BW:Antragsportal/SÄA0024

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


<- Zurück zum Antragsportal

Tango-preferences-system.svg Dies ist ein Antrag für den Landesparteitag BW 2023.1. Das Sammeln und Diskutieren von Argumenten für und gegen den Antrag ist auf der Diskussionsseite möglich
Tango-dialog-warning.svg Dieser Text ist (noch) keine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, sondern ein an den Landesparteitag eingereichter Antrag.

Antragsübersicht

Antragsnummer SÄA0024
Einreichungsdatum
Antragsteller

DerBorys, Borys Sobieski

Antragstyp Satzung
Zusammenfassung des Antrags Anpassung der Amtszeit des Landesvorstandes auf 2 Jahre.
Datum der letzten Änderung 24.02.2023
Status des Antrags

Pictogram voting keep-light-green.svg Geprüft

Abstimmungsergebnis

Pictogram voting question.svg Noch nicht abgestimmt

Antragstitel

2-jährige Landesvorstands Amtszeit

Antragstext

Der Landesparteitag möge beschließen die Satzung §9 (4)

"Die Mitglieder des Vorstands werden von einem Landesparteitag mindestens einmal im Kalenderjahr gewählt, spätestens 14 Monate nach der letzten Vorstandswahl. Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt."

wie folgt zu ändern.

"Die Mitglieder des Vorstands werden von einem Landesparteitag mindestens einmal innerhalb von 2 Kalenderjahren gewählt. Der Vorstand bleibt bis zur Wahl eines neuen Vorstands im Amt."

Antragsbegründung

Bei einer Amtszeit von einem Kalenderjahr geht regelmäßig Zeit verloren, die neue Vorstände benötigen, um sich einzuarbeiten. Auch die Umsetzung größerer Vorhaben wird durch eine längere Amtszeit verbessert. Viele Gliederungen haben daher eine entsprechende Regelung schon umgesetzt. Im Vorschlag für eine neue Satzung ist die Amtszeit ebenfalls schon eingearbeitet.

Konkurrenzanträge