BW:Vorstand/Protokoll/2011-04-13 - Vorstandssitzung

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sitzung des Landesverband Baden-Württemberg am 29.01.2025
  • Einwahl via Mumble:
    • Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
    • Port: 64738 (standard)
    • Raum: Gliederungen > Baden-Württemberg > Vorstandssitzung

Die Landesvorstandssitzungen werden aufgenommen und später veröffentlicht.

Als Gast bitte selber stummschalten (Selbst -> Selbst stumm schalten), solange man nichts sagen möchte. Wir bitten darum, Mumble über Konfiguration -> Einstellungen -> Audioeinstellungen mit der Funktion Push-to-talk zu nutzen, um unnötige Hintergrundgeräusche zu reduzieren. Im Zweifelsfall wird der Benutzer von uns stumm geschaltet.

Protokoll Vorstandssitzung 13.4.2011

  • Datum: 13.4.2011 20:15 Uhr
  • Ort: Mumble
  • Ersterstellung: 13.04.2011
  • Protokollversion: 26.04.2011 1
  • Protokollant: André
  • Versammlungsleiter: Sebastian
Dem Vorstand zur Unterzeichnung vorgelegt

Dieses Protokoll wurde durch den Protokollanten abgeschlossen und liegt dem Vorstand zur Unterzeichnung vor. Änderungen sind nur mit Kenntnis des Vorstandes erlaubt, können aber noch entstehen.

 


Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollführer

Beginn
20:15 Uhr
Versammlungsleiter
SN
Protokoll
AM
Aufnahme der Sitzung

Festlegung der Sitzungsmedien und des Protokollmediums

Readonly Link Pad: http://vorstandbawue.piratenpad.de/ep/pad/view/ro.9dkdnV-4ljwFt57bSNFbBjADj/latest

Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • Anwesend: SN, TK, GM, TW, AM, CL, FZQ
  • Entschuldigt: -
wir sind beschlussfähig

Genehmigung des Protokolls der vorherigen Sitzung

Protokoll vom 30.03.2011

Protokoll bleibt ohne Widerspruch und ist damit genehmigt.

Carsten weist darauf hin, dass die Vorstandssitzung aufgenommen wird, es gibt keinen Widerspruch.

aktuelle Kennzahlen

  • Mitgliederanzahl laut CiviCRM: 1.520 (Stand: 13. April 2011)
  • Kontostand: 26.658,05 EUR Haben (Stand: 13.04.2011)
  • Post:

Laut Gunther scheint der Peak der Neueintritte erreicht zu sein.

Tagesordnung

  1. Bezahlstatus Mitgliedsbeitrag
  2. Status Mitgliedsausweise
  3. Rückblick Marina Kassel 11
  4. Kretschmann-o-meter
  5. Vorstandssitzungen
    1. Berichte aus den Untergliederungen
    2. Anpassung des Sitzungsrythmus
  6. IT
    1. Webseite
    2. OTRS
  7. ToDo
    1. Vereinfachung Mitgliedsantrag
    2. Re-Orga

Bezahlstatus Mitgliedsbeitrag

Gunther regt an, in Kürze mit der ersten Mahnungswelle anzufangen. Zuvor muss allerdings das CiviCRM bezüglich des Bezahlstatus auf dem aktuellen Stand sein. Laut Thomas werden die Daten nach Ostern vermutlich komplett sein. Carsten fragt, ob aus dem BzV Karlsruhe jemand Thomas unterstützen könnte, der eh schon mit Mitgliedsdaten zu tun hat. Florian wirft hier trotzdem Datenschutzbedenken ein (=> zusätzliche DSE + offizielle Beauftragung durch den Landesvorstand).

Status Mitgliedsausweise

Pavel hat das CiviCRM um den Status des Mitgliedsausweises erweitert. Anforderungs-, Erstellungs- und Rückgabedatum des Mitgliedsausweises ist jetzt im CiviCRM hinterlegbar. Es ist noch unklar, wer das Erstellen von neuen Ausweisen triggern muss (Bundes- oder Landesverband?). In der BGS gibt es nun explizit eine zuständige Person, die sich um die Erstellung der Ausweise kümmern soll.

Carsten würde gern wissen, wie viel ein Ausweis kostet, da sich einige Mitglieder über das ungültige Eintrittsdatum auf den bereits verteilten Ausweisen beschwert haben. Gunther sieht bei einem Austausch der Ausweise die Möglichkeit, einen Barcode aufdrucken zu lassen, um die Akkreditierung bei Parteitagen zu beschleunigen. Der Barcode enthält nur die Mitgliedsnummer und eine Checksumme.

Carsten hat Bedenken wegen der Kosten für eine komplette neue Ausstattung aller Mitglieder mit einem neuen Ausweis.

Die Diskussion wird vertagt bis klar ist, über welche Kosten man hier redet.

Rückblick Marina Kassel 11

http://piraten-streaming.de/?Archiv:Marina_Kassel_2011

- Geschäftsstelle Die Satzung gibt vor, an welchem Ort die Geschäftsstelle sein muss. Der Sitz unseres Landesverbands ist Karlsruhe. Daher muss dort auch die Geschäftsstelle sein.

- Funkfeuer NineBerry verweist zur Näheren Erläuterung auf seinen Blog (http://www.neunbeere.de/blog/2011/04/funkfeuer-statt-buschtrommel/). Es handelt sich um ein Tool, um die Pressearbeit insgesamt zu professionalisieren. Jeder Gliederung der Partei soll dadurch ermöglicht werden, Pressearbeit zu machen. Das System ist auf CiviCRM basierend. Zunächst gibt es nur einen Zugang pro Gliederung zum System. Der Berechtigte kann dann aber weitere Zugänge für weitere Piraten einrichten.

- Zusammenarbeit Bund - Länder Laut Carsten war die Runde eher unproduktiv. Kritik so kurz vor der Wahl eines neuen Bundesvorstands hat wenig Sinn. Nach der Wahl des neuen Vorstands soll zunächst beobachtet werden, wie dieser mit den Landesverbänden kommuniziert, um dann gegebenenfalls Änderungsanregungen zu geben.

- Vorsitzendentreffen - Ergebnis: Es wird eine zweite jährliche "Mini-Marina" geben, bei der aber nur jeweils ein Vertreter pro Landesverband anwesend sein wird. Es wurde diskutiert, inwieweit sich Landesverbände bei Wahlkämpfen untereinander helfen können. Auf Bundesebene werden Sammelbestellungen koordiniert werden. Es soll auch eine Wahlkampfkoordination auf Bundesebene eingerichtet werden.

Außer von dem GenSek-Treffen gibt es Stream-Aufzeichnungen, die alle online verfügbar gemacht werden sollen. (www.piraten-marina.de)

Kretschmann-o-meter

Allgemeine Reisekostenregelung

Reisekostenerstattung muss vor der Reise beantragt werden. Es gibt noch keinen BW spezifischen Reisekostenantrag, nur den vom Bund (http://wiki.piratenpartei.de/Reisekosten).

Sebastian fragt, ob wir ein BaWü-spezifisches Formular benötigen. Ein editierbares Formular findet sich unter http://wiki.piratenpartei.de/Datei:Reisekostenformular.odt Dort muss dann nur der Adressat angepasst werden.

Es steht die Frage im Raum, ob wir eine allgemeine Reisekostenerstattung beschließen können. Laut NineBerry kann ein Gebietsverband nur vorsorglich die Übernahme der Reisekosten beschließen, wenn die Reise innerhalb des jeweiligen Gebietsverbands stattfindet. Ansonsten muss zwingend jedes mal ein Vorstandsbeschluss gefällt werden.

{Doing|Carsten} wird sich Gedanken dazu machen und diese in einem Pad auflisten.

Es gibt keine Einwände gegen die Übernahme der Reisekosten der Anreisenden zur Marina.

Reisekostenabrechnung nach Vorgabe des Bundes, wer bereits über Bezirk bezahlt wird kriegt nichts, der Rest vom Landesverband. Thomas bittet die Bezirksschatzmeister um Nachricht, ob die Reisekosten übernommen werden. {Doing|Sebastian} wird die BzVe diesbezüglich anschreiben.

Das Reisekostenformular muss im Original an den LV geschickt werden. Ein Scan kann vorab gesendet werden, ersetzt aber die Einsendung des Originals nicht!

Vorstandssitzungen

Berichte aus den Untergliederungen

Carsten hält es für sinnvoll, den Bezirksvorständen die Möglichkeit im Rahmen der Landesvorstandssitzung zu geben, über aktuelle Ereignisse zu berichten. Sebastian regt an, dass auch eine textuelle Einreichung ermöglicht werden soll. Die Idee wird von den anwesenden Vorstandsmitgliedern als sinnvoll erachtet. Ab der nächsten Sitzung kann damit begonnen werden. Die Bezirksverbände _dürfen_ dieses Angebot nutzen, _müssen_ es aber nicht.

Anpassung Sitzungsrythmus

Carsten/Gunther regen an, den Sitzungsrythmus auf 3 oder 4 Wochen zu verlängern. Sebastian sieht das eher kritisch (3 Wochen blöder Rythmus, 4 Wochen zu lang). Andre plädiert für die Beibehaltung des 2-Wochen-Rhythmus und regt außerdem am, den Sitzungsbeginn auf 21 Uhr zu verschieben. Carsten schlägt als Kompromiss einen Beginn von 20:30 Uhr vor.

Dafür: AM, GM, TW, CL, SN, FZQ Dagegen: Enthaltung: TK

IT

Webseite

- LTW Content Was machen wir mit den Inhalten zur Landtagswahl? Wann werden die Daten aus dem Netz genommen?

 + Kandidaten Seiten
 Vorschlag Sebastian: Beibehaltung der Kandidatenprofile bis 2 Monate nach der Wahl.
 + Wahlprogramm
 Das Wahlprogramm muss auf jeden Fall auf der Website verfügbar bleiben.
 + Banner
 Sebastian regt des Austausch der Banner durch aktuellere Themen an.

{Doing|Carsten} kümmert sich um die Koordination der Änderungen.

OTRS

Wollen wir auf die Bundes-IT umziehen? Vorteil wäre eine neuere Version. Allerdings ist das Migrieren der Daten wohl nicht machbar. Was ist mit den Bezirksverbänden? Freiburg nutzt kein OTRS. Stuttgart sieht auch keinen Bedarf, da das Mailaufkommen dafür nicht groß genug ist. Die Bezirke werden mindestens eine Transferqueue bekommen, um Tickets zu übernehmen. [Doing|Florian} wird nochmals mit Hanno und Rüdiger klären, ob eine Migration der Daten nicht vielleicht doch möglich ist und mit welchem Aufwand der verbunden ist. Falls die Daten nicht migrierbar sein sollten, muss aus Transparenzgründen eine Archivinstanz weiterhin betrieben werden.

ToDo

Vereinfachung MItgliedsantrag

Online-Mitgliedsanträge Vereinheitlichung der Mitgliedsanträge Gunther hat auf der Marina vorgeschlagen, dem Antragsteller mehr Differenzierungsmöglichkeiten zu geben, um die Art von Mailbenachrichtigungen festzulegen (Umfragen (extern/intern), Newsletter, Parteitagseinladungen, ...) Offen ist noch, wie dies für schon bestehende Mitgliedschaften gehandhabt werden kann. Gunther würde dann über CiviCRM eine Mail an jedes Mitglied schreiben und die Antworten dann einpflegen. Antwortet jemand nicht, schlägt Gunther vor, die restriktivste Einstellung zu wählen. Matthias würde ungern zu viele Benachritigungsmöglichkeiten ausschließen.

Die Detaildiskussion wird zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt. Es sollte im ganzen Bundesgebiet eine Harmonisierung angestrebt werden.

Der Online Mitgliedsantrag wird von {Doing|Carsten} nochmals mit der BundesIT geklärt - Problem war die nicht durchgehende HTTPS Verschlüsselung auf der Webseite der BW Webseite. NineBerry wirft ein, bis nach der Bundesvorstandswahl mit dem Thema zu warten, da hier wohl ebenfalls bundesweit Vereinheitlichungen geplant sind.

NinBerry regte an, den neuen BW Mitgliedsantrag durch die alte Version zu ersetzen.

Gunther berichtet von Erfahrungen aus dem LV Bayern, dass der Online-Antrag zu einer signifikaten Erhöhung von Zombie-Mitgliedern führt (Onlinemitgliedsantrag ausgefüllt, aber nie einen Beitrag überwiesen haben).

Re-Orga

vgl. Mail auf der bw.misc (Viel zu tun ;) - aber Pause notwendig! 29.03.2011 12:07)

Anträge von Piraten

  • Antrag: Bach Klavierkonzert / CC Einspielung
  • Antragsteller: Thomas Weber
  • Ticket: https://rt.wuer.de/otrs/index.pl?Action=AgentTicketZoom&TicketID=5852
  • Antragstext: ich möchte Euch ein Thema näherbringen welches eigentlich ein Kernthema der Piratenpratei sein sollte. Es geht um ein Projekt um die Goldbergvariationen von Bach (Klaviermusik) als CC-Musik einzuspielen. Um dieses Projekt zu unterstützen gibt es die Möglichkeit mit 1000$ ein Klavierkonzert der Solistin Kimiko Ishizaka vor Ort zu bekommen. Meiner Meinung nach wäre ein Veranstaltung durch die Piratenpartei ein willkommener Anlaß die Themen Urheberrecht und Gema aufleben zu lassen und uns in die Presse zu bringen. Bei geeigneter Vorbereitung und Werbung wäre es auch mal eine Möglichkeit Kultur in einem anderem Rahmen den Bürgern näher zubringen. In anderen Ländern ist es durchaus üblich zu Konzerten die Kinder mitzunehmen und so von klein auf einen Zugang zur Kultur zu ermöglichen. Nur hierzulande betrachtet das Publikum ein solches Ansinnen als Affront. Ich habe schon Orgelkonzerte genossen bei denen kleine Kinder auf dem Schoß ihrer Eltern saßen und der Musik ruhig und still gelauscht haben. Einige sind dann gar eingeschlafen.
    http://www.opengoldbergvariations.org/help-set-goldberg-variations-free


Die Gesamtkosten sollten zunächst geklärt werden, da sowohl Technik als auch Veranstaltungsort Kosten verursachen werden. Thomas vermutet die Kosten, die durch die Buchung des Konzerthauses in Karlsruhe entstehen würden, bei etwa 1500-2000 Euro. Carsten regt an, die benachbarten Landesverbände zu fragen, ob sie an einer Kooperation interessiert wären.

Umlaufbeschlüsse

Sonstiges

NineBerry würde gern die Mitglieder darum bitten, sich bis zum LPT über den Umlageschlüssel der Finanzmittel Gedanken zu machen. Zuvor möchte Thomas aber geklärt haben, wie genau die Aufgabenverteilung stattfinden soll. Die Diskussion wird zunächst über bw-misc durch NineBerry angestoßen.

Petalor spricht an, dass die Punkte aus dem Wahlprogramm von BaWü als Anträge auf Bundesebene eingereicht werden sollten. Dazu müssen diese noch aufbereitet werden. Einwurf von NineBerry: Auf Bundesebene sollte zu diesem Zeitpunkt eher über das Grundsatzprogramm diskutiert werden.

Gunther weist auf den Kreisparteitag des KV Konstanz morgen in Konstanz hin.

Ende der Sitzung: 22:28