Benutzer:Aspirat/BerlinWahl2011

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2010.1
Aspirat.jpg
Name Alexander Spies
Name im Wiki aspirat
Geburtsjahr 1955
Crew Guybrush
Squads/AGen
Mitglied seit 2009
Beruf Softwareentwickler
Kandidatur für
Landesliste

Wozu kandidieren ?

Ich kandidiere im Wahlkreis Schöneberg-Nord als Direktkandidat, um gemeinsam mit meiner Crew den Wahlkampf aktiv mitzugestalten. Mit Unterstützung der Crew Guybrush stelle ich mich auch als Kandidat aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg für die Landesliste zur Verfügung.


Warum kandidieren ?

Meine Entscheidung, der PP beizutreten, war mit der Absicht verbunden, mich zum ersten Mal aktiv politisch in einer Partei zu betätigen. Dazu gehört auch die Bereitschaft, bei Wahlen zu kandidieren.


Politische Ziele ?

Mein Interesse an Politik war immer durch die Neugier daran geprägt, wie soziale Institutionen funktionieren und wie sie entstanden sind. Dabei fällt auf, dass diese Institutionen einerseits von allem Menschen geschaffen und auch wieder zu Fall gebracht werden, andererseit aber von nur wenigen Menschen beherrscht sind, die ihre eigenen, partikularen Interessen, verfolgen.

Es besteht meiner Überzeugung nach die Möglichkeit, Politik weitaus besser als bisher zu nutzen, damit jeder Mensch prinzipiell die Möglichkeit hat, an allen Entscheidungen, die ihn selbst betreffen, zu partizipieren. Das Besondere an der PP ist für mich noch immer der gemeinsame Wille, diese Möglichkeit zu ergreifen und Politik auf neue Weise zu organisieren. Dazu gehört auch die Verpflichtung politischer Mandatsträger, vor allen Entscheidungen die Vorstellungen der betroffenen Menschen herauszufinden, und zwar ohne jedes Vorurteil und ideologische Scheuklappen.

Mit der Erkenntnis, dass jede politische Entscheidung sowohl auf Zustimmung wie auch auf Ablehnung bei den Betroffenen treffen muss, kann sie nur dann akzeptabel sein, wenn alle Argumente dafür und dagegen transparent offen liegen und sie mehr Menschen Nutzen als Schaden bringt.

Aktuelles Projekt

Entwicklung der Internet-Plattform BVVLeaks zur Herstellung von Transparenz in den Berliner Parlamenten und der Verwaltung.


Fragen ?

Wärst Du unter Umständen bereit, zu lügen oder zu täuschen, um die politischen oder programmatischen Ziele der Partei voranzubringen?(rhotep)

Ein klares NEIN. Ich bin der Überzeugung, dass kein Zweck die Mittel heiligt. Zum anderen auch: Wozu? Die Piraten wollen eine transparente Politik und die Partizipation der Betroffenen an politischen Entscheidungen erreichen. Wie soll das mit Lügen gehen?

Bist Du bereit, alle Deine Kontakte zu Presse- und Lobbyvertretern zeitnah zu veröffentlichen? (Im Zweifel natürlich ohne personenbezogene Daten)(rhotep)

Presse-Kontakte sind m.E.immer öffentlich. Falls es zu solchen Kontakten kommt, werde ich sie an die Presestelle der Partei weiterleiten. Lobbyvertreter haben bei mir nur eine Chance, wenn sie bereit sind, ihr Anliegen auch öffentlich in der Partei zu vertreten. Selbstvertändlich werde ich jeden Kontakt an geeigneter Stelle dokumentieren und, soweit dies die Piraten-Grundsätze erlauben, auch Roß und Reiter nennen.

Was sollte man zuerst mit Macht tun: teilen oder nutzen?(rhotep)

Macht mit anderen zu teilen ist auch die beste Art sie zu nutzen ;-) Immerhin wollen die Piraten Macht nicht nur unter sich sondern auch mit den Bürgern teilen, die von der bisherigen Politik entmündigt wurden.

Würdest Du mit Leuten zusammenarbeiten, die Du nicht leiden kannst und/oder von denen Du weißt, daß sie Dich nicht leiden können? Wie gehst Du damit um?(rhotep)

Zumeist kann ich andere Menschen gut leiden, selbst wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Die Achtung vor der Würde jedes Menschen verbietet es mir auch, mich allzu abfällig über mir unliebsame Zeitgenossen zu äußern. Grundsätzlich kann ich mit Jedem zusammenarbeiten, wenn es abgebracht ist. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, werde ich ganz intransparent versuchen, das in einem 4-Augen-Gespräch zu klären. Meine Erfahrung zeigt mir, dass solche Animositäten meinen Mitmenschen weitaus transparenter sind als mir.

Würdest du dich als feministisch bezeichnen? Warum (nicht)?(rhotep)

Ich habe mich früh mit feministischer Politik beschäftigt und bin der Überzeugung, dass wir alle von den zum Teil recht radikalen Ansätzen des Feminismus profitiert haben. Die Grundsätze der Piraten bauen grundsätzlich darauf auf, betrachten aber das zufällig bestimmte biologische Geschlecht nicht als konstituierend für eine bestimmte Politik. In diesem Sinne würde ich mich als Feminist bezeichnen, da mir das Feminine näher liegt als das Maskuline.

Hast Du Dich an inhaltlicher, programmatischer Arbeit beteiligt? Wenn ja wo (Link zu einem Antrag)?(rhotep)

Die Wahrheit ist, dass ich mich mit Anträgen eher zurückhalte, auch wenn es machmal schwer fällt. Es muss nicht immer alles von allen gesagt werden. Eine politische Gemeinschaft sollte von möglichst vielen Beiträgen leben, die sich zu einem Ganzen fügen, dass von einer breiten Basis geteilt wird. Gerne trage ich auch dazu bei, indem ich ergänzende Anträge einbringe, wie auf der LMV 2010.2 geschehen. Mein Antrag zu Mindeslohn und Grundeinkommen wurde hier mit einer großen Mehrheit in das Wahlprogramm aufgenommen, was mich und meine Crew sehr gefreut hat.


Was haben Sie zu der Differenzierung von Korrupt und Korrumpiert zu sagen? (MiMaiMix via Twitter @asPirat SpiessVoran, 12. Feb 11)

Ich sehe da keine Diffrenz.


Schreibt hier bitte eure Fragen rein