Basisentscheid/Projektgruppe/2014-11-05 - Protokoll Basisentscheid

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-paste.svg Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

 

Protokoll der PG Basisentscheid vom 05.11.2014

.

Offene Punkte aus der letzen Sitzung

  • PostIdent

- Vertrag war letzte Woche schon vorhanden, Zugangsdaten scheinen noch auszustehen.

  • testinstanz voting

ist in Arbeit - .war-File (Java-Servlet) wird auf den PP-Testserver geschrieben, müßte dort noch aktiviert werden.

  • email API getestet?

bisher nicht, obige Punkte gingen vor. Kommt sobald die testinstanz automatisch aktualisiert wird.

  • Wahlschablonen

Kontaktaufnahme mit Explosiv24.de (Druckerei) ist erfolgt, habe alle Infos übermittelt. Derzeit wird noch das beste Verfahren geprüft. Warte noch auf einen Kostenvoranschlag. Stimmzettel mit Enthaltung? aktueller Stand: Enthaltung durch nicht-Ankreuzen statt expliziter Enthaltung contra: Problem: fehlende Antwort kann auch Ausfüllfehler sein >> mangelnde Eindeutigkeit einer fehlenden Antwort, potentielle Verfälschung des wahren Wählerwillens Missbrauch möglich: Wahlhelfer könnte selbst Feld ausfüllen auch negativ: die Enthaltung ist eine korrekte Option für jeden Wähler. Es sollte den Wählern nicht suggeriert werden, eine Enthaltung wäre "irregulär". Positiv gesagt: Wähler haben die freie Wahl zwischen Ja, Nein und Enthaltung - das sollte Ihnen auch "sicht"bar sein. explizite Enthaltung ist wichtig - psychologisch, nur wegen Platzproblem weglassen?? Platzprobleme wäre ein mögliches Argument, scheint aber im aktuellen Fall nicht stichhaltig.

Die Anwesenden sind einhellig dafür, eine explizite Enthaltungsoption auf den Stimmzetteln anzubieten. Bitte and Roland den Wunsch an BuVo heranzutragen

Aktuelles

foo: sourcen sind auf server - sowohl meine (beovote) als auch ein milestone von entropy. ausführbarer code für den servlet-container wird mit versendet/geschrieben. Automatisierung ist

Offene Punkte für die nächste Sitzung

  • Wahlschablone neuer Stand (Druckerei? Enthaltungsoption?)
  • Testserver neuer Stand
  • eMail API?
Eckdaten der Sitzung

Mittwoch

5

Nov. 2014

AG Mumblesitzung

20:00 - 20:43 MESZ Uhr
Mumble-Raum PG Basisentscheid
NRW - Mumble

Danke an alle Teilnehmer!

Anwesenheit

Insgesamt waren ca. 9 Teilnehmer anwesend.

Nächster Termin

Mittwoch

12

Nov. 2014

AG Mumblesitzung

20:00 Uhr
Mumble-Raum PG Basisentscheid
NRW - Mumble

Termin eintragen
So, das war's. Rechtschreibfehler dürfen gerne berichtigt werden, wenn inhaltlich Essenzielles fehlt, bitte ergänzen. Bei Unklarheiten bitte die Diskussionsseite für Nachfragen nutzen.

Protokoll erstellt von:gemeinsam