Benutzer:Alxhh/Kandidatenseite

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage
Kandidatur auf
LMV Berlin 2010.1
Benutzer Alxhh Tempelhof.jpg
Name Alexander Morlang
Name im Wiki Alxhh
Geburtsjahr 1974
Crew Seetiger
Squads/AGen
Mitglied seit 26.6.2009 offiziell
Beruf Sysadmin
Kandidatur für
Kandidatur zum Direktkandidat für Wahlkreis 5 Fhain-Xberg,
Landesliste zum AGH Berlin, BVV Fhain-Xberg

Inhaltsverzeichnis

Alx

Über mich:

Ich bin Alexander Morlang, geboren im August 74 in Hamburg, hab dann ca. 13 Jahre in einem Kaff namens Jersbek verbracht und bin dann eine Reise angetreten, welche hoffentlich noch lange nicht beendet ist.

Warum Piraten?

Ich wurde von der Politik in meinem angestammten Lebensraum, dem Netz, angegriffen. Mit dem Hackerparagraphen wurden sie dann persönlich und nach der Europawahl sagte ich mir: "Ich hab es jetzt 20 Jahre lang ohne Partei versucht, jetzt mal mit".

Warum Kandidatur?

Warum AGH

Ich will an die Front, in die Auseinandersetzung, an die Arbeit. Sowohl den politischen Gegner angreifen, als auch bessere Ideen, Konzepte und Herangehensweisen anbringen und umsetzen. Das System von innen verstehen.

Warum Vorstand

Das letzte mal habe ich mich gedrückt und gesagt, das ich mich lieber frei äußern können will, als durch einen Posten eingeschränkt zu sein.

Inzwischen bin ich bereit, mich in meinen Äußerungen einzuschränken, die Verantwortung zu übernehemn und den Job zu machen.

Welche jobs?

  • Landes-It, Flo tritt nicht mehr an, Axel auch nicht mehr, die Landes-IT soll vom Vorstand beaufsichtigt und kontrolliert werden. Da ich die aktuelle LandesIT mit aufgebaut habe, bin ich bereit, die Arbeit weiter zu führen.
  • Projekt Management: Wir haben einen Wahlkampf vor uns, in dem ich auch kandidiere und ich will sicherstellen, das wir den besten Wahlkampf ever machen.

Ämter?

  • Bundesbeauftragung für LQFB
  • Landesbeauftragung für die LandesIT
  • Käpt'n und Gründer der alten Seetiger
  • Käpt'n der neuen Seetiger

Mitgliedschaft in anderen Organisationen

  • CCC e.V.
  • c-base e.V.
  • attraktor e.V. (Gründungsmitglied)
  • Sublab e.V. (Gründungsmitglied)
  • LXDE Foundation e.V. (Gründungsmitglied)
  • Eurolinux e.V. (Gründungsmitglied)
  • Gesellschaft zur Entwicklung des 3. Sektors (Gründungsmitglied)
  • 12miles ahead e.V. (Gründungsmitglied, Vorstandsvorsitz)

2b done

Fragen

Nehmen wir an die Piraten sind an der Regierung beteiligt was würdest du als Abgeordneter zuerst umsetzen?(Deuterium)

Echtzeitkoalitionsverhandlungen per LF mit dem gesamten Landesverband. Also das erste, noch bevor wir beteiligt werden.

Deine 3 grössten Fails?(im Bezug auf die Piratenpartei)(Deuterium)

  • der Fail der QR-Kampagne
  • Fail der Squad Bildstörung
  • Fail als Wahlleiter auf dem BPT in Bingen, als ich Thorsten Wirth statt Christopher Lauer als Sieger verkündet habe.

In welchen Parteien warst du vor den Piraten?(Deuterium)

In keinen.

Was willst du speziell in Berlin ändern?(Deuterium)

Die Berliner Linie abschaffen.

Warst du schon mal längerfristig bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt?Falls Nein, was hälst du von diesem Wirtschaftszweig?(Deuterium)

Ich war recht kurz in einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt und bin nicht begeistert.

Was wärst du lieber: Direkt gewählter Abgeordneter oder Abgeordneter über Landesliste ?(Deuterium)

Direkt gewählt.

In vielen anderen Partein ist es üblich, dass die in ins Abgeordnetenhaus gewählten Parteimitglieder einen nicht unerheblichen Teil ihrer Abgeordnetenentschädigung der Partei spenden. Würdest du dich im Falle deiner Wahl zum Abgeordneten ebenfalls dazu bereit erklären monatlichen einen großzügigen Betrag an die PIRATEN zu spenden?

Ich habe mir über Geld noch keine Gedanken gemacht. Finde es auch irgendwie absurd, jetzt über die Verteilung von Pfründen zu Diskutieren. Allerdings ist es eine interessante Frage, da die Höhe einer Spende auch definiert, wie viel Arbeitszeit ein Abgeordneter in seinen Lebensunterhalt stecken muss und wie viel dann noch für die Arbeit im AGH bleibt.

Gerade bei Kandidaten mit Familie und Verpflichtungen dürfte je nach "Spenden"höhe nicht mehr viel Zeit für Politik bleiben. Oder, der Job im AGH ist nur für Kapitalisten, die keine Arbeitszeit in ihren Lebensunterhalt stecken müssen.

Wärst Du unter Umständen bereit, zu lügen oder zu täuschen, um die politischen oder programmatischen Ziele der Partei voranzubringen?(rhotep)

Wenn es nötig ist, um Schaden von Fraktion, Partei oder auch einzelnen abzuwenden, dann bin ich zu sehr drastischen Schritten bereit, um nach dem Abschluss der Operation die schmutzigen Details zu Veröffentlichen. Hier bei darf der Zweck nicht die Mittel heiligen.

Bist Du bereit, alle Deine Kontakte zu Presse- und Lobbyvertretern zeitnah zu veröffentlichen? (Im Zweifel natürlich ohne personenbezogene Daten)(rhotep)

Grundsätzlich ja.

Was sollte man zuerst mit Macht tun: teilen oder nutzen?(rhotep)

Fangfrage, es gibt keinen Widerspruch zwischen teilen und nutzen.

Würdest Du mit Leuten zusammenarbeiten, die Du nicht leiden kannst und/oder von denen Du weißt, daß sie Dich nicht leiden können? Wie gehst Du damit um?(rhotep)

Ich musste mein Leben lang mit Leuten zusammenarbeiten, auch mit Leuten, die ich nicht leiden kann. Es ist die Grundlage eines jeden professionellen Handeln. Wie ich damit umgehe? professionell, ich muss ja nicht mit ihnen trinken.

Würdest du dich als feministisch bezeichnen? Warum (nicht)?(rhotep)

Zitat wikipedia: "Unter dem Begriff Feminismus werden zahlreiche, teilweise auch gegenläufige Strömungen zusammengefasst."

Die Frage ist also, wie soll ich mit solchen wischiwaschi fragen umgehen?

Aber, um es mal aus einer anderen Richtung zu betrachten: ich denke, das der Kampf gegen die Diskriminierung von Frauen keine Sonderrolle im allgemeinen Kampf gegen Diskriminierung spielen soll. Da ich allgemein gegen Diskriminierung und für Gleichstellung bin und Feminismus ein Subset davon ist, könnte ich mich als feministisch bezeichnen. Die mache ich aber nicht explizit, da es eine Bevorzugung einer einzelnen Gruppe und damit eine Diskriminierung aller anderen diskriminierten bedeuten würde.

Hast Du Dich an inhaltlicher, programmatischer Arbeit beteiligt? Wenn ja wo (Link zu einem Antrag)?(rhotep)

Wie wagst Du es Dich an eine Stelle über mir auf der Liste der Kandidaten zum Landesvorstand einzutragen? (MiMaiMix)