BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Englisch ab der ersten Klasse

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Programmantrag für den BY:Landesparteitag_2012.1 von Emanuel Kotzian und Patrick Linnert.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag_2012.1/Antragsfabrik.

Änderungsantrag Nr.
PA42
Beantragt von
Emanuel Kotzian und Patrick Linnert
Programm

Landtagswahlprogramm Bayern

Schlagworte Pro
Schlagworte Contra
Beantragte Änderungen

Die Piratenpartei Bayern spricht sich für die Einführung eines verpflichtenden Schulfaches Englisch ab dem ersten Schuljahr aus

Begründung

Ohne Zweifel ist die englische Sprache ein Schlüssel zur Teilhabe an der globalisierten Welt. Ohne einen Zugang können aber keine damit verbundenen Chancen wahrgenommen werden.

Da Bildung in Deutschland Sache der Bundesländer ist muss der Freistaat Bayern in diesem Punkt seine Verantwortung wahrnehmen. Für bayerische Bürger bedeutet das einen großen Schritt zur weltweiten Chancengleichheit. Da Sprachen aber im jungen Alter schneller und besser gelernt werden, sollte Englisch mit dem Erlernen der Schriftsprache in der ersten Klasse begonnen werden.






Antrag

Programmanträge an den Landesparteitag sollten für Landes-Themen gestellt werden. Es können aber durchaus auch Anträge einer Art sein, welche Landes-, Bundes- oder EU-Angelegenheiten zum Thema haben. Bei Annahme werden diese dem Bundesparteitag vorgelegt, Antragsteller ist dann das Landesverband Bayern.

Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. DelphiN 11:18, 2. Mai 2012 (CEST) Früher und guter Englischunterricht ist wichtiger als Latein, Französisch und Spanisch zusammen...
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Roguemale 13:46, 11. Mär. 2012 (CET) Bloß nicht, denn wer Englisch als erste Fremdsprache lernt, der kann keine weiteren Sprachen mehr richtig lernen (Erfahrungstatsache aus dem Dolmetscher-Institut).
  2. wigbold
  3. Woldie Der nächste stellt dann einen Antrag, dass in den Kitas Lautsprecher für Dauerberieselung aufgehängt werden. Lasst doch die Kinder ein wenig Kind sein!
  4. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1.  ?
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Argument 1
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...