BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik/Doppik+Kameralistik-B

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Positionspapier für den BY:Landesparteitag 2012.1 von Simon90L.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Landesparteitag 2012.1/Antragsfabrik.

Positionspapier Antrag Nr.
(offen)
Beantragt von
Simon90L
Titel 
Doppik vs. Kameralistik B
Antrag

Die Piratenpartei Bayern ist der Meinung, dass sich der Investitionsaufwand für eine bayernweite Umstellung hin zur "Doppik" nicht rechnet oder amortisiert. Im Hinblick auf unser Ziel eines schuldenfreien Bayerns möchten wir deshalb die Entscheidung weiterhin den einzelnen Kommunen überlassen und lehnen eine zentrale Lösung ab.

Begründung

[1] Begründung des Antrages






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Simon90L
  2.  ?
  3. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. ValiDOM (einheitliche Buchführung sehe ich als Vorraussetung für transparenten Staat)
  2. AQnsgarhone: Doppelte Buchführung ist transparenter
  3. wigbold - spontan bin ich gegen eine betriebswirtschaftliche Bürchführung (Doppik) im öffentlichen Sektor ... jedoch geht der Antrag am Thema vorbei.
  4. Spinni Sehe Doppik auch als Vorraussetzung fuer moderne Verwaltung und Transparenz, das Gewurschtel in Bayern mit 2 Systemen muss ein Ende haben.
  5. Baloo Einfach einen Buchführungslehrgang belegen und dann ist alles klar
  6. Hirnbeiss Ich glaube, Leonardo da Vinci hat die Doppelte Buchführung erfunden. Es wird langsam Zeit, dass die öffentliche Verwaltung dies auch enteckt
  7. Gesch Die Schweiz hat Doppix seit 01.01.2007. Gehen wir mal einfach davon aus die wissen ein wenig über Geld und Buchführung.
  8. ...

Piraten, die sich vrstl. enthalten

  1. cmrcx
  2.  ?
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • Das Argument "schuldenfreies Bayern" hat mit dem Thema ja nun gar nichts zu tun. --Spinni 11:49, 13. Mär. 2012 (CET)
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Argument 2
    • ...
      • ...
    • ...