BW:Vorstand/Protokoll/2011-09-28 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sitzung des Landesverband Baden-Württemberg am 10.04.2024
  • Einwahl via Mumble:
    • Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
    • Port: 64738 (standard)
    • Raum: Gliederungen > Baden-Württemberg > Vorstandssitzung

Die Landesvorstandssitzungen werden aufgenommen und später veröffentlicht.

Als Gast bitte selber stummschalten (Selbst -> Selbst stumm schalten), solange man nichts sagen möchte. Wir bitten darum, Mumble über Konfiguration -> Einstellungen -> Audioeinstellungen mit der Funktion Push-to-talk zu nutzen, um unnötige Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Im Zweifelsfall wird der Benutzer von uns stumm geschaltet.

Protokoll Vorstandssitzung Datum

Dem Vorstand zur Unterzeichnung vorgelegt

Dieses Protokoll wurde durch den Protokollanten abgeschlossen und liegt dem Vorstand zur Unterzeichnung vor. Änderungen sind nur mit Kenntnis des Vorstandes erlaubt, können aber noch entstehen.

 


Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Beginn
20:42
Ende
22:26
Versammlungsleiter
Gunther 'Gunther' Mieke
Protokoll
/ später: André 'Navigator' Martens

Hinweis auf Aufnahme der Vorstandssitzung!

Kurze Vorstellungsrunde, damit Zuhörer die Stimmen der Landesvorstände zuordnen können.

Festlegung der Sitzungsmedien und des Protokollmediums

Readonly Link Pad:

http://vorstandbawue.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.9i--EVn9cHCR957onfPR/latest

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: SK, AM, GM, TW, FQZ, UH
  • Entschuldigt: CL
wir sind beschlussfähig

Genehmigung des Protokolls der vorherigen Sitzung

Protokoll vom 31.08.2011

'Das Protokoll bleibt ohne Widerspruch und ist damit genehmigt.

aktuelle Kennzahlen

  • Mitgliederanzahl laut CiviCRM: 1.615 (Stand: 28.09.2011); Bezahlquote: 67,4%
  • Kontostand: 31.700,73 EUR Haben (Stand: 28.09.2011)
  • Post:: mehr als 30 Mitgliedsanträge (verteilt)

Tagesordnung

Berichte aus den Untergliederungen

Bezirksverband Freiburg

Organisation des Südbaden-Treffens, Redner gibt es schon, eine Örtlichkeit wird noch gesucht. CiviCRM zusammen mit Gunther ist geplant (vermutlich am kommenden Dienstag) Infostand am letzten Samstag anlässlich des Papst-Besuchs.

Kreisverband Konstanz

Niemand anwesend. Ute berichtet, dass am Samstag ein Infostand stattfinden soll. Am 21. Oktober wird es eine Veranstaltung in einer Schule in Singen geben.

Bezirksverband Karlsruhe

Niemand anwesend. Sven berichtet, dass ein neuer Vorstand gewählt wurde. Gute Mischung aus Karlsruhern und Mannheimern. Neuer Vorstand: https://wiki.piratenpartei.de/BW:Bezirksverband_Karlsruhe/Vorstand

Kreisverband Rastatt Baden-Baden

OB-Kandidatenvorstellung in Bühl Es wird erwartet, dass unser Kandidat in der Stichwahl sein wird.

Bezirksverband Stuttgart

Vorbereitungen für den Bezirksparteitag am 2.10. sind im Gange. Es gibt mehr als einen Kandidaten für jedes zu vergebene Amt. Eine Mitgliederbefragung hat ergeben, dass die Piraten den Wunsch haben, einen Kreisverband Stuttgart zu gründen.

Kreisverband Heilbronn

Infostände am letzten Samstag und auch für den nächsten Samstag geplant. Ein Bürgerportal ist in Arbeit, das politische Gruppierungen und Initiativen in der Region übersichtlich darstellen soll. Die Heilbronner Stimme war am Infostand und hat einen Bericht gebracht.

Kreisverband Ludwigsburg

Am 3.10. ist Kreisparteitag mit Vorstandswahl. Es gibt Kandidaten für alle Ämter. Derzeit wird ein Kommunalwahlprogramm ausgearbeitet.

Bezirksverband Tübingen

Es wird am Dienstag mit der 3. Mahnwelle begonnen. Gunther weist darauf hin, dass der Ausgang der 3. Mahnwelle laut Satzung Konsequenzen hat. Man kann auch Erinnerungen verschicken.

Kreisverband Ravensburg-Bodenseekreis

Niemand anwesend.

Kreisverband Reutlingen-Tübingen

Niemand anwesend.

KV Marina

Treffen der Kreisverbandsvorstände am 22.10.11 in Tübingen, "Werkstatt" Loretto Gaststätte http://wiki.piratenpartei.de/BW:KV-Treffen

LandesIT

Unterstützung Piraten Berlin

Der LV BW hat die Berliner Piraten mit einem Spiegel der Berliner Webseite zur Abgeordnetenhauswahl am 18.09. unterstützt. Dieser Mirror ist in der Zwischenzeit schon wieder deaktiviert. An den Tagen nach der Wahl gab es eine DDOS-Attacke auf die Server der Piratenpartei.

Beschaffung PA Anlage

Ausschreibungen blieben ohne weitere Rückmeldung. Um eine technische Diskussion zu vermeiden, wird diese Entscheidung in den Umlauf verlegt.

Mitgliedsausweise

Alle Anträge für neue Ausweise liegen in der BGS. Wir erhalten die neuen Ausweise per Post. Auf Grund der hohen Belastung in Berlin wird das wohl etwas dauern. Gunther hakt weiter nach.

Online Mitgliedsantrag

Der Online-Mitgliedsantrag soll eine Beantragung einfacher machen. Problematisch dabei könnte sein, dass es vermehrt zu Spaßanträgen kommt. Florian berichtet über eine mögliche satzungskonforme Realisierung des Workflows. Es muss gewährleistet sein, dass jeweils die niedrigste Gliederung über die Aufnahme des Mitglieds entscheidet. Bei verzögerter Eintragung ins CiviCRM (nach Genehmigung und Zahlungseingang) werden Karteileichen vermieden. NineBerry berichtet über die Bemühungen, eine bundesweit einheitliche Lösung zu erstellen.

Praktikum im LV

Ticket
2011092010000282

Es gab eine Anfrage für ein Praktikum im Bereich "Soziale Arbeit". Ohne Geschäftsstelle ist eine Betreuung schwierig. Außerdem wäre der Bezug auf die soziale Arbeit schwer herzustellen. Sven wird dem Interessenten mitteilen, dass wir das derzeit nicht betreuen können und wird auf die BGS verweisen.

KV Fragen

Ticket
2011091510000078

Thomas benötigt für den Versand der Schatzkiste-DB einen PGP-Schlüssel. Die sonstigen Fragen wurden zur Zufriedenheit des Antragstellers beantwortet.

Kaperbrief zum Volksentscheid

8 Seiten, 26x35cm, Zeitungspapier, je eine Seite für Befürworter und Gegner reserviert (gegenüber liegend)

  • Druckkosten: 12.000 Exemplare: 860 EUR, 36.000 Ex: 1.450 EUR, 100.000 Ex.: 2.930 EUR
  • Spendenaufruf?
    • Konto? Verwendungszweck?

Wie in Berlin sollte auf der letzten Seite ein Mitgliedsantrag enthalten sein. Cymaphore kümmert sich gerade um die Organisation. http://pressebawue.piratenpad.de/150 Thomas regt an die Kaperbriefe so schnell wie möglich zu drucken und im Kaperbrief zu Spenden aufzurufen. Sven weist darauf hin, dass wir vermutlich nur noch 2 Monate bis zum Volksentscheid haben. Florian rechnet vor, dass 100k eher die Untergrenze sein sollten. Eventuell beteiligen sich auch die Bezirke an den Druckkosten. Kai Groshert fragt bereits an, was 200.000 kosten. Thomas weist auf den gegenwärtigen Hype hin und schlägt vor, seitens des LV 3000 Euro zur Verfügung zu stellen.

Abstimmung über die Genehmigung eines Budgets von 3000 Euro für den Druck der Kaperbriefe
Dafür: uh, sk, TW, FZQ, AM, GM
Dagegen:
Enthaltung:

Presseschulungen in Bremerhaven

Ticket
2011081710000111? => #2011091810000063

Aktuell sind 4/5 Plätze vergeben. Es wird auf der bw-misc nochmals nachgehakt, ob noch jemand mit möchte. Bisher gibt es aus jedem Bezirk genau einen Interessenten.

Umlaufbeschlüsse

InfoOffensive

Ticket 2011091210000065

Wir sind der InfoOffensive mit der expliziten Aussage beigetreten, dass es uns um die Information zum Volksentscheid geht und wir keinen Beschluss für einen der beiden Seiten haben.

Beitragsminderungen

Es wurde einigen Anträgen auf Beitragsminderung stattgegeben.

Reisekostenerstattungen

  • OpenMind Teilnahme von Florian wird erstattet
  • Teilnahme an OB Kandidatenvorstellung in Bühl von LVor Mitgliedern
  • Pressetreffen Bremerhaven im Oktober wird für 5 Mitglieder aus dem LV BW übernommen

Anträge von Piraten

Blumenkosten LPT 2011.1

Ticket
2011090110000255

Norbert Hense fragt an, ob der Brief mit der Rechnung für die Blumen zum LPT in Kehl angekommen ist und bis wann mit Erstattung der Kosten gerechnet werden kann.

Der Antrag wird laut Thomas in den nächsten Tagen bearbeitet.

Mitgliedsdatenpflege im CiviCRM

Frage von Septerra:


8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------

ich schreibe euch als Gesamteinheit um evtl. eine schnellere Lösung für mein Problem zu haben.

Wie euch bekannt sein dürfte, befinden sich die Bezirksverbände zur Zeit in der Mahnphase. Der BzV Tübingen, in diesem Fall, befindet sich in der 2. Mahnphase.

Den Mahnungsschreiben liegen die Daten aus der Mitgliederverwaltung (CiviCRM) zugrunde, sprich: wer im CiviCRM nicht als bezahlt eingepflegt ist, erhält seine Mahnung.

Nun haben mich Mails erreicht, von Mitgliedern die sagen, dass sie bezahlt haben und zwar an den LV. Eine Zahlung kann ich allerdings im CiviCRM nicht finden. Daher geht meine Frage an Thomas: Wie aktuell sind die Daten und wenn sie nicht aktuell sind, bis wann können sie aktuell sein?

Die nächste Frage hat ebenfalls mit der Mitgliederverwaltung zu tun. Am 29.12.2010 wurde ein Mitglied eingepflegt, Was weder an mich oder meinem CiviCRM-Mithelfer Wido, herangetragen wurde. Nach einigen Wochen hat seinerzeit, verzeiht, ihrerzeit noch Theresa Krohn (afair) eine Nachfrage an mich und Wido gerichtet, ob der Verbleib des Mitgliedsantrages bzw. des Beitragsminderungsantrages geklärt ist. Wir beide haben das verneint und warteten seither vergebens auf Rückmeldung. Hier kommen wir wieder zum Thema Mahnungen und in diesem Zusammenhang ein Mitglied das bisher nicht wusste das es offizielles Mitglied der Piraten sein soll.

Ich bitte um Klärung und danke euch für eure Aufmerksamkeit, bei Bedarf werde ich euch mitteilen um welche Mitglieder es sich handelt, jedoch sollte irgendwo auf irgendwem seine ToDo-Liste etwas offen sein.


8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------8<---------

Thomas verspricht eine rechtzeitige Aktualisierung der Mitgliedsdaten.

ML "bw-kandidaten"

Ticket
2011092110000244

  • Status: Angenommen
  • Antrag: Mailingliste "bw-kandidaten"
  • Antragsteller: Tobias Zawisla
  • Ansprechpartner: Benutzer:Branleb
  • Antragstext: Der Vorstand möge mitteillen, ob er den Betreiber der Mailingliste

"bw-kandidaten" [1] beauftragt hat, diese einzurichten. (Mir ist bewusst, dass er das "faktisch" getan hat, im Wikimirror fehlt aber das vermutlich aufschlussreiche Protkoll [2], eigentlich müsste das auch im Piratenwiki fehlen, kann das sein? Im vorherigen wird noch von der Kandidaten ML bei der Bundes IT gesprochen.)

Sollte der Vorstand dies tun, ergeht an ihn der Antrag, diese Mailingliste zu schließen. Es besteht kein Grund für eine nicht öffentliche Mailingliste im Landesverband auf der sich scheinbare "Eliten" der Vergangenheit zusammenfinden. Auch ein öffnen der Liste ist nicht sinnvoll, da sie gegenüber der bw.misc keinen Mehrwert bietet.

[1] https://pippin.bash.info/cgi-bin/mailman/listinfo/bw-kandidaten [2] http://wikimirror.piratenpartei-nrw.de/BW:Vorstand/Protokoll/2010-11-10_-_Vorstandssitzung


Florian schickt eine Mail an Sebastian mit der Bitte, die ML zu löschen.

Sonstiges

CDs für Anti-Nazi Demo in Offenburg am 22.10.

  • Norbert spricht die Möglichkeit einer Erstellung von CDs mit Anti-Nazi-Musik an.

Er hat allerdings nur einige wenige CC-Anti-Nazi-Songs finden können und schlägt vor, mit weiterer CC-Musik aufzufüllen. Er fragt, ob der LV sich an der Finanzierung beteiligt. Sven weist darauf hin, dass man bei 100 Stück bei 14 Euro für die Spindeln liegt. Hauptthema ist eher die Zeit, um die CDs zu brennen.

Fan-Song

Uns ist ein von Piratenpartei-Fans produzierter Hip-Hop-Song geschickt worden. Der Song ist auf YouTube verfügbar und wird von uns verlinkt.

Einladungen zu Veranstaltungen und Honorare

Andre fragt, wie mit angebotenen Honoraren bei Veranstaltungen umgegangen werden sollte. Er sieht aus seiner Sicht zwei Optionen: annehmen und spenden oder ablehnen. Konsenz bei den Anwesenden ist, dass ein Annehmen im üblichen Rahmen in Ordnung geht.

Audioprotokoll der Sitzung

Das Audioprotokoll der Sitzung ist als OGG http://lvbw-it.de/LVor/Landesvorstandssitzung_BW_20110928.ogg verfügbar.