BY:Unterschriften

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unterstütze die Piraten mit deiner Unterschrift!

Um an einer Landtagswahl und Bezirkstagswahl teilnehmen zu dürfen, muss eine Partei, die nicht über mindestens fünf Sitze in einem Landesparlament verfügt, Unterstützerunterschriften sammeln. Wenn du möchtest, dass die Piraten bei dir in Bayern auf dem Stimmzettel stehen, schicke uns eine Unterstützerunterschrift!



Die Wahlunterlagen müssen wir bis 69 Tage vor der Wahl bei den Wahlbehörden eingereicht haben. Das Problem dabei ist: Die Unterstützerunterschriften müssen *vorher* durch die Meldeämter bestätigt werden. Wir brauchen die Zettel mit den Unterschriften also eine Weile vorher, damit wir diese noch zu den Einwohnermeldeämtern schaffen und bestätigen lassen können.

Du kannst das auch selber bei deiner Wohnortgemeinde bestätigen lassen. Das spart uns Porto und Zeit.


Wenn du eine Unterstützerunterschrift leistest, musst du deine Adresse angeben. Der von dir unterschriebene Zettel geht daraufhin zum Meldeamt, das prüft, ob du in dem entsprechenden Regierungsbezirk wahlberechtigt bist. Daraufhin kommt der Zettel mit deiner Unterschrift wieder zu uns und wird von uns zur Bezirksregierung gebracht. Diese nimmt unsere Wahlunterlagen (und auch die von dir unterschriebenen Unterstützerunterschriften) entgegen.

Bezirk Formulare An diese Adressen kannst du die Formulare senden
Europawahl UU-Formular Europawahl 2024 Piratenpartei Pflugstraße 9a, 10115 Berlin
UU-Formular: UU EU24 (Stand: 20.02.2024 / Deadline: 01.03.2024)
94.35 %
3774 bestätigt 585 unbestätigt 4359 von 4000 gesammelt (Puffer: 359)