Benutzer:Daniel Kunzelmann

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kurzprofil
Der kunzelmann profil 2.jpg
Persönlich
Name: Daniel Kunzelmann
Nick: Daniel Kunzelmann
Berufl. Qual.: Kultur- und Politikwissenschaftler, Ethnograph, Freier Autor, Journalist
Politisch
Partei: Piratenpartei Deutschland
Kreisverband: München
AG: AG Basisarbeit München
Kontakt
Webmail: Form-Mailer
Mail-Adresse: daniel.der.kunzelmann@gmx.de
Skype: daniel.kunzelmann
Twitter: @der_kunzelmann

Let`s pirate hard!

Demokratie hat mich schon immer fasziniert. Wir brauchen weder einen König, der uns sagt, wie wir ihm zu dienen haben, noch einen Heilsbringer, dessen Offenbarungen allzu oft in einem politischen Alptraum enden - wir nehmen unser Schicksal selbst in die Hand: Menschen gestalten selbstbestimmt und gemeinsam die Welt, in der sie Leben!

Ich bin neugierig, wie es einer Gesellschaft im digitalen Zeitalter gelingen kann, ihre demokratischen Gestaltungsprozesse weiter zu verbessern. Und - ich möchte mitgestalten.

Gleichzeitig promoviere ich zum Thema "Digitaler Wandel der Demokratie?" an der LMU München. Die Piratenpartei ist - vielen von euch habe ich das auch schon persönlich erzählt - eines meiner drei Forschungsfelder, das ich über einen längeren Zeitraum teilnehmend beobachte.

Mir geht es in meiner wissenschaftlichen Arbeit keineswegs darum, unsere Partei und all die netten und engagierten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe, als eine Art Experiment zu betrachten. Vielmehr möchte ich gemeinsam mit euch digitale Demokratie aktiv gestalten, um zu verstehen, wie es uns gelingen kann, demokratische Prozesse zu verbessern - oder warum wir an bestimmten Punkten scheitern. Diese Verständnis wiederum kann und soll natürlich auch der Partei zu gute kommen. Liquid Democracy braucht das Feedback der Basis. Meine wissenschaftlichen Reflektionen verstehe ich als einen solchen Beitrag.

Ich bin Pirat, weil ich glaube, dass die Piratenpartei eine wichtige politische Kraft sein kann, um unsere Demokratie ins digitale Zeitalter hinüberzuführen. Aber - und das wisst ihr besser als ich - es wird ein langer und schmerzhafter Weg. Freiheit, so süß wie sie ist, bedeutet einen Arsch voll Arbeit - auch im digitalen Zeitalter.

Also - let`s keep pirating hard!

Der Kunzelmann

P.S.: Wenn ihr Fragen über oder Anregungen zu meiner Forschungsarbeit habt - jederzeit :-)