BE Diskussion:Parteitag/2013.1/Bewerber/Jay Kay

Aus Piratenwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tagebuch zu den bisherigen Crew-Terminen mit Kandidatenbefragung

"Serenity", Friedrichshain, 06.12.12: 90% der Crew krank, da muss eine Epidemie grassieren, deshalb kurzfristig ausgefallen. Tikkachu fragt nach Alternativtermin.

"Urbanauten", Kreuzberg, 08.12.12: Grillen sollte in zweckentfremdeter Ferienwohnung stattfinden, um auf Wohnraumverknappung, steigende Mieten und Anwohnerverdrängung hinzuweisen. Gute Idee! Nach Räumungsdrohung leider ebenfalls abgesagt.

"Fliegende Luftbrücke", Neukölln, 13.12.12: 20:00 Ankunft im "Sandmann". 21:00 - 22:30 allmähliche Ankunft der Crew-Mitglieder. 22:30 Grill-Beginn. ;-) Tabaknebel, laut fluchende Griechen am Billardtisch, Dresscode schwarz. Spannende Diskussionspunkte wie Regionalwährungen, Liquid Feedback, Europäische Sozialunion, Demokratie in der EU, Entwicklungspolitik. Danach so sehr in Gedanken - erst Mütze, dann Schal, dann Rechnung vergessen. Ich Schussel. Am nächsten Tag nochmal hin und bezahlt, Barmann: alles easy. Nette Leute, gutes Feedback.

"Ku´dammpiraten", Charlottenburg-Wilm., 14.12.12: Picobello Wohnung, Kerzen, Leckerlis - gemütlich und ruhig. Und fast nur Themen zum Parteien- und Machtverständnis: Lieber an 5%-Hürde scheitern, um keine etablierte Partei zu werden? Nein, dann könnten Piraten kein Vorbild für neuen Umgang zw. Abgeordneten, Partei und Bürgern sein. Würde die Macht zur Entfremdung gegenüber der Basis führen? Nicht wenn eine Fraktion stets Rückkopplung mit Partei sucht und Entscheidungen intensivst begründet. Und die ersten drei Listenplätze seien eh schon gesetzt? Ach was, Piraten sind immer für ´ne Überraschung gut. ;-)

"Serenity", Friedrichshain, 20.12.12: Gleich zu Beginn in extremo: Wie stehst du zu Militäreinsätzen der Bundeswehr? Wie ist deine Sicht auf den Israel-Palästina-Konflikt? Würdest du als Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums Informationen der Geheimdienste veröffentlichen? Ich habe versucht, meine jeweilige Haltung differenziert und authentisch darzustellen. Die Crew hat meine Argumente, denke ich, gut nachvollziehen können. Schwarzblond und Tikkachu waren heute Abend auch dabei, was mich sehr gefreut hat.

"Guybrush Threepwood" / "Jabal Jamil", Schöneberg, 03.01.13: Vier Kandidat(inn)en auf einmal, wohl ein bisschen viel. Okay, in voller Fahrt mag ich manchmal nicht gern den Anker werfen. Aber manche Zuhörer guckten (auch bei anderen) schon nach dem dritten Satz auf die Uhr und dann ungeduldig an die Decke. Unsere Diskussionskultur muss gelassener und sachlicher werden und bereit sein, auch mal einem längeren Gedanken zu folgen. Danke Andreas, dass du in diesem Sinne moderiert hast. Mit durchwachsenen Eindrücken nach Hause. Im Auto mit Ulrike Pohl noch angeregt darüber unterhalten, wieso eigentlich so viele BVV-Piraten ihre Arbeit aufgeben bzw. in den Bundestag wollen.

"Q-damm-Piraten", Charlottenburg, 07.01.13: Seit der Vorweihnachtszeit 3 Mails an die im Wiki genannte Adresse des Käpt´n und des Navigators geschickt, außerdem per Twitter nach Termin gefragt - keine Antwort. Im Wiki kündigte die Crew immerhin den heutigen Termin an und verlinkte ein vorläufiges Protokoll. Ich fahre hin. Keine Piraten. Auch sonst niemand. Im Wiki genannte Kneipe öffnet nur am Wochenende. Grummel...

"Crew 65", Wedding, 08.01.13: Zehn Anwesende, davon die Hälfte BTW-Kandidaten: Ich kenne keine andere Partei, die politischen Funktionsträgern so misstraut und in der gleichzeitig so viele in genau diese Funktionen wollen. Viel zur direkten Demokratie gesagt und wie ich als MdB Basisdemokratie praktisch umsetzen würde. Aufgeschlossene Runde.

"free.booter", Rixdorf, 11.01.13: Keine klassische Befragung des Bewerbers, sondern die lebendigste Diskussion aller bisherigen Crew-Treffen! Drei Stunden lang im "Kleinen Buddha" mit Roland, Rik und Charlie über alles Mögliche geredet. Hat Spaß gemacht!

"Faraday 13", Siemensstadt / Spandau, 15.01.13: Diesmal in einer Pizzeria. In dieser Gegend müsse man angeblich lange nach bürgerlichem Engagement suchen. Wieder mal standen Fragen der Arbeitsweise (Einbeziehung der Basis) und des Selbstverständnisses als Abgeordneter besonders im Fokus. Ich hätte irgendwie noch sicherer gewirkt als bei einem vorherigen Crew-Treffen - interessant zu hören. ;-)

"Pippi Langstrumpf", Pankow, 16.01.13: Lange nach Ende des offiziellen Crew-Treffens ins Café Hugo und dort immer noch 6 Piraten angetroffen. Angeregte Diskussion, viele Übereinstimmungen bei Fragen der Basisdemokratie. Auch viel über Europa gesprochen und meine Ansichten zur Demokratie in der EU. Meine leicht derbe Antwort auf eine leicht derbe Begrüßung fand dann zum Glück rasch eine atmosphärisch angenehme Wendung im weiteren Verlauf des Abends.

"Papillon" / "Negroponte", Prenzlauer Berg, 17.01.13; Stammtisch Reinickendorf, 18.01.13; "Konrad Zuse", Prenzlauer Berg, 19.01.13; Stammtisch Lichtenberg, 21.01.13; "Eiserner Gustav", Französ. Buchholz, 22.01.13; "Hauptmann von Köpenick", Köpenick, 25.01.13; "1984", Charlottenburg, 28.01.13; "Urbanauten", Kreuzberg, 29.01.13: Ich fass es mal zusammen: Viele gute Gespräche, teils als einziger Befragter, teils mit bis zu vier anderen Kandidaten gleichzeitig. Es gab auf all diesen Treffen nur bei 1 oder 2 Sachfragen so etwas Ähnliches wie kontroverse Debatten, was mich noch immer ziemlich erstaunt.

"Havelpiraten", Spandau, 04.02.13; "Enterprise", Steglitz-Zehlendorf, 05.02.13; "Schrödingers Katze", Prenzlberg, 06.02.13; "Prometheus", F´hain / Victoriastadt, 07.02.13; "Hedy Lamarr", Prenzlberg, 08.02.13; "Bjarne Stroustrup", Prenzlberg, 11.02.13: Musste leider alle Termine wegen eines hartnäckigen Virus-Infekts absagen. Schade, aber einen Körper kann man einfach nicht belügen.

"Nautilus", Hellersdorf, 12.02.13: Heute war ich zwar wieder fit, doch die Crew hat den Termin aus organisatorischen Gründen leider kurzfristig abgesagt. Schicksal.

Kinski, Neukölln, 19.02.13: Ein Wiedersehen mit so manchen Leuten, die ich schon bei vorherigen Crew-Treffen kennengelernt habe - wie schön! Mit taz-Reporter darüber gesprochen, dass programmorientierte Piraten mit Sachthemen kaum Beachtung in den Medien finden, über zwischenmenschliche Streitereien aber pausenlos berichtet wird.

Kapitel 21, Moabit, 21.02.13: Letzter Vorstellungstermin vor der AV, ich bin nicht unglücklich darüber und die Crews sicher auch nicht (endlich wieder Themen statt Köpfe!). Mit Jan Hemme vor Beginn über Schulpflicht und Bildungspflicht diskutiert. Bin jetzt gespannt auf die Aufstellungsversammlung!