Benutzer:Eiself/EuWahl2019

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Europawahlkampf 2019

Fragen aus dem Kandidatengrillen



1. War es Dir möglich, bei Julia oder in Brüssel (EU) zu hospitieren?
Das Angebot ist mir bekannt und ich werde es auch nach der Sommerpause nutzen, allerdings nur wenn ein entsprechender aussichtsreicher Platz bei den PIRATEN erreicht würde. Das Büro muss nicht im letzten Jahr überbeansprucht werden



2. Welche Ziele wirst Du im EU-Parlament verfolgen?
Themen: Fälschungsschutzrichtlinie, EU-Datenverbundportal, 5G-Richtlinien, LEIKA Vereinheitlichung



3. Wie stehst Du zu Mandatsträgerabgaben?
Leider hat die Piratenpartei dies in der Vergangenheit immer abgelehnt. Ich persönlich bevorzuge zweckgebundene Rücküberweisungen um entsprechende PIRATENPROJEKTE zu unterstützen, die für die entsprechnde Mandatsträgertätigkeit und Parteiweiterbildung förderlich sind.



4. Hast Du Kontakt zu anderen europäischen Piraten bzw. Piratenorganisationen?
Auf der Führungsebene zur Zeit keine. Allerdings habe ich gute Kontakte nach Griechenland und einigen zukünftigen Beitrittsländern (nicht Türkei)



5. Für welches politische Fachgebiet fühlst Du Dich prädestiniert?
Inbesondere die neue digitalen Plattformen auf EU-Ebene. Gleichzeitig stehe ich für Transparenz des EU-Haushalt



6. Hast Du schon Ideen für ein Team für Brüssel?
Aktuell habe ich noch keine Mitarbeiterauswahl getroffen. Je nach den Gesprächen mit den aktuell Angestellten des Piratenbüros von Julia, ist eine weiterbeschäftigung nicht ausgeschlossen. Natürlich sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem Ratshaus Düsseldorf auch informiert.



7. Wie möchtest Du als MdEP die Partei stärken?
Regelmäßige Besuche vom BPT und Einrichtung und Förderung von Arbeitskreisen für europäische Themen, um diese Zeitnah bis zum Durchführenden Organ auf kommunaler Ebene bekannt zu machen. Vertreter der PIRATEN im gesamt Deutschland für EU-Themen.



8. Wie stehst Du zu Quoten?
Persönlich habe ich nichts gegen Quoten, allerdings eine Zwangswahl einer Kandidatin (z.B. fehlender Befähigung) halte ich für nicht förderlich.



9. Wo verortest Du Dich im politischen Spektrum?
Freiheitlich, Liberal

Angaben nach dem Nürnberger Katalog

Frage 1: Bist du Mitglied der Piratenpartei? Wenn ja, seit wann?

Ja, seit 2009.

Frage 2: Welche anderen Parteimitgliedschaften hast du oder hattest du inne?

Keine.

Frage 3: Wurde gegen dich innerhalb einer politischen Partei in der Vergangenheit eine Ordnungsmaßnahme verhängt?

Nein.

Frage 4: Bist du vorbestraft?

Nein.

Frage 5: Bist oder warst du Mitglied einer oder mehrerer als extremistisch oder extremistisch beeinflusst eingestufter Organisationen (Liste: https://wiki.piratenpartei.de/N%C3%BCrnberger_Katalog/Anhang )?

Nein.

Frage 6: Unterstützt du eine oder mehrere als extremistisch oder extremistisch beeinflusst eingestufte Organisationen oder andere verfassungsfeindliche Bestrebungen oder hast du solche unterstützt?

Nein.

Frage 7: Bist du für das frühere Ministerium für Staatssicherheit / für das Amt für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder für eine der Untergliederungen dieser Ämter oder ausländische Nachrichtendienste oder vergleichbare Institutionen tätig gewesen?

Nein.

Frage 8: Warst du so genannter Inoffizieller Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit / Amtes für Nationale Sicherheit der ehemaligen DDR oder ausländischer Nachrichtendienste / Institutionen bzw. hast du eine Verpflichtungserklärung zur Zusammenarbeit mit einer der genannten Stellen unterschrieben?

Nein.

Frage 9: Hast du vor dem 8. November 1989 eine Funktion bei der SED, bei anderen mit ihr verbundenen Parteien, in Massenorganisationen / gesellschaftlichen Organisationen der früheren DDR oder eine sonstige herausgehobene Funktion im System der ehemaligen DDR ausgeübt?

Nein.

Frage 10: Stehst du in geschäftlichen oder sonstigen Beziehungen (z.B. ehrenamtlicher oder angestellter Mitarbeiter, Vereinsmitglied, Inhaber eines vertraglichen Nutzungsrechts hinsichtlich der Technologie des Gründers der Scientology-Organisation, L. Ron Hubbard) zu einer Organisation, die nach deiner Kenntnis die Technologie von L. Ron Hubbard verwendet oder verbreitet oder nach diesen Methoden arbeitet? Hinweis: Unter den Begriff "Organisationen" fallen alle Organisationen, Gruppen und Einrichtungen der Scientology-Organisation, d.h. z.B. auch solche, die sich im sozialen und wirtschaftlichen Bereich oder im Bildungsbereich betätigen.

Nein.

Frage 11: Unterliegst du den Weisungen einer Organisation, die Hubbards Technologie verwendet oder verbreitet?

Nein.

Frage 12: Hast du in den letzten fünf Jahren teilgenommen oder nimmst du an Veranstaltungen, Kursen, Schulungen, Seminaren o.ä. bei o.g. Gruppierungen teil, die die Technologie von L. Ron Hubbard verwenden oder verbreiten oder nach diesen Methoden arbeiten, oder hast du dich hierzu bereits angemeldet?

Nein.

Frage 13: Unterstützt du o.g. Gruppierungen auf andere Weise ideell oder finanziell?

Nein.

Frage 14: Arbeitest du nach Methoden von L. Ron Hubbard oder wurdest du nach dieser Methode geschult?

Nein.