Benutzer:Emtiu/Kandidatur2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich möchte mich auf dem 11. Landesparteitag des Landesverbands Hamburg zur Wahl für alle vier möglichen Kandidaturen zur Bürgerschafts- und Bezirksversammlungswahl 2011 stellen, also auf der Landesliste und meiner Wahlkreisliste zur Bürgerschaftswahl und auf der Bezirksliste und meiner Wahlkreisliste zur Bezirksversammlungswahl.

Ich kann auf dem Landesparteitag leider nicht oder nur kurz anwesend sein, da ich an der HAW ein Wochenendseminar über antimuslimischen Rassismus besuche. Deshalb lege ich hier kurz dar, wie ich meine Kandidaturen verstehe:

Ich möchte mich für einen hinteren Platz auf der Landesliste bewerben und zur Bürgerschaftswahl in meinem Wahlkreis antreten, da ich mit meiner Person der Piratenpartei zu einem starken Auftritt verhelfen möchte. Ich habe allerdings auch großen Respekt davor, in die Bürgerschaft einzuziehen, denn das verstehe ich als enorme Aufgabe, die nicht mit einem Nachmittag in der Woche abgefrühstückt ist. Ich schließe nicht aus, dass ich diese Aufgabe mit der Unterstützung des Landesverbands im Rücken wahrnehmen könnte, aber die vorderen Plätze mögen lieber die einnehmen, die es sich uneingeschränkt zutrauen.

Mein liebstes Ziel ist die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte. Ich sehe die Piratenpartei mit echten Chancen, im Bezirk die 3 %-Hürde zu überspringen (BTW '09: ~3,8 %) und Piraten in die Bezirksversammlung zu entsenden. Dort stelle ich mir vor allem vor, dass die Piraten ein „Fenster“ in die oft als undurchdringlich und sinister wahrgenommene Parlamentsarbeit bieten und durchaus auch mit offensiver Transparenz und Initiative zur Bürgerbeteiligung das Parlament „aufmischen“, um es aus der „die Politiker da oben“-Schmuddelecke zu holen.

Besonders freue ich mich, dass auch Andreas Gerhold für die Bezirksversammlung kandidiert! Mit ihm dort zusammenzuarbeiten fände ich klasse – vielleicht klappt's ja auf den ersten Listenplätzen ;-)

Ich studiere im übrigen seit 2006 Physik an der Uni Hamburg und stehe kurz vor meiner Diplomarbeit hier. Auch darüber hinaus bin ich sicher, dass ich in Hamburg leben werde und für ein eventuelles Mandat zur Verfügung stehe.

Ich habe Erfahrungen mit parlamentarischem Prozedere bei verschiedenen Aktivitäten gesammelt, insbesondere bei den Model United Nations in Den Haag und zuletzt im Studierendenparlament der Uni Hamburg, in das unsere Piraten-Hochschulgruppe im Frühjahr 2010 mit zwei Sitzen eingezogen ist. Ich kenne daher den Charakter von Ausschüssen, Geschäftsordnungen etc. und traue mir zu, mich einzuarbeiten.