Benutzer:GEDA/LPT2010 Kandidatur

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kandidatur zum Vorstand auf dem LPT2010

Warum kandidiere ich, ist eine Frage, auf die ich selbst ein wenig nachdenken muß. Eine klare Antwort auf diese Frage kann ich auch nach längerem Nachdenken nicht liefern. Es ist mehr die Summe von Dingen die mich bewogen haben auf die Frage von Teresa, ob ich für den Landesvorstand kandidieren werde, ja zu sagen.

Zum besseren Verständnis sei mir ein Rückblick auf den letzten Landesparteitag und die Zeit gestattet. Ich hatte auf dem letzten Landesparteitag nicht den Eindruck eine echte Wahl zu haben, da ich außer den Kandidaten des damaligen Vorstand von den sonstigen Kandidaten niemand kannte. Für den nächsten, also diesen Landesparteitag wollte ich besser vorbereitet sein.

Nach der Bundestagswahl ging ich davon aus, die fehlenden Strukturen würden vom Vorstand aktiv angegangen. Es begannen die ersten Gespräche am Stammtisch Karlsruhe über die weitere Struktur, auch die ersten Stammtischbesuche wurden initiert. Parallel bemühte ich mich den Karlsruher Stammtisch auch politisch voranzubringen, neben dem Organisatorischen.

Ende Oktober dann die Beschäftigung mit dem Thema ELENA und Anfang November einem sehr kurzen Vortrag auf dem Karlsruher Stammtisch. Welcher dann den riesigen Informationsbedarf bezüglich ELENA offenbarte. Durch weitere Vorträge und Infostände wurde versucht diesen Wissensdurst zu stillen.

Was mir gefehlt hat ist ein aktiver Vorstand, der nicht ausschließlich mit der Verwaltung beschäftigt ist und gelegentlich auch auf den einzelnen Stammtischen sichtbar wird. Die Kommunikation Vorstand Basis auf das e-Mail Schreiben zu reduzieren reicht nicht aus. Auch das Zuhören auf den einzelnen Stammtischen ist notwendig, denn gerade hier kann man auf die Sorgen und Nöte der Basis eingehen. Alles andere schafft nur Distanz und ist für die Verfolgung der gemeinsamen Ziele hinderlich.

Noch ein Wort zu den beliebten Pressemitteilungen, eine Pressemitteilung war dann gut wenn Sie abgedruckt wurde. Aktuell sieht es aber mehr danach aus, als würde nur von unseren Aktionen berichtet und nicht von unseren Pressemitteilungen. Da muß in Zukunft kritisch geprüft werden warum unsere Äußerungen so wenig Resonanz in den Redaktionen finden.

Ziele

Kurzfristig wird der künftige Vorstand an einem guten Abschneiden bei der Landtagswahl gemessen werden.

Bei den langfristigen Zielen, sehe ich 2 Hauptthemen, das erste ist der gläserne Staat und das zweite sind die sozialen Probleme. Beim Ziel gläsernen Staat wird mir wahrscheinlich jeder beipflichten und die Meisten werden beim zweiten Thema aufschreien, das dies kein Piratenthema ist. Meiner Meinung nach ist es aber das drängendste Thema der nächsten 5 bis 8 Jahre. Ohne das Angehen der grundlegenden sozialen Probleme in all ihrer Komplexität werden wir mit Vollgas gegen die Wand rasen. Ein weiteres "nach mir die Sintflut" werden wir uns nicht erlauben können.

Diskussion / Fragen

  • Für welche Ämter würdest du kandidieren, und mit welcher Präferenz? Auch als Beisitzer, Gensek oder Schatzmeister? --eckes
    • Da ich nichts von Positionen á la "ich will unbedingt in den Vorstand, egal welcher Posten" halte, plane ich für den Vorsitz und den Stellvertreter zu kandidieren. Ich möchte mir dabei aber folgende Option offen halten, wenn bis kurz vor dem Landesparteitag keine echte Wahl für den Schatzmeister vorhanden ist, werde ich nur für den Schatzmeister kandidieren. --GEDA 09:57, 14. Apr. 2010 (CEST)
    • Ich werde nur noch für den Schatzmeister kandidieren. Ich möchte dies wie folgt begründen: Für die Aufgaben des Schatzmeisters sind Erfahrungen unabänderlich. Da bis jetzt sich niemand gefunden hat, der praktische Erfahrung mit Buchhaltung nachweisen kann, sehe ich mich aufgefordert zu kandidieren. Die gesamte Buchhaltung wird in meinem Kleinstbetrieb durchgeführt. Eine Auslagerung an den Steuerberater erfolgt nicht. Meine Buchhaltung erfolgt mit dem SKR04 Kontenrahmen. Mit ist bekannt, daß gnucash einen Fehler mit der korrekten Berechnung der Umsatzsteuer bei Rechnungen mit mehreren Posten hat. Die Umsatzsteuer wird für jeden Rechnungsposten auf Cent berechnet und dann summiert. Richtig wäre es erst die Rechnungsposten mit dem selben Umsatzsteuerbetrag zu summieren und dann erst die Umsatzsteuer zu berechnen. Für meine Firma wird deshalb ein anderes Programm verwendet. --GEDA 01:20, 16. Apr. 2010 (CEST)
  • Zwei Fragen zur Mitgliederverwaltung: a) befürwortest Du ein Mahnwesen, wie es aktuell vom LV durchgeführt wird? b) würdest Du die Mitgliedschaft eines Piraten auflösen, wenn auch nach der dritten Mahnung kein Mitgliedsbeitrag bezahlt wird (wie von der jetzigen Bundessatzung gefordert)? -- Gunther 23:05, 15. Apr. 2010 (CEST)
    • Zunächst hätte ich es für sinnvoller erachtet jedem Mitglied eine eigene Mail/Brief zukommen zu lassen in dem in höflichen Worten auf dem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 36 EURO hingewiesen wird. Ich weiß von einigen Piraten, die sich über die Art und Weise geärgert haben. Die genauen Details des Mahnverfahrens kenne ich aber nicht, da ich nicht gemahnt wurde und mir auch niemand das Verfahren öffentlich gemacht hat. Somit kann ich zur Frage a) weder ja noch nein sagen, da mir die notwendigen Informationen fehlen.
    • Zur Frage b) Wenn zwei höfliche Erinnerungen, mit der Erläuterung warum die Piratenpartei auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen ist, fehlgeschlagen haben, bin ich sehr wohl dafür, nach einer dann erfolglosen dritten Mahnung die Mitgliedschaft zu beenden. Die ersten beiden Erinnerungen sollten aber auch einen Hinweis enthalten, bei Bedürftigkeit einen reduzierten Beitrag beantragen zu können. Wer bei diesem Rahmenbedingungen auch die 3. Mahnung vertreichen läßt, ist nicht wirklich an einer Mitgliedschaft bei der Piratenpartei Deutschands interessiert. --GEDA 01:21, 16. Apr. 2010 (CEST)