BY:Kalender/Termine anlegen

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anleitung zum Anlegen neuer Termine

Event hinzufügen – allgemeine Infos

Um ein neues Event hinzuzufügen werden verschiedene Angaben benötigt:

  • Titel: Wähle einen treffenden Titel, damit später in der Terminübersicht auf einen Blick deutlich wird, was an dem Termin passieren soll (z. B. Infostand am XY-Platz)
  • Alias: Kann frei bleiben
  • Ort: Kann je nach Termin die Stadt oder ein Veranstaltungsort/-gebäude sein (z. B. Jugendclub Anna Landsberger)
  • Adresse: Gib hier die genaue Adresse der Veranstaltung an, inkl. Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Gerade Leuten von außerhalb wird das helfen den Veranstaltungsort auch zu finden und nicht unterwegs verlorenzugehen.
  • Status: Hier hast du die Wahl zwischen den Optionen „Neu“, „Bestätigt“ und „Abgesagt“. Standardmäßig ist die Option „Bestätigt“ ausgewählt. Das kann auch so bleiben. Solltest du den Termin absagen müssen, kannst du das hier auch einstellen ohne ihn gleich völlig zu löschen.
  • Freitext: Hier kannst du weitere Informationen zur Veranstaltung angeben. Zum Beispiel den Einladungstext oder die Agenda der Veranstaltung. Auch Hinweise zur Anfahrt (wenn der Ort z. B. schwer zu finden sein sollte) können hier untergebracht werden.

Kalender 3 Infos.jpg

Event hinzufügen – Start- und Endzeit

Nachdem die grundlegenden Informationen der Veranstaltung eingetragen sind, müssen jetzt noch Start- und Endzeit bestimmt werden:

  • Beginn: Über das Kalendersymbol neben dem Datums-Feld kannst du das Datum über einen kleinen Kalender auswählen. Alternativ kannst du das Datum auch direkt im Format TT.MM.JJJJ eintragen. Zusätzlich musst du noch eine Uhrzeit angeben. Die Uhrzeit muss im Format hh:mm:ss angegeben werden, andernfalls gibt es beim Abschicken des Termins eine Fehlermeldung.
  • Ende: Die Eingabe erfolgt hier genauso wie in den beiden Feldern für den Beginn. Die Felder können aber auch leergelassen werden. Die Felder haben dann kein definiertes Ende und werden über den Terminfilter immer dann gefunden, wenn du das „to date“-Feld leerlässt oder der Wert dort größer ist als das Startdatum deines neuen Termins.

Kalender 4 Zeit.jpg

Event hinzufügen – Gliederung und Kategorie

Zum Abschluss muss die Veranstaltung, die du anlegen willst, noch einer Gliederung und einer Kategorie zugeordnet werden. Und genau das ist auch das Besondere an dem Kalender. Alle Gliederungen sind in eine Hierarchie eingeordnet und die Termine einer untergeordneten Gliederung können auf der nächsthöheren Ebene aggregiert werden, diese kann aber auch eigene Termine haben. Die Hierarchie ist in etwa so aufgebaut: Bund ⇨ LVs ⇨ Bezirke/Bezirksverbände ⇨ Crews/Kreisverbände.

Unter dem Punkt Gliederung solltest du immer die kleinste Gliederung auswählen, die zu deinem Event passt. So lassen sich die Termine später besser auseinanderhalten und der Kalender bleibt übersichtlich. Die Liste ist alphabetisch sortiert, evtl. musst du also etwas scrollen, bis du deine passende Gliederung gefunden hast.

Kalender 6 Kategorien.jpg

Nach der Gliederung musst du nun noch eine Kategorie auswählen. Dafür hast du verschiedene Kategorien zur Auswahl. Solltest du dir nicht sicher sein oder die vorhandenen Kategorien einfach nicht passen, kannst du auch den Wert „Sonstige Veranstaltung“ auswählen. Je genauer die Angabe aber ist, desto besser kann deine Veranstaltung später auch gefunden werden.

Im Feld Hinweise kannst du noch deine Kontaktdaten eintragen, also E-Mail, Handy, Twitter usw., damit Piraten, die zu deiner Veranstaltung kommen wollen, dich zur Not auch erreichen können, wenn sie den Weg nicht finden oder etwas dazwischenkommt. Gerade für Piraten von außerhalb ist das sehr hilfreich, insbesondere eine Handynummer.

Kalender 5 Kategorien.jpg

Event hinzufügen – Submit

Nachdem du alle notwendigen Angaben eingetragen hast, solltest du noch mal überprüfen, ob alles korrekt ist (vor allem die Adresse und deine Kontaktdaten bzw. die vom Veranstaltungsorganisator) und du nichts vergessen hast. Ist alles okay, klicke auf den „Submit“-Button und der Termin wird dem Kalender hinzugefügt.

Kalender 7 Submit.jpg