BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Entwicklung-einer-Mobilitätsflatrate

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Programmantrag für den BY:Landesparteitag_2012.1 von Awitte.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag_2012.1/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
PA64
Beantragt von
Awitte
Programm

Wahlprogramm/Positionspapier

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Die Piratenpartei Bayern setzt sich dafür ein, dass der Freistaat Bayern aus den vorhandenen Nahverkehrstarifen eine Mobilitätsflatrate entwickelt. Es soll erklärtes Ziel sein, dass möglichst viele Bürger auf diese Mobilitätsflatrate bei der Inanspruchnahme von Mobilität zurückgreifen.

Begründung
  1. Wenn ein nennenswerter Anteil von Bürgern sich eine Mobilitätsflatrate zulegt, dann ist der Umstieg auf einen Fahrscheinlosen, beispielsweise umlagefinanzierten ÖPNV leicht zu realisieren.
  2. Durch die Flatrate ändert sich auch das Mobilitätsverhalten - wenn ein Ticket vorhanden ist, dass Bayernweit uneingeschrängt gilt, so wird weniger auf ein PKW zurückgegriffen - zum Beispiel bei der Freizeitgestalltung oder Shoppen, wofür das Pendelticket beispielsweise nicht gelten würde.
  3. Zusammen mit dem Grundversogungsantrag kann jeder Bürger in Bayern dann auf seinen PKW verzichten und ist trotzdem mobil.






Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für Landes-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Bundesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann das Landesverband Bayern.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Awitte bitte auch lesen: http://ka4015.wordpress.com/2012/03/10/mobilitat-und-verkehr-am-landesparteitag-straubing/
  2. cmrcx
  3. Christoph Schmid
  4. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Korbinian 22:19, 4. Mär. 2012 (CET) sinnvoller is es das gleich direkt über steuern oder kurtaxen zu finanzieren. stichwort: fahrscheinlos
  2. wigbold
  3. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. Thomas Blechschmidt: Es wäre in der Frage interessant, das ABOplus Angebot der Bahn für bis zu 3 Tarifverbünde genauer anzusehen. Das ist bereits so etwas wie eine Bahn Card 100 für eine Region wie Oberbayern oder Schwaben. Zudem wäre eine Anfrage für eine Bahncard 0 mit einem Sozialkonto an die Bahn sinnvoll. z. B. pro Monat vier Bayern-Tickets auf dem Chip zu hinterlegen. Die übrigen Fahrten werden dann abgerechnet.
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Mobilitätsflatrate? Was soll das sein? Wer soll das bezahlen? Alles völlig unklar. Im Prinzip gibt es das ja schon, nennt sich BahnCard 100. Möchtest Du eine BahnCard 100 Bayern einführen? (von cmrx)
    • Ja sowas in der Art. Vielleicht verzichtet man dabei auf den Fernverkehr also IC/EC/ICE. 3500 € der BC100 sind einfach unattraktiv.
    • Abgesehen davon kann ich es keinem Münchner verdenken, dass solche Fragen gestellt werden, wenn der IsarCards und ähnlich-attraktive Angebote kennt. Aber es ist in Bayern nichtmal flächendeckend gegeben, dass man mit einer Zeitkarte zwischen Bus und Bahn für die gleiche Strecke wählen kann. Die "normalen" Zeitkarten gelten oft auch nur für einen Betreiber oder haben einen festen Einstiegs- und Ausstiegsbahnhof/haltestelle. Damit ist man gezwungen, wenn man nicht gerade auf dem Weg zur Arbeit ist, das Auto zu nehmen. Das soll diese Mobilitätsflatrate auch etwas zusammenfassen.
    • Die Mobilitätsflatrate könnte als Fahrkarte meinetwegen auch das Familienauto überflüssig machen - was kostet es bitte mehr, wenn man 3 Kinder und eine weitere Erwachsene Person am Wochenende Mitnehmen darf? Was kostet es in einem halb gefüllten 40-Sitzer, eine oder 6 Personen zusätzlich mitzunehmen?
    • Bezahlen? Was denn? Dadurch dass viel viel mehr Personen dann einen Fahrschein haben würden die Einnahmen vermutlich sogar steigen. Darin unterscheidet sich die Mobilitätsflatrate auch von einem fahrscheinlosem ÖPNV. Es entsteht schlicht und einfach kein Finanzierungsloch.
      • Aha. Hab jetzt auch den Blog-Artikel gelesen, da wird das klarer. Vielleicht solltest Du Deine ganzen Ausführungen auch in den Antrag schreiben. cmrcx