BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik 2011.2/Vorstandsgröße

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pictogram voting wait blue.svg Dies ist ein eingereichter/eingereichtes Satzungsänderungsantrag für den BY:Bezirksverband Oberbayern/Bezirksparteitag von Awitte / Micha.

Bitte diskutiere den Antrag, und bekunde Deine Unterstützung oder Ablehnung auf dieser Seite. Der Antragstext darf nicht mehr verändert werden! Eine Übersicht aller Anträge findest Du in der BY:Bezirksparteitag Oberbayern/Antragsfabrik.

Titel = Vorstandsgröße
Änderungsantrag Nr.
S3
Beantragt von
Awitte / Micha
Betrifft
Satzung des BzV Obb / §9a Abs 1
Beantragte Änderungen

§9a Abs 1 der Satzung wird ersetzt durch:

Dem Vorstand gehören mindestens ein Vorsitzender, sein Stellvertreter und ein Schatzmeister an. Jede Mitgliederversammlung kann bis zu 4 weitere Beisitzer wählen. Die Anzahl der zu wählenden weiteren Beisitzer wird vor der Wahl des Vorstandes durch Beschluss festgelegt. Die Mitgliederversammlung kann den Beisitzerämtern Aufgabengebiete zuweisen. In einem solchen Falle erfolgt die Festlegung der Aufgabengebiete vor der Wahl und die Wahl für die einzelnen Aufgabengebiete separat. Werden nur Beisitzer gewählt, teilt sich der Vorstand die Aufgabengebiete selbständig auf.

Begründung
  • Es ist im Bezirk zwischen den Wahlen relativ wenig los, da Bezirkspolitik kaum öffentlich wahrgenommen wird. Zwischen den Wahlen ist der Bezirk also mehr eine Verwaltungsebene unterhalb des LV als eine aktiv politisch arbeitende. Wenn Wahlen anstehen, dann wird massiv Arbeit anfallen, die getan werden muss, da der Wahlkampf in extrem großen Flächen durchgeführt oder vorbereitet werden muss. In einem solchen Falle macht es jedenfalls Sinn, deutlich mehr Personen in den Vorstand zu wählen. Die Anwendung der Regelung ergibt sich also aus der Diskussion in der Mitgliederversammlung.
  • Die Festlegung, dass die Anzahl der Vorstände per Beschluss vor den Wahlen festgelegt wird, stellt klar, dass vom Antragsteller ein Vorgehen im Sinne des Approval-Votings und einer Bestimmung der Anzahl über die auf Anhieb gewählten Kandidaten unzulässig sein soll!
  • Jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und wenn es in den Vorstellungsrunden sich abzeichnet, dass gewisse Aufgaben über- oder unterbesetzt sein werden, kann über einen Arbeitsauftrag ein einzelner Posten für eine gewisse Aufgabe von der Mitgliederversammlung freigehalten werden, auf dem Kandidaten, die die Anforderungen für diese Aufgabe am besten erfüllen separat gewählt werden können. Dadurch kann der Bezirksparteitag durch eine extra Wahl die Vollständigkeit bzgl. Skills des Vorstandes sicherstellen. Dies muss, sofern dies die Mitgliederversammlung wünscht, natürlich VOR den Wahlen geschehen, kann aber möglicherweise nach den Vorstellungsrunden der Kandidaten nachgelagert sein.
  • Nein, ich denke nicht, dass ab dem 3ten Satz alles andere in eine Wahlordnung gehört.






Unterstützung / Ablehnung

Piraten, die vrstl. FÜR diesen Antrag stimmen

  1. Awitte 02:24, 19. Sep. 2011 (CEST)
  2. Magnus R.
  3. Micha
  4. Olli
  5. TurBor
  6. Lars! 01:01, 6. Nov. 2011 (CET) Antrag geht in die richtige Richtung, dennoch sind mir 4 Beisitzer zu wenig. 9 oder 11 wären meiner Meinung nach besser.
  7. Manfred Plechaty 6. Nov. 2011 Für die Wahljahre und die davor unterstütze ich außerdem Lars!
  8. Micha 22:15, 7. Nov. 2011 (CET)
  9. CaptCarrot 22:30, 17. Nov. 2011 (CET)
  10.  ?
  11. ...

Piraten, die vrstl. GEGEN diesen Antrag stimmen

  1. Spearmind 23:34, 22. Okt. 2011 (CEST) 4 Beisitzer sind zuviel
  2. Ron
  3. ...

Diskussion

Bitte hier das für und wieder eintragen.

  • @Spearmind ich könnte auch mit 58 Vorständen in Oberbayern leben, es wäre dann eher sowas wie ein basisdemokratisches ständiges Regionalparlament der Piraten in denen alle Stimmkreise gleichberechtigt vertreten wären. ArnoldSchiller
    • Antwort zu 1
      • Antwort zu 1.1
    • noch eine Antwort zu 1
  • Zitat: "Wenn Wahlen anstehen, dann wird massiv Arbeit anfallen, die getan werden muss, da der Wahlkampf in extrem großen Flächen durchgeführt oder vorbereitet werden muss. In einem solchen Falle macht es jedenfalls Sinn, deutlich mehr Personen in den Vorstand zu wählen." - verstehe ich überhaupt nicht. Das viel Arbeit beim Wahlkampf anfällt, klar. Aber warum braucht man dafür Vorstände? Was ist mit den Basismitgliedern? Die können doch im Wahlkampf genauso viel arbeiten wie der Vorstand. --Fard 17:17, 2. Nov. 2011 (CET)
    • Das liegt daran das manche Leute nur was tun wenn sie als "Vorstand" angesprochen werden --Lars! 01:03, 6. Nov. 2011 (CET)
    • ...
      • ...
    • ...