Benutzer:Christoph Puppe/Vorstand LQFB

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Meine Notizen zu diesem Antrag im LQFB:

Umbau des Vorstands und LQFB als Instrument zur Besetzung der Posten

Aktuell

Es gibt ein LiquidFeedback aber es hat nichts zu sagen.

Update

In der AG_Liquid_Democracy wurde der Vorschlag nach 1 Stunde Diskussion einstimmig für nicht gut befunden. [1]

Christoph Puppe 22:18, 4. Mai 2012 (CEST)

Vorschlag

  1. Es gibt keine Wahlen zu den politischen Posten im Vorstand mehr, sondern die Posten werden anhand der eingehenden Delegationen (ED) im LiquidFeedback vergeben.
  2. Für jedes Themengebiet gibt es einEn Vorstandsbeauftragten im Vorstand
  3. Der/Die Vorstandsbeauftragte vertritt dieses Themengebiet nach Außen und hat volles Stimmrecht zu allen Themen die der Vorstand entscheidet.
  4. Auszählung im LQFB zu den Vorstandsbeauftragten findet einmal zum ersten jedes Quartals statt.
  5. Nur MitgliederInnen dürfen im LQFB Abstimmen und Delegationen Vergeben.
  6. Die Organsisatorischen Posten (Vorsitzender, Stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister, Generalsekretär) werden weiterhin gewählt.
  7. Beisitzer werden abgeschaft, da der Vorstand schon sehr Basisnah erweitert ist.
  8. Entscheidungen des LQFB können durch eine 3/4 Mehrheit des Vorstandes blockiert werden.

Beispiele

Ein Herr M hat die meisten generellen eingehenden Delegationen er ist automatisch politischer Geschäftsführer

Frau A hat die meisten eingehenden Delegationen für Wirtschaft, damit ist sie automatisch die Wirtschaftsbeauftragte im Vorstand.

Vorteile

Basisdemokratie auf einer ganz neuen Ebene in der Praxis. Ständige Verantwortlichkeit der Mehrheit des Vorstandes gegenüber den Mitgliedern.

Eine klar geregelte Verantwortlichkeit und Außendarstellung zu den Themen.

Nachteile

  1. Der Vorstand bekommt zu viel Entscheidungsgewalt. --Simpsons3 21:33, 30. Apr. 2012 (CEST)
    • Auch ein Vorstandsbeauftragter wird nur einen Teil der Delegationen für diese Thema haben, ist also eine Laute Stimme in der Kackaphonie, vielleicht auch eine Entscheidende. Aber niemals die allein entscheidende!
    • Da es nur Delegationen sind, können die Mitglieder bei jeder Abstimmung, auch selbst ihre Stimme einwerfen. Dadurch den Vorstand überstimmen.
  2. LqFb bietet nicht genug Sicherheit gegen Manipulation. Außerdem gibt es zurzeit noch ein paar ungeklärte Fragen zu LqFb (z. B. Klarnamenspflicht, Möglichkeit zur Delegation), die müsste man zuerst mal aus der Welt schaffen. Simpsons3 21:33, 30. Apr. 2012 (CEST)
  3. Mitglieder ohne Webzugang oder Ahnung vom Netz (ja, die soll es auch geben, ich hab aber noch keinen hier im Wiki getroffen. ;) ) haben keine Entscheidungsgewalt mehr, Mitglieder mit Internetzugang werden somit zu de-fakto-Delegierten während Mitglieder ohne Internet diskriminiert werden. Simpsons3 21:33, 30. Apr. 2012 (CEST)
    • Guter Punkt. Ein SNAIL-Interface wäre zu langsam ... Delegationen zumindest per Post?
    • Gibt es Mitglieder ohne Internet?
    • Vielleicht wäre es möglich für solche Mitglieder eine (wöchentliche) offline Diskussion in der lokalen Geschäftsstelle der Piratenpartei zu machen, wobei die Offline-Abstimmungen der Anwesenden dann ins LQFB eingetragen werden? --DominikTheta 22:34, 1. Mai 2012 (CEST)
  4. noch schnellere Rotationen,
    • Zumindest bei den Vorstandsbeauftragten für die Themengruppen. Ob das nun 3,6 oder 12 Monate sind, kann man ja noch überlegen. Ich denke bis das sich durchgesetzt hat, also für die ersten 2 Jahre, sollte es schnell rotieren.

Ausblick

Wenn auf den Mailinglisten der AGs noch ein Voting der Relevant der Beiträge statt finden würde und dies beim Benutzer nach Themenbereich im LQFB angezeigt wird, wäre dies eine noch viel Basisdemokratischere Angabe, den diese Zahl würde Auskunft darüber geben, ob diese Person von den AG-Mitgliedern für ihre Beiträge geschätzt wird.

Weiter denkend wäre es vielleicht gut, wenn es pro Thema eine AG gäbe und die weiteren AGs dann als Unter-AGs geführt würden. Der Vorstandsbeauftragte könnte dann gleich der Inhaltliche Vorsitz der AG sein.

Quellen

Daemon und Freedom[tm] von Daniel Suarez Rainbows End von Vernor Vinge