partei

  • Was hast Du bisher mit und für die Piraten gemacht?
    • Stammtisch in Gütersloh initiiert
    • Infostände in Gütersloh und München
    • Wahlkampf zur Bundestagswahl'09 in Gütersloh
      (Genehmigungen für Plakatierung & Infostände, Verteilung von Wahlkampf-Material in Ostwestfalen, etc.)
    • Besuch Landesparteitage NRW & BY
    • regelm. Teilnahme Stammtisch München
    • div. AG Treffen in München
    • Internationales Piraten-Treffen in Konstanz
    • OMBY10
    • Kettenreaktion (Antiatom-Demo München)
    • PirateCamp OBB
    • Copirates
    • Vorbereitung KV Muc

und sicher noch mehr.

  • Wieviel Zeit kannst Du nach der Wahl für die Piraten aufwenden?

Für die reine Vorstandsarbeit plane ich ca. 4-5h/Woche aufzuwenden. Stammtische, AGs, Parteitage, Infostände rechne ich da nicht mit ein und werde diese weiterhin zusätzlich besuchen.

  • Wie oft sollte sich deiner Meinung nach der Vorstand treffen (RL/Telko)?

Minimum wäre für mich auf Dauer ein regelmässiges persönliches Treffen im Monat. Am Anfang, während wir Aufbauarbeit leisten müssen, vermutlich eher öfter ran.

  • Wie oft und über welche Kommunikationsmittel willst du für Mitglieder des KV's erreichbar sein?

Email, Jabber, ggfs. Telefon., Twitter, ...

Vor allem werde ich wie bisher, bei Stammtischen, AG Treffen und sonstigen piratigen Veranstaltungen vor Ort sein, so dass sich auch immer die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch ergibt.

  • Welche persönlichen Ziele möchtest Du in/mit der Partei erreichen?

Meine persönlichen politischen Ziele sind:

  • Eindämmung der überbordenen staatl. Überwachung
  • Zugang zur Bildung
  • verbraucherfreundliches Urheberrecht
  • stärker Schutz aller Grundrechte
  • Schaffung von deutlich mehr Transparenz in polit. Entscheidungstrukturen
  • stärkere Kontrolle des staatl. Gewaltmonopols

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Reihenfolge ist zufällig.

  • Was würdest Du sofort bei den Piraten (in München) ändern wollen?

Ich sehe nichts was wir in München sofort ändern müssen. Ich will eher zusätzlich etwas aufbauen.

Motivation der Kandidatur

  • Für welche Ämter kandidierst du?

Vorsitzender, stellv. Vorsitzender, Beisitzer

  • Warum kandidierst Du für dieses Amt/Ämter?

Kurz: Weil ich von einem Aktiv-Piraten gefragt worden bin.

Lang: Ich wollte eigentlich nie ein Amt in der Partei. - Denn ohne Amt ist das Leben viel angenehmer: Ich kann mir aussuchen, wo ich überhaupt mitmachte Hier mal 'n Infostand. Da mal auf ein Treffen fahren. - Das, was Spass macht, solange es Spass macht.

Ich brauche für mein Ego auch keine Presseanfragen. Interviewsituationen sind mir sowieso eher unangenehm.

Ich will jedoch, dass die Piratenpartei in München, in Bayern und in ganz Deutschland ein erfolgreiches Projekt wird. - Ich will, dass wir bei den nächsten Wahlen den etablierten Parteien einen gehörigen Schrecken einjagen und nach Möglichkeit auch erste Abgeordnete stellen. Zu den entsprechenden Wahlkämpfen brauchen wir jedoch Infrastruktur. Wir brauchen aussagekräftige Programme und Positionen. Wir müssen bis dahin passive Mitglieder aktivieren und auch neue gewinnen. Wir müssen bis dahin einfach noch so viel tun... - Der Kreisverband München kann und muss dabei eine wesentliche Rolle spielen.

Auch wenn ich lieber gemütlich Basispirat bleiben würde: Der KV wird dringend benötigt und ich kann im Vorstand einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der PIRATEN leisten. - Und: Ich will diesen Beitrag leisten.

  • Was qualifiziert Dich für die Aufgabe?

Ich stehe voll und ganz hinter den Zielen der Piratenpartei. Ich kann mit Geld umgehen und habe ein gewisses Organisations- und Lösungsfindungstalent.

Ich kann Kritik nicht nur durchaus mal offen austeilen, sondern höre mir auch harte Kritik an mir von anderen an. Desweiteren gelingt es mir hin und wieder auch zwischen verhärteten Fronten zu vermitteln.

  • Warum bewirbst du dich nicht für andere Ämter?

Ich bewerbe mich nur auf Ämter, wenn ich gefragt werde. Ebenso bewerbe ich mich nur auf Ämter, bei denen ich glaube geignet zu sein. Bei den Ämtern, für die ich mich nicht bewerbe, treffen eine oder mehrere der vorgenannten Bedingungen nicht zu.

  • Für wie teamfähig hältst Du Dich?

Auf einer Skala von 1 gar nicht bis 10 vollkommen: 8.83130304845

  • Welche Projekte hast Du schon erfolgreich abgeschlossen?

Für die Piraten: Wahlkampf zur Bundestagswahl '09 in Gütersloh

  • Hast Du schon etwas Ähnliches gemacht?

Nein.

  • Deine persönlichen Stellungnahme zur Kandidatur:

Ein Emsländer, Niedersachse - also Preusse, etwas mehr als ein halbes Jahr in München und schon bewirbt er sich auf einen Posten in der Partei. Keine halben Sachen: Es soll auch gleich der Vorsitzende sein. - Ich komm mir dabei schon ein wenig komisch vor.

Ich kandidiere, weil ihr gefragt habt und weil ich von Euch positives Feedback zu dieser Kandidatur bekommen habe.

Es gibt mich aber nicht umsonst: Ich erwarte von jedem von Euch, der mich wählt, dass er mit seiner Stimme das Versprechen verknüpft, im nächsten Jahr aktiv bei den Aktionen der Münchner Piraten mitzuarbeiten. Wir werden jede Hand benötigen, die wir kriegen. - Ich möchte das der KV München eine echte Mitmachpartei ist.

Piraten fragen den Kandidaten

  • Wärest du bereit 2014 als Oberbürgermeisterkandidat anzutreten?

Nein. Meine bisher erworbenen Qualifikationen decken die Anforderungen, die an den Oberbürgermeister der Stadt München zu stellen sind, nicht ab. Es ist für mich eine Frage der Aufrichtigkeit nur für Ämter zu kandidieren, die ich auch ausfüllen kann. (In meinem Heimatort kann ich auch gerade studieren, wie das aussieht, wenn jemand quasi aus Versehen Bürgermeister wird. - Nicht gut!)

  • Wenn nicht, wüsstest du jemanden der für die Piraten als Oberbürgermeister kandidieren würde oder bist du dagegen, dass die Piraten einen Oberbürgermeisterkandidaten aufstellen?

Nein, ich kenne keinen, der meinen - zugegeben - hohen Ansprüchen genügt.

Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, dass wir einen Oberbürgermeisterkandidaten aufstellen. Anderseits möchte ich aber auch nicht, dass wir jemanden haben, der sich bei der ersten Fachfrage gleich lächerlich und unwählbar macht. Das fällt dann negativ auf die ganze Partei zurück.

Meine favorisierte Lösung wäre es, einen hochqualifizierten, parteilosen Kandidaten zu finden. Diesen würde ich dann nicht von nur den Piraten, sondern von einem möglichst grossen Bündnis mehrerer (Klein-)Parteien und anderen Gruppierungen unterstützen lassen. - Wenn so jemand wirklich gut ist, hat der IMHO u.U. sogar realistische Chancen sich bei der Wahl durchzusetzen.