BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Tierschutz in der Schule

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Positionspapier (im Entwurfsstadium) für den BY:Landesparteitag 2012.1 von Aleks A..

Bitte hilf mit diesen Antrag zu verbessern und zu erweitern. Bitte bekunde auch Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik.

Positionspapier Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Aleks A.
Titel 
Tierschutz in der Schule
Antrag

Die PIRATEN Bayern begrüßen eine schulische Ausbildung, welche die Lernenden befähigt, Mitverantwortung für die Erhaltung und den Schutz einer natürlichen Umwelt zu übernehmen. Ein zentraler Bestandteil dieser Verantwortung ist hierbei der Tierschutz und deshalb für die PIRATEN Bayern besonders förderungsbedürftig.

Begründung

Tierschutz und Verantwortung haben keine Altersbegrenzung und sollten schon von klein auf gelernt werden.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Aleks A.
  2. Till
  3. Wolfgang
  4. cmrcx
  5. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Ansgarhone: Dagegen: Die Lehrpläne sollen sich auf das beschränken, was das Erreichen eines wirtschaftlich eigenständiges Leben ermöglicht.
    1. Schule soll Bildung vermitteln. Bildung ist mehr als Ausbildung im Sinne von Schaffung wirtschaftlicher Verwartbarkeit. Ob nun Tierschutz obligatorisch zum Bildungsauftrag gehören soll, darüber kann man streiten... aber darüber das Bildung mehr als Ausbildung ist sollte man nicht streiten müssen. CSteinbrenner
  1. wigbold - Wieso nicht generell Natur- oder Umweltschutz?! - Tierschutz bezieht sich im Gegensatz zum Antragstext auf die Haltung bzw. Nutzung von Tieren.
  2. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Ich persönlich empfinde den Fokus auf den Tierschutz als etwas zu isoliert. Die Biosphäre ist ein in sich geschlossenes System, Tier- und Umweltschutz bedingen sich gegenseitig. Daher fände ich eine weiter gefasste Position zum Umweltschutz in der Schule (denn dieser beinhaltet in meinen Augen den Tierschutz) vorteilhafter. Wenn wir aber den Umgang des Menschen mit Tieren in urbaner Umgebung betrachten (z.B. art(un-)gerechte Tierhaltung) wäre der Fokus doch wieder beim Tier. So what, zustimmenswert, wenn auch ausbaufähig, ist die Position auf jeden Fall. - Till
  • Kann mir einer den Sinn dieses Antrags erläutern - ich sehe keinen Baloo
  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...